iPhone 4S - welcher Tarif ?!

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Hab mich nach langem hin und her für ein iPhone 4S entschieden. Nachdem ich mich die Farbe (schwarz statt weiß) entschieden hab, komme ich zum nächsten Problem. Welche Größe (16GB, 32GB oder 64GB) ist empfehlenswert ?
Mir ist schon klar, das es darauf ankommt, was der Besitzer damit macht, aber die 16GB sind schon schnell voll oder ?

Die wichtigste Frage aber - welcher Tarif ? O2, Telekom und Vodafone bieten ja verschiedenste an. Lohnt sich da eine besonders ?

Und was zum Henker hat es mit der Datenbegrenzung in der Flat zu tun ? O2 hat 1GB, Vodafone bis 2GB und bei T-Online sind es von Haus aus 5GB. Ich könnte mit bis zu einer Geschwindigkeit von 21,6 MB surfen (bei T-Online mit Speed) und wenn die 5GB quasi erreicht sind nur noch mit 64kb. Ist 1GB beim Surfen schnell erreicht ?

Bitte um eure Hilfe - das ist echt zum verzweifeln :blackeye:

Morgen ^^

Traffic ist schwierig zu schätzen.
Ich gucke keine YouTube Videos sondern Surfe Hauptsächlich wenn ich in den Öffentlichen rumhacke und schaffe jeden Monat meine 500MB. Meisten so am 20ten Tag also hätte ich einen Traffic von ca. 750 MB.

So finde ich das man mit einem GB sehr gut beraten ist.

Das mit den internen Speicher musst du selbst entscheiden aber am besten du schätzt einfach mal was du drauf haben willst.
Bedenke das aber beinahe ein GB für das System schon draufgehen.
Bei mir sind es dann noch:
2GB Musik
500 MB Bilder
5 GB Programme
4 GB Filme

und ich habe von meinen 16GB noch 2-3 GB frei.

Wenn du natürlich ganze Staffeln von Serien dabei haben willst dann solltest du dir schon das 32 GB Mobiltelefon besorgen.

Die Hotspots zählen also nicht zum Datenvolumen ? Gut zu wissen :)

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Die Hotspots zählen also nicht zum Datenvolumen ? Gut zu wissen :)

Natürlich nicht, denn bei den Hotspots nutzt du ja im Grunde nichts anderes als ein fremdes Wlan Netzwerk. Das ist quasi dasselbe als wenn du daheim über dein Wlan ins Netz gehst, nur das du unterwegs ggf. dafür zahlen musst. Als Telekomkunde hast du allerdings soviel ich weiß den Vorteil das du deren Hotspots gratis nutzen darfst. Zumindest gilt das glaube ich noch für normale DSL Kunden.

Nein tun sie nicht.
Aber ich denke da gibt es auch eine Begrenzung irgendwo in den AGB s.

Netz muss ich sagen ist mir Wurst. Außer du bist ein Fetischist der so was Vodafone oder tmobile braucht.

Ich hab jetzt seit einem Jahr klarmobil (O2) und bin zufrieden.

9cent /Minute und SMS und 9,95€ pro Monat für 500mb hdspa und Datenflat.
Und das beste ist das es monatlich kündbar ist.

Gibt jetzt wieder bessere aber ich behält halt die Nummer solange die Konkurrenz nicht erheblich mehr für das Geld bietet.

Absalom hat folgendes geschrieben:

Gibt jetzt wieder bessere aber ich behält halt die Nummer solange die Konkurrenz nicht erheblich mehr für das Geld bietet.

