Ist es Zeit für eine neue Konsolen Generation?

Z

zappo

Guest
Hi,

ich möchte um eure meinung bitten.
ist die zeit reif für leistungstärkere konsolen?
meiner meinug nach ja, den die aktuellen geräte schafen ja jetzt schon full hd darstelung und echtes 3d nur mit detail einbussen.
sagt mir bitte eure meinung.
 
Ich finde es ist noch nicht Zeit.

Qualitätseinbußen hin oder her, sieht man sich die neuesten Benchmarks etc. für die neuesten Grafikkarten im PC Bereich an sieht man nur das es etwas besser aussieht als das was Konsolen leisten können.

Und für "etwas besser" bezahl ich keine 400 oder 500 Euro, da lebe ich lieber mit kleineren Einbußen und lass die PC-Elitisten nach vorne preschen.

Ich will schon mit meiner nächsten Konsole genau so einen "WOW" Effekt haben wie damals mit der Playstation, Playstation 2 und Xbox 360.
 
Ich finde es ist noch nicht an der Zeit. Was würde sich dadurch schon ändern? Klar die Spiele würden einen grafischen Sprung nach vorne machen, aber sonst? Zumal ich mit der aktuellen Grafik auch in 2-3 Jahren noch zufrieden bin.

Da die Entwickler die Hardware mittlerweile ganz gut im griff haben, und auf eine Reihe Leistungsfähiger Engines zurückgreifen können, hoffe ich das man sich nun mehr auf andere Bereiche wie KI, Gameplay, Story, neue Konzepte, ...., konzentriert. Außerdem können sich die Publisher/Entwickler finanziell einen Konsolenwechsel im moment überhaupt nicht leisten.
 
naja es war ja schon immer so das pc´s nie so ausgereizt werden wie konsolen, das liegt daran das die industrie nun mal den hauptumsatz mit konsolen spiele macht. ich bin mir absolut sicher das eine neuentwickelte konsole bei einen preis um 500€ eine deutliche steigerung ermöglicht, man muss bedenken das die xbox 360 im dezember 5 jahre alt wird und in 5 jahre passiert viel das zeigten ja schon vorangegangene generations wechsel.
 
Dennoch wurde die XBOX 360/PS3 Hardware immer noch nicht ausgereizt. Es gibt nach wie vor Luft nach oben, auch wen diese langsam dünn wird. Ich verstehe einfach nicht, was ich davon habe, wen die Grafik bei einem Konsolenwechsel plötzlich einen Sprung nach vorne macht. Die Spiele bleiben schließlich immer noch diesselben. Zumindest glaube ich nicht daran, das die Publisher/Entwickler bei einem Konsolenwechsel plötzlich mit neue nKonzepten und großartigen Innovationen ankommen.
 
Es ist genau dann Zeit für eine neue Konsolengenration, wenn neue Konsolen erscheinen.

Zurzeit läufts doch zahlentchnisch wunderbar und es wird durch Kinect, Move, neue Controller, Slim-Konsolen und so weiter und so fort doch noch genug Hardware für die aktuellen Konsolen angeboten. - Mal die ganze Software die wöchentlich erscheint aussen vor gelassen.

In diesem Sinne: Das letzte was ich gerade brauche ist eine neue Konsole(ngeneration).
 
Eine neue Konsolengeneration ist bei den stationären Konsolen alles andere als notwendig, denn wie schon gesagt werden PS3/360 noch nichtmal ganz ausgereizt.
Eine neue Generation bei den tragbaren Konsolen wird aber bald mal Zeit (3DS kommt ja, ich glaube nicht das Sony den Portablen Weg nach dem Ende der :psp: weiter verfolgen wird.
 
es heist ja nicht das die alten geräte sofort verschwinden werden, sie können ja locker noch 2 jahre nebenher leben, wie bei ps1/2/3, naja bin halt der einzige der fortschrite begrüßt. außerdem hat doch niemand einen nachteil von einer neuen generation.
 
zappo
Das eine Konsole auch nach dem erscheinen des Nachfolgers erfolgreich läuft, hat bisher nur bei der PS1/PS2 funtkioniert. Ob dies auch bei den aktuellen Konsolen funktionieren wird, ist noch offen.
 
Der Grammernazi meldet sich mal kurz: Ist es nicht Zeit für eine neue Rechtschreibung? :)
 
Von mir aus können die Konsolen gut und gern noch 2-3 Jahre auf sich warten lassen. Ich bin ganz zufrieden und Grafik ist ja nicht alles. Klar, mit mehr Power steigern sich auch andere Ding wie mehr mögliche Simulationen gleichzeitig, mehr Gegner und solches Zeugs. Aber ich bin zumindest mit der Xbox 360 / Ps3 ganz zufrieden. Technisch brauch nur die Wii ein Update, denn dieses Bild auf den morden HD-TVs ist einfach nur grauenhaft ...
 
