Umstieg vom iPhone 4S auf Samsung Galaxy S4 - Hilfe !

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
58.006
Reaktionspunkte
794
Hey Leute

Ich habe kürzlich meinen Vertrag verlängert und da ich es nicht eingesehen hab, wieder so eine hohe Summe in ein neues iPhone (5 oder 5s) zu investieren, hab ich mich für das Samsung Galaxy S4 entschieden, welches mir sowohl optisch als auch technisch mehr zusagt. Da die Systeme allerdings komplett unterschiedlich sind, hab ich erst einmal mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt bzw. paar Tage gebraucht um überhaupt ein wenig besser mit dem Gerät zurecht zu kommen.

Habe natürlich auch etliche Internetseiten durchforscht, die mir aber nur bedingt weiterhelfen konnten. So frage ich lieber die beste Community :)

Habt ihr irgendwelche Tipps & Tricks für mich ? Welche Apps sind nützlich oder notwendig ? Kann ich mit bestimmten Programmen Bilder, Musik idealerweise drahtlos vom S4 auf Laptop und umgekehrt hin und her schieben ?

Danke für eure Aufmerksamkeit und bitte um eure Hilfe :)
 
Ich hab zwar noch das S2, aber was die Software angeht dürfte das keine Rolle spielen. Zwei Programme die ich Dir unbedingt empfehle sind Samsung Kies und All Share.

Ersteres wird benötigt um per USB Outlook zu synchroniseren resp. auch die Daten auf dem PC für's Handy einfach zu übernehmen. Bei der ersten Synchro empfehle ich bei den Einstellungen die Daten des PC's zu übernehmen, da auf dem Handy diese ja noch nicht vorliegen. Danach die Einstellung wählen die aktuellste Version beider zu übernehmen bei Aktualisierung.

All Share ermöglicht es die restlichen Daten wie Bilder und Videos auf alle per WLan verbundenen Geräte zu synchronisieren.
 
Optisch mehr zusagt... Naja,leider kann man über Geschmack nicht streiten... ;)

Ich habe mir sagen lassen, dass ein virenscanner wichtig ist. Da ich ein iPhone nutze und das dort nicht benötigt wird, kann ich dir keinen vernünftigen nennen.
 
Nicht ganz verstanden, aber ich schreib dir mal die auf die ich selber benutze und bisher auch keine Probleme hatte:

xbox smartglass - Xbox SmartGlass | Begleiter-App - Xbox.com

Circle Launcher - Dadurch wird der Bildschirm übersichtlicher und Platzsparender

Tango - Das Bessere WhatsApp, da auch noch kostenlos Videochat dabei ist

Trillian - Multimessenger mit ICQ, MSN, Google

VLC Mediaplayer - Momentan die Beta aber hatte bisher noch keine Probleme mit den abspielen mit den Formaten gehabt.

Kingsoft Office

TrustGo Security

App Lock

Kann ja irgendwann mal ein Screenshot von meinen Homebildschirm machen und soviel ich weiss geht es nicht kabellos, also nicht das ich es wüßte, mit den übertragen der Bilder,Musik usw. sondern ganz normal über Kabel.
 
Kies und All Share müssten eigentlich schon drauf sein. Überhaupt hat das S4 zig Apps schon vorinstalliert, welche man auch nicht unbedingt so löschen kann :(
 
Darum werd ich mir wohl jetzt das Nexus 4 von Google bestellen. Der Preis ist unschlagbar für die verbaute Technik und keine vorinstallierten Samsung/Sony/HTC Apps die Speicherplatz wegnehmen und sich nicht löschen lassen.
 
Wir haben hier IOS und Android im Einsatz, und ich muss sagen, langsam kann sich Android wirklich sehen und mit dem Apple-OS verlgeichen lassen.
Für Podcasts empfehle ich Dir: BeyondPod for Android - Shareware, die Vollversion gibt es für 99 cent oder so.
 
Darum werd ich mir wohl jetzt das Nexus 4 von Google bestellen. Der Preis ist unschlagbar für die verbaute Technik und keine vorinstallierten Samsung/Sony/HTC Apps die Speicherplatz wegnehmen und sich nicht löschen lassen.

Habe ich auch, fantastisches Gerät, und ohne das verblödete Branding ist Android ein elegantes Betriebssystem.
 
Wo kann ich überhaupt apps runterladen ? Nur über den Store ? Über Samsung geht es glaub ich auch. Gibt ja auch apps, die dort nicht angeboten werden, dafür woanders schon oder ?
 
@Andi.

Danke für die kurze bestätigung. Wird wohl in den nächsten Tagen bestellt. Mein LG gibt langsam den Geist auf und für gute 200 Euro nen Nexus 4 ist mehr wie ein Schnäppchen bei den Specs (um mal wieder auf die aktuelle Konsolenthematik zu kommen :D )
 
Oh, echt? Ich bin das immer aus dem Weg gegangen.
Wird alles synchronisiert oder kann ich das auch einzeln auswählen?

Du kannst auswählen welche Ordner synchronisert werden sollen; diese sind dann auf allen Geräten mit AllShare verfügbar. Praktische Sache, so kann ich z.B. mit dem Tablet auf dem Sitzplatz Fotos anschauen ohne die erst rum zu kopieren.

Wo kann ich überhaupt apps runterladen ? Nur über den Store ? Über Samsung geht es glaub ich auch. Gibt ja auch apps, die dort nicht angeboten werden, dafür woanders schon oder ?

Ich empfehle die Einrichtung eines Google-Kontos. Da hast Du eine Super-Auswahl bei Google Play, kannst bei Bedarf auch Email/Kalender/Kontakte synchronisieren und vor allem Fotos vom Handy direkt auf's Konto übertragen um die dann im Internet teilen.
 
Ein Google Konto hab ich erstellt, ist ja schon fast Pflicht ;)
Google Play hab ich natürlich auch :)
 
Wie zum Henker kann in bei den Emails, Ornder erstellen und Emails dort hinein verschieben ?! Benutze Web.de und gmail.com
 
GameFreak, wenn du rootest, bist du Boss auf deinem Gerät und kannst mit der App CleanMaster z.B. auch vorinstallierte Sachen löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GameFreak, wenn du rootest, bist du Boss auf deinem Gerät und kannst mit der App CleanMaster z.B. auch vorinstallierte Sachen löschen.

Danke. Ich hab Clean Master. Hab auch schon paar Sachen gelöscht. Alles lässt sich damit aber leider nicht löschen :(
 
Deswegen schrob ich root!

Das schaltet dir quasi Adminrechte frei, die du ab Werk nicht hast. Dann klappts auch mit Clean Master! ;)

Einfach nach "Samsung S4 rooten" googeln, rooten is keine Hexerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück