Die Xbox360 hat 512 MB Unified Memory! Diese 512 MB kann sich ein Entwickler als Ram und V-Ram aufteilen wie er lustig ist!
PS3 hat feste 256 MB Ram und feste 256 MB V-Ram!
Fazit: Xbox360 Flexibler
10MB-Embedded-V-Ram-Chip für Kantenglättung oder Motion-Blur Effekt ohne die Grafikhardware zu beanspruchen auf der 360!
Bei der PS3 geht das alles zu lasten der Grafikhardware!
Fazit: Xbox360 besser!
Unified-Shader-Architektur bei der Xbox360 Grafik! Nicht so bei der PS3!
Fazit: Xbox360 flexibler!
CPU hat rein von der Rechenperformance her bei der PS3 eine höhere Leistung, aber was bringt das? Im Moment gar nichts da die PS3 zu schwer zu programmieren ist! Da lässt ich die Power der XBox360 im Moment viel schneller und leichter entfesseln!
Fazit: Xbox360 momentan besser (in 2-3 Jahren EVENTUELL Umkehr zugunsten der PS3! Aber nur von der reinen CPU-Leistung her, nicht der Rest! Und diese lässt sich höchstens für bessere Physik oder KI nutzen!)
Und wenn sich jetzt in Zwei oder Drei Jahren die reine CPU-Rechenpower der PS3 voll entfaltet ist der Rest bei der Xbox360 immer noch hochwertiger!
Von der reinen Entwicklung her liegt die PS3 immer Jahr hinter der 360 zurück! Ausserdem lassen sich mit der wesentlich einfacheren Architektur der 360 viel schneller Ergebnisse erzielen! Die Xbox360 wird immer vorne liegen!
Somit steht die PS3 schon doppelt hintenan! Entwicklungsrückstand und kompliziertheit der Entwicklung! Ich denke die PS3 wird maximal zur 360 aufholen können, sie aber nie überflügeln! Wenn die XBox360 Entwicklungen sich in 2 Jahren ihrem Maximum nähern wird es bei der PS3 sicherlich 4 Jahre dauern! Und den 2 Jahren die die Xbox360 dann noch gut hat, wird sich durch zusätzliche kleinere Optimierungen die immer drin sind sicherlich noch das ein oder andere Leistungsprozent rauskitzeln lassen! Das alles trifft aber nur auf Exklusiv-Titel zu! Multi-Entwicklungen sehen meist gleich aus und nutzen die volle Power einer Hardware nie wirklich aus!