Klar haben sie noch das Potenzial, aber für die PS1 und PS2 kamen nach erscheinen der Nachfolger größtenteils nur Schrottspiele raus. Die guten waren Spiele die schon vorher in Entwicklung waren... Genau so wäre es wohl auch bei PS3/360.
Neue Konsolen klauen einfach die Aufmerksamkeit der Entwickler. Und komm jetzt nicht mit Portierungen, die waren auch fast immer schlecht.
 
Also ich kann auch noch einige Jahre auf neue Konsolen verzichten. Bin mit der Xbox 360 vollkommen zufrieden. Die Leistung die die stationären Konsolen bringen (abgesehen von der Wii) reichen doch vollkommen aus. Also zumindest für die nächsten 2 bis 3 Jahre bin ich mit der aktuellen Generation mehr als versorgt.
 
Hab letztens Resident Evil 5 für die Xbox 360 eingelegt und finde die Grafik noch immer hammergeil - bei einer Konsole die schon 5 Jahre auf den Buckl hat! Wenn ich mir dann noch solche Spieleperlen wie Rage oder Crysis2 anschaue die nächstes Jahr erscheinen, dann bin ich voller Zuversicht dass ich mit dieser Konsolengeneration noch lange glücklich werde!
 
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass uns die nächste Generation auch DRM- und Kopierschutztechniken nahe bringen wird, die wir gar nicht haben wollen...

@Chocobo gehst Du nun in Rente oder nur Altersteilzeit? ;)
 
Also mir tuts ja leid das ich jetzt der erste hier bin der dagegen hällt, aber ich hätte mir ne neue Box lieber gestern als morgen gekauft.

Ich finde besonders bei open world Spielen wie RDR oder Mafia oder GTA die Grafik wenn ich das spiel gerade starte grottig schlecht, da fallen mir immer alle ruckler,tearings und flimmertexturen besonders auf. Seltsamerweise habe ich mich nach ca. 15 Minuten daran gewöhnt und finde sie auf einmal doch wieder gut.Das ist aber gewöhnungssache.

Ich freue mich aber unheimlich darauf wenn einfach alle Spiele es packen würden mit 60Frms und 1080p zu laufen.

Ich erwarte eigentlich nur für die nächste Generation, das die Spiele eben in 1080p mit 60Frms laufen.Was denke ich unbedingt sein muss, ist eine komplett neue Physik engine, denn Havok hat seit HL2 nun schon einige Jahre auf dem Buckel.Eine richtige Pysik, die es erlaubt alles auseinanderzunehmen wird denke ich für ein viel tieferes Spielerlebnis sorgen und auch ganz neue rätzel mit sich bringen. Is ja schön wie bei Battlefield die Häuser zusammenstürzen, das aber die ganzen Steine in die Erde fallen muss nicht sein.

Selbst bei HL 2 Episode 2 hat man schon gesehen wie Hütten in sich zusammenfallen ohne das Stücke in der Erde verschwinden. Das nur in einem viel größeren Ausmaß wünsche ich mir für die neue Generatrion, wenn sie denn mal kommt.
 
Godchilla 83 hat folgendes geschrieben:

Ich erwarte eigentlich nur für die nächste Generation, das die Spiele eben in 1080p mit 60Frms laufen.Was denke ich unbedingt sein muss, ist eine komplett neue Physik engine, denn Havok hat seit HL2 nun schon einige Jahre auf dem Buckel.Eine richtige Pysik, die es erlaubt alles auseinanderzunehmen wird denke ich für ein viel tieferes Spielerlebnis sorgen und auch ganz neue rätzel mit sich bringen. Is ja schön wie bei Battlefield die Häuser zusammenstürzen, das aber die ganzen Steine in die Erde fallen muss nicht sein.

Und weil du das erwartest, muss es gleich 'ne neue Konsolengeneration sein? Wegen solch' lächerlichen Dingen wie, zerstörte Gegenstände verschwinden in der Erde anstatt darauf liegen zu bleiben und Spiele sollen in 1080p und 60fps laufen?

Das soll'ne neue Generation beseitigen und nebenbei noch rechtfertigen?

Von mir aus kann es ruhig noch 3-5 Jahre dauern, bis wir was neues zu sehen bekommen.
 
Zurück