Zumindest bietet die Konkurrenz schonmal das bessere Netz. Ich kenne jemanden der hat auch O2 und staunt jedes mal wenn er auf seinem iPhone mal lesen darf das er gerade 3G, also UMTS Empfang hat, nicht selten hat er das nämlich nur im freien was für mich persönlich absolut ein Argument gegen O2 ist. Persönlich nutze ich auf meinem Handy Vodafone, es gibt sicher billigere Anbieter, selbiges gilt auch bei der Telekom, aber letztlich nützt mir das günstigste Netz nichts wenn ich dann laufend keines habe. ;)

Mein erster iPhone-Vertrag war von der Telekom, damals mit einer 200MB - "Flatrate". Sprich bis 200MB mit Vollspeed, ab dann gedrosselt. Bin in den 2 Jahren genau ein einziges Mal drüber gekommen.

Der Grund: Bin so gut wie überall in irgend einem WLAN-Netz, sprich daheim, in der Uni und in der Arbeit. Meine Freundin hingegen kommt fast jeden Monat über ihr Limit, da sie daheim kein WLAN hat. Also ich würds vom voraussichtlich verfügbaren WLAN abhängig machen.

Mittlerweile bin ich bei smartmobil. Zahle 9,95€ im Monat für Internetflat (angeblich ohne Beschränkung, Einschränkungsklausel: "Bei extensiver kommerzieller Nutzung behalten wir uns vor, den Vertrag zu kündigen blabla..."), 100 Frei-Minuten und 100 Frei-SMS. smartmobil nutzt das Vodafone-Netz, das wirklich absolut gut ist (besonders im Vergleich zu Telekom). Nur das 3G-Netz scheint manchmal seine Problemchen zu haben.

Ich persönlich habe 16GB und hab es in den 3 Jahren noch kein einziges Mal voll gekriegt. Habe etliche Podcasts drauf und massig Apps und hab trotzem ständig 4-5GB frei.

Fazit: Ich würde dir zu O2 oder Vodafone raten, mit einem 16GB iPhone und 1GB Flat.

Ich würde dir Debitel empfehlen. Ich habe einen Vertrag da und zahle 25 Euro für

- Internetflat

- Flat ins Netz welches du nimmst (in meinem Fall D1 weil es am meisten
in meinem Freundeskreis verbreitet ist)

- SMS Flat in alle Netze

- 120 Freiminuten in die Fremdnetze, natürlich ohne Sonderrufnummern

Wie hoch die Begrenzung im Internet ist weiss ich nicht, allerdings nutze ich es auch nur selten.

Danke das du mich per PM auf den Thread hingewiesen hast, ich wäre sonst die nächsten Tage nicht einmal hier gewesen :D

Ja die 16 GB sind sehr sehr schnell voll. iOS hat keine Funktion um Bilder zu verkleinern oder die Größe der Videos zu ändern... 8 MP oder FullHD Videos nehmen nach einiger Zeit gut an Platz ein. Sofern du kein durschnittlicher Knippser bist gehen auch "zur Not" 16 GB. Empfehle es aber nicht unbedingt, denn selbst Spiele wie FIFA12 nehmen schon knapp 1,2 GB ein.

Daher denke ich, wirst du mit 32 GB sehr gut bedient sein. Ich komme damit im Moment sehr gut aus und ich habe wirklich eine ganze Menge installiert ^^

Ich selber bin im Netz von Vodafone und habe eine Vodafone Internet SuperFlat Festnetz. Zahle 35 € im Monat und bin sehr zufrieden :)

Willst du das Handy einzeln, oder in einem Vertrag kaufen? Wenn ersteres, dann kann ich dir 1&1 empfehlen. Die bieten grade 500MB Traffic und Flatrate telefonieren in alle Netze für 30€/Monat hat. Haben kein eigenes Netz, sondern benutzen das von Vodafone.

Welches Volumen du brauchst ist eine nicht triviale Frage. Wenn du nur surfen und emailen willst kommst du mit 500MB locker aus. Willst du noch häufig YouTube Videos oder so gucken dann könnte das kritisch werden. Zusätzlich spielt da noch mit rein wieviel Prozent der Zeit du Zugriff auf ein WLAN hast. Bei mir ist das fast immer da und deshalb hab ich in den letzten Monaten insgesamt nur knapp 700MB Traffic gehabt. Kann aber auch daran liegen, das die Daten bei Eplus so extrem lahm über die Leitung kommen.

