• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Japanische Videospielkultur (Verkaufszahlen, Famitsu-Wertungen etc.)

Bloodborne mit 150.000 an der Spitze, aber mit deutlich schlechteren Zahlen als die beiden "vorherigen Teile".

Auf der PS3 wäre der Titel eben schön gewesen. :) Aber dafür gibt es ja wieder einige andere gute PS3-Spiele in dieser Woche, die auch ihren verdienten Erfolg haben.

Es gab zu Bloodborne zwei vorherige Teile? :eek: Dachte das ist eine neue Marke ;)
Ich finds klasse, dass die PS3 von immer mehr Publishern/Entwicklern fallen gelassen wird :mosh: Selbst japanische Firmen wie Nippon Ichi kehren der PS3 mittlerweile den Rücken und auch SquareEnix verzichtet bei immer mehr Spielen auf eine PS3 Version. Daran sollten sich andere japanische Firmen ein Beispiel nehmen.

Muss an der atemberaubenden Grafik der NIS-Spiele liegen, dass diese nur noch für die PS4 kommen.

Muss an der atemberaubenden Grafik der NIS-Spiele liegen, dass diese nur noch für die PS4 kommen.

Ändert nichts an der Kernaussage, dass auch immer mehr japanische Studios eingesehen haben, dass es Zeit wird die alten Konsolen endlich loszulassen und nach vorne zu schauen :D

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich teilweise ähnlich. Meine PS3 liebe ich bis heute noch wie am ersten Tag und werde immer gerne damit zocken. Aber dieses "Ausbremsen" ist genau der Punkt, weswegen ich (schweren Herzens) dafür bin, dass der Spiele-Support nur noch auf den aktuellen Konsolen durchgeführt wird. Besonders bei großen Games.
Am ersten Tag hab ich meine PS3 geliebt, weil sie PS2 Games abspielen konnte. :(

Passend zum Thema wurde nun Dragon Quest Heroes II für PS4, Vita und PS3 von SquareEnix angekündigt. :D Ich freue mich schon drauf! :D

Du bist in dem Punkt eine Ausnahme. Geschätzte 99% der westlichen Spieler, kann mit Spielen auf japanisch nichts anfangen.

Was leider nichts an der Tatsache ändert, dass die Entwicklung weiterhin ausgebremst wird. Zumal die Frage bestehen bleibt, wie viel anders wäre es ohne die Last-Gen am Bein zu haben...

Was leider nichts an der Tatsache ändert, dass die Entwicklung weiterhin ausgebremst wird. Zumal die Frage bestehen bleibt, wie viel anders wäre es ohne die Last-Gen am Bein zu haben...

Wir reden hier von den Dynasty Warrior Entwicklern. Deren Spiele haben noch nie durch gute Technik geglänzt :D

Ohne PS3-Version gäbe es auch bestimmt keine Vita-Version, aber das ist die bessere Grafik sicher wert.

So einfach ist das mit "Last Gen" eben auch nicht.

Wenn die PS4 Version Remoteplay zur Vita unterstützt, bräuchts doch gar keine separate PSV Version.

Wenn die PS4 Version Remoteplay zur Vita unterstützt, bräuchts doch gar keine separate PSV Version.

soll Leute geben, die nicht alle möglichen Konsolen haben...

Gerade in Japan, wo die meisten mittlerweile unterwegs zocken, ist es auch fraglich wie viele Leute dann noch das Geld in die Hand nehmen und sich ne PS4 ins (mini) Wohnzimmer stellen.

soll Leute geben, die nicht alle möglichen Konsolen haben...

Gerade in Japan, wo die meisten mittlerweile unterwegs zocken, ist es auch fraglich wie viele Leute dann noch das Geld in die Hand nehmen und sich ne PS4 ins (mini) Wohnzimmer stellen.

Mit der Argumentation hätte der Wechsel weder von PS1 zu PS2 funtkioniert, noch von 2 zu 3.

Die Top 50 der Verkaufszahlen sind da:
Media Create software sales (3/23 - 3/29) - Top 50 - Nintendo Everything

Ich bin mal gespannt, wie sich Rodea auf der Wii U zum Start verkauft hat. Auf jeden Fall eine sehr schöne Edition mit der Wii-Fassung in eigener Wii-Hülle. Wenn Dragon Quest nicht demnächst für die Wii wieder erscheinen würde, wäre es vielleicht der letzte Wii-Titel geworden. Aber ich weiß auch nicht genau, was in Japan noch für die Wii angekündigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Argumentation hätte der Wechsel weder von PS1 zu PS2 funtkioniert, noch von 2 zu 3.

Dann hast du meine Argumentation nicht richtig verstanden. Denn der Wechsel auf die von dir angesprochenen Konsolen ist ja nicht vergleichbar mit der Vita bzw. dem vorhandenen Remoteplay. Wenn ich ne Vita habe, um unterwegs zu zocken, würde ich es doch nicht einsehen zusätzlich ein Vielfaches zu bezahlen für ne PS4, anstatt ne ordentlich portierte Vita-Version zu zocken. Abgesehen davon, dass es fraglich ist, inwiefern Remote Play im Zug aufm Weg zur Arbeit funktioniert.

Zurück