• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Japanische Videospielkultur (Verkaufszahlen, Famitsu-Wertungen etc.)

Bevor ich noch mal ein Level5 RPG spiele, fasse ich lieber Männer unten an.
http://forum.gamezone.de/rollenspiele/129390-ni-no-kuni-ersteindruecke-12.html#post2014045
Bin jetzt auch ca. 20 Stunden dran.
Die Story ist belanglos.
Das Design gefällt mir wie
die Spielewelt und deren Abwechslung sehr gut.
Das Kampfsystem ist zum Kotzen.
Die Nebenquests sind Alibis, um die
Spielzeit zu stecken, sie sind
schlecht präsentiert und einfallslos.
Musikstücke sind zwar passend aber
nix besonderes.
Der Magische Begleiter ist aber ein großer
Pluspunkt.

Ich ordne das Game auf meiner persönlichen JPG Skala
dieser Gen irgendwo zwischen FFXII und WKC ein.
Soll heißen, nicht so schlecht wie FF aber auch nicht so gut (eigentlich mittelmäßig) wie WKC.
Hät ich es mir nicht runtergeladen, hätte ich auch nix verpasst.
Naja Level 5 eben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ni No Kuni konnte ich leider nicht lange genug spielen, weil meine PS3 vorher abgeraucht ist. Hab vielleicht 6-8 Stunden mit dem Spiel verbracht.

Die Präsentation fand ich absolut top, aber die Art und Weise wie die Story erzählt wurde etwas lahm. Das Kampfsystem hat mir in den ersten Stunden auch nicht so zugesagt, aber wer weiß, wie es im spätere Verlauf noch geworden wäre. Insgesamt konnte es mich allerdings nicht annähernd so begeistern wie damals Dragon Quest VIII.

Ninukuni war einfach zu langatmig beim Einstieg.
In den ersten 10-20 Stunden hat man nur Genrestandard erklärt in Sachen Steuerung und Kampfsystem.
Ein Nachfolger darf da locker etwas mehr anziehen.

Es gibt auch Gerüchte, dass Level 5 in Zusammenarbeit mit SquareEnix, an einem PS4 Spiel arbeitet. Leider geht darauß nicht hervor, ob es sich dabei um das Spiel handelt, dass man für die E3 angekündigt hat, oder ob man an zwei PS4 Spiele arbeitet. Ich würde mich über ein neues Dragon Quest für PS4 freuen.

Ni No Kuni konnte ich leider nicht lange genug spielen, weil meine PS3 vorher abgeraucht ist. Hab vielleicht 6-8 Stunden mit dem Spiel verbracht.

Die Präsentation fand ich absolut top, aber die Art und Weise wie die Story erzählt wurde etwas lahm. Das Kampfsystem hat mir in den ersten Stunden auch nicht so zugesagt, aber wer weiß, wie es im spätere Verlauf noch geworden wäre. Insgesamt konnte es mich allerdings nicht annähernd so begeistern wie damals Dragon Quest VIII.

Echt schade, dass du Ni No Kuni quasi nur anspielen konntest. Gerade im weiteren Verlauf wird das Spiel noch stärker und besser, wie ich finde. Gehört für mich, zusammen mit Xenoblade Chronicles für Wii, zu den beiden besten RPG's der letzten Jahre auf stationären Konsolen (Handhelds ausgenommen).

Allgemein kann man sich als PS-Gamer nicht über RPG's beschweren. Wenn ich da an Bloodbourne, Persona 5, die noch nicht angekündigten Games, etc denke, dann wird mir ganz warm ums Herz. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ni no kuni möchte ich zuerst auf dem DS spielen. Die Version wurde von der Famitsu immerhin besser bewertet.

Allgemein kann man sich als PS-Gamer nicht über RPG's beschweren. Wenn ich da an Bloodbourne, Persona 5, die noch nicht angekündigten Games, etc denke, dann wird mir ganz warm ums Herz. :)

Das wird dann vermutlich auch der Grund sein, warum ich mir gegen Ende der PS4-Lebenszeit eine kaufen werde. Schätze ich zumindest, es sei den mit dem JRPG Genre geht es dieser Gen noch weiter bergab...

Aber aktuell bin ich mit meinen Konsolen komplett ausgelastet (überlastet), da macht es keinen Sinn für mich, sich noch eine zu kaufen.

Lieber Lost Odyssey 2. Aber weder das Eine noch das Andere würden der Xbox One ernsthaft helfen können.

Also ich bevorzuge auf jeden Fall Blue Dragon. Für mich das beste Rollenspiel der Xbox 360 und fast schon eines der besten JRPGs der letzten Jahre. ;) Aber ich würde auch den genannten Titel gerne nehmen. ;)

Zurück