Wegen der Netzwahl, ich habe Eplus und Vodafone probiert. Ersteres ist vielerorts ein Kampf, grad wenn man aus den Ballungsgebieten raus kommt. Vodafone muß ich erst noch nen bißchen ausprobieren, aber bisher scheint es deutlich weniger Probleme zu geben.

Beim Speicherplatz würde ich auf keinen Fall 16GB nehmen. Davon gehen ja auch erstmal einige GB fürs System drauf, ich vermute mal, das man am Ende ungefähr 12 bzw 13GB Speicher tatsächlich verfügbar hat. Die 64GB sind klasse aber schon sehr teuer, von daher würde ich wohl 32GB nehmen.

Du solltest in erster Linie schauen, wer die beste Netzabdeckung um deinen Wohnort hat. Der billigste Tarif bringt dir nix, wenn du dann keinen Empfang hast. Vor allem ist gerade bei Smartphones wichtig, dass du auch guten Datenempfang hast.
Auch wichtig ist, welches Netz die Leute haben, mit denen du Kontakt hast und welche Flats dann im Tarif sind. Telefon- und SMS-Flat zu T-Mobile bringt nix, wenn deine Freunde alle O2 und deine Familie Vodafone hat.
Iphone ist halt das teuerste vom teuren, vor allem bei Vodafone finde ich es schon fast unverschämt, dass die 130 Euro fürs Handy wollen, bei 24 Monaten Laufzeit a 55 Euro. Wobei die auch fürs Galaxy 2 99 Euro haben wollen. Das macht dann auch nicht mehr viel aus.

Also ich habe zur Zeit eventuell diesen junge Leute-Tarif von T-Mobile im Auge. Da kostet das iPhone zwar einges an Anzahlung, aber da finde ich niedrigere monatliche Belastungen interessanter, als ein vollfinanziertes Handy, das ich dann in 24 Monatsraten zusätzlich zum Vertrag abzahlen muss.

mein tip ist schau was deine freunde am meisten benutzen - bei mir ist es o2 - das telefonieren von o2 auf o2 ist ohnehin kostenlos - ich selbst habe o2 blue - hast entsprechend freiminuten und alle sms sind kostenlos sowie internetflat - iphone gibts ja zum glück bei jedem anbieter inzwischen.

Um dir die Frage nach dem Speicher abzunehmen gibt es bei Apple immer folgenden Grundsatz: Je höher der Interne Speicher, desto mehr Kohle beim Wiederverkauf!
Ansonsten kann ich den von O2 empfehlen. Kostet 22,50, hast Internet-Flat, SMS-Flat und 120 Freiminuten. Da komm ich super mit zurecht ;-)

RIPchen hat folgendes geschrieben:

Also ich habe zur Zeit eventuell diesen junge Leute-Tarif von T-Mobile im Auge. Da kostet das iPhone zwar einges an Anzahlung, aber da finde ich niedrigere monatliche Belastungen interessanter, als ein vollfinanziertes Handy, das ich dann in 24 Monatsraten zusätzlich zum Vertrag abzahlen muss.

Wie Jung muss das Leute sein, damit man den Tarif buchen kann?

Der Tarif für junge Leute ist nur bis 25 Jahre :blackeye:

Hab mich mittlerweile entschieden und danke erst einmal für die Antworten :mosh:

Es ist das 64GB-Modell von T-Mobile :sun:

Und ab Mittwoch gibts 50 Prozent Rabatt - ich könnte :kotz: :knockout:

Erst einmal wieder storniert. Mittwoch wird neu geordert - 175 Euro sparen ? Das lass ich mir nun doch nicht entgehen :)

Jop das ist schon ne Menge Zasta :) Viel Spaß mit dem iP4S :) Kannst ja mal Bericht erstatten wenn dus ne Zeit lang ausprobiert hast ^^

Zurück