Ist es Zeit für eine neue Konsolen Generation?

Stimme Tomk ebenfalls zu.

Ich wäre mir nur nicht so sicher, ob tatsächlich Nintendo als erstes einen Nachfolger bringt, da sie es zurzeit rein verkaufstechnisch immer noch am allerwenigsten nötig haben.

Da könnte ich mir eher vorstellen, dass MS wieder den Start macht, wenn Kinetic nicht den erwünschten, langfristigen Erfolg bringt.
 
@ Ricewind

Nee, ich denke schon, dass Nintendo als erstes damit kommen wird.
Microsoft hat durch den Release der :xb360: einen immensen Immage-Schaden erlitten, der sicher noch wesentlich schlimmer war, als der finanzielle Schaden, der durch die Millionen eingeschickten Geräte entstanden ist. Die werden diesen Fehler nicht mehr machen.

Ausserdem mag Nintendo es zwar kurzfristig gesehen nicht nötig haben, aber wenn sie auch in der nächsten Generation was reissen wollen, sollten sie schauen, dass sie diese Generation einleiten. Und dann wirklich was richtig gutes, neues liefern und nicht einfach nur ein grafisches Update. Denn dann müssen die beiden anderen nachziehen und dass sie das nur begrenzt können, hat man ja an Move und Kinect gesehen.

Der Großteil der Menschen hat nur eine aktuelle Konsole zuhause und nicht zwei oder gar drei. Darum hat der erste immer einen gewissen Vorteil gegenüber den anderen.

Einziges Manko eines frühen Release einer neuen Nintendo-Konsole: Die Konkurrenz hat dann alle Zeit der Welt, bewährtes zu kopieren. Zwar keine 4 Jahre, die Sony in dieser Generation gebraucht hat um die Wiimote zu kopieren, aber ein paar Monate bis 1 Jahr durchaus.

Ich vermute:
Neue Nintendo-Konsole Weihnachten 11, die anderen werden Weihnachten 12 nachziehen. Denke, das dürfte Realistisch sein. Die Xbox hat 2012 immerhin 7 Jahre auf dem Buckel. Das ist verdammt viel.
 
@Menirules:

Ich schätze mal schon, dass die nächste Nintendo Konsole mehr als nur ein Grafik-Update werden wird. Ganz einfach schon aus dem Grund, weil es von ihnen erwartet wird. Nintendo wird sich schon was einfallen lassen.

Aber gerade weil Nintendo vielleicht befürchten muss, dass die Konkurrenz Konzepte von ihnen kopieren, könnte ich mir vorstellen, dass sie lieber noch ein wenig warten... ;)

Kommt aber sicherlich erstmal darauf an, wie sich die aktuellen Konsolen weiter schlagen. Momentan hat keiner von ihnen Grund eine neue Konsole auf den Markt zu bringen, was ich durchaus begrüße.


EDIT:

@tomk:

Jep, könnte noch "spannend" werden. Ich finde es aber wieder erstaunlich wie gut die Wii sich am Black-Friday verkauft hat. Aktuell finde ich die neuen Controller von MS und Sony preislich einfach nicht konkurrenzfähig, um die Wii wirklich ernsthaft unter Zugzwang zu stellen.

Das wichtigste, was Nintendo geschafft hat, ist der Wii ein Image zu geben, welches hohe Verkaufszahlen beschehrt. Das kann man nicht einfach so kopieren. Mal schauen ;)
 
tomk hat folgendes geschrieben:

@ Ricewind


Dies wird das nächste Jahr zeigen, dann stellt sich heraus ob die Kunden lieber die überteuerte es Wii kaufen, oder zu Kinect und Move greifen. HD Ferseher dürfte inzwischen fast jeder Haushalt besitzen.
Die Xbox Slim mit Kinect und Kinect Adventures kostet über 100 Euro mehr, als die Wii in schwarz mit Wii Sports, Mario Kart Wii, Lenkrad und dem Remote Plus Controller.
 
Ich glaube nicht das Nintendo bereits im nächsten Jahr mit dem Wii Nachfolger an den Start gehen wird. Ich gehe eher davon aus, das man sich 2011 voll und ganz auf den 3DS konzentrieren wird, und frühestens 2012 den Wii Nachfolger audden markt bingt. Bei Sony/MS rechne ich mit 2012/2013.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:
Die Xbox Slim mit Kinect und Kinect Adventures kostet über 100 Euro mehr, als die Wii in schwarz mit Wii Sports, Mario Kart Wii, Lenkrad und dem Remote Plus Controller.

Und ich würde dennoch zur 360 greifen.
 
dann sagt doch bitte mal welches spiel euch als letztes technisch aus den socken haute? weil ein technisch unterirdisches spiel wie two worlds mit dem nachfolger zu topen ist kein problrm.
bei mir waren uncharted 2 und god of war 3 die letzten beiden die mich beeindrucketen.
titel wie wie vanquish,fable 3, enslaved oder lord of shadows(alle auf 360 gespielt) waren zwar sehr gute spiele aber hauten mich nicht grafisch vom hocker.
 
Wenn es dir nur um High-End Grafik geht, dann leg dir doch einen "Über"-PC zu? Da kannst du die neuesten Spiele auf Höchst-Einstellungen genießen. =)
 
pc nein danke, kommt für mich nie in frage.
mann sieht ja auch das die konsolen zu schwach sin daran das sie keine full hd auflösung schafen. gt5 mal ausgenommen, aber das spiel ich eh nur in 3d und da singt die auflösung auch wieder auf 720p.aber 3d ist schon eine tolle sachen und gott sei dank sin viele spiele mit 3d unterstützung angekündigt.
 
@ tomk

Auch vertrete ich die Meinung, dass nun der Kampf mit den Maschinen weitgehenst beigelegt ist, und sich die Studios jetzt mehr auf das wesentliche konzentrieren können. Das Spiel an sich.
Ist dann aber brutal, wenn sowas über 5 Jahre dauert. Da sollte man sich die Frage stellen, ob die "Maschinen" nicht eine Fehlkonstruktion sind.
 
Das trifft ja nicht auf alle Entwickler zu. Es gibt viele Entwickler, die von Anfang an kein Problem mit der Hardware der PS3/XBOX 360/Wii hatten.
 
also ich galube schon das nach 5 jahren eine neue xbox/ps3 eine viel bessere leistung bringen würde und diese sofort sichtbar ist.
als damals die 360 rauskamm hat kameo und pgr3 technisch alles in die tasche gesteckt,hd tv vorausgesetzt.

bitte erklärt doch mal was euch stört wen eine neue konsolen generation jetzt starten würde, ihr müst sie ja nicht kaufen, aber last mir doch meine freude.
 
zappo
Mich stört daran, das die aktuellen Konsolen (PS3, XBOX 360, Wii), bei erscheinen eines Nachfolgers, von den Firmen recht schnell fallen gelassen werden, und die Fortsetzungen vieler Franchises sowie Neuentwicklungen, dann nur noch für die neuen Konsolen erscheinen.

Edit: Für mich kommt ein Wechsel einfach noch zu früh.
Es reicht doch, wenn die nächste Gen 2012 kommt.
 
Ne neue Gen, die noch mehr auf Downloads setzt? Kann sich ruhig noch viel, viel Zeit lassen!
 
ja leider, aber mann wird ja träumen dürfen.
aber vieleicht darf ich ende 2011 eine neue konsole auspacken und mich an zeitgemäser technik erfreuen.
 
Zurück