@ Elias
Ja, das Verb trifft es sehr gut. Und das ist kein doofer Bash, sondern Erfahrung.
Ja - geht aber am Thema vorbei. Ich will werder jeden Tag ein Laptop, noch ein Netbook, noch ein Ipad "rumschleppen". Keins davon bekomm ich in die Hosentasche.
Das macht man aber auch nicht am Android-Handy.
Die Schreibgeschwindigkeit ist am Netbook und am iPad etwa gleich - beide haben keine vollwertige Tastatur, aber man kann durchaus ordentlich drauf schreiben.
1. Ich habe auch keinen Vergleich mit einem Android-Handy angestellt, sondern mit einem Netbook, was mich zu Punkt 2 bringt:
2. Das kannst du dir doch selbst nicht glauben, dass du die "Tastatur" des Ipads mit der Vollwertigen Tastatur eines Netbooks/Laptops vergleichst. Das macht ja nicht mal Steve Jobs und es ist auch kompletter Unsinn.
Warum speicherst du nicht online? Das ist auch noch absturzsicher und quasi unkaputtbar. Wenn du Apple nicht magst - MS bietet 25 GB Online-Storage für lau. Das reicht meist für die wichtigsten Daten.
Beispiel: Ich bin im Urlaub und will die Bilder meiner SD Karte auf nem grösseren Bildschirm anschauen. Was tun?
Ausserdem speichere ich wichtige Dokumente oder anderes privates Zeugs nicht einfach so Online.
Glaub es mir, ich hab beides hier im Einsatz, und wenn es rein um Mobilität und Effizienz geht wenn man unterwegs ist, dann ist das iPad einem Netbook in nahezu allen Bereichen deutlich überlegen.
Kommt auf die Definition an. Ich werde mir niemals so ein Gerät kaufen, wenn ich weder SD Karten, noch USB Sticks reinstecken kann.
Klar, das surfen an sich geht schon super und kurze emails würde ich damit auch gerne schreiben.
Aber da hört es dann
für mich auch schon wieder auf. Ich könnte damit z.b. keine PHP Codes schreiben, ich kann mein Handy nicht damit synchronisieren, ich kann wie schon erwähnt nicht einfach externe geräte anschliessen (was immer noch mein absolutes KO-Kriterium ist), ich kann nicht schnell mal was drucken, ich kann damit quasi all das, was ich wenn überhaupt unterwegs brauchen würde damit nicht machen.
ABER: wenn man ein stationäres Gerät zum Arbeiten (PC, iMac) und eines für unterwegs möchte oder braucht, fährt man meiner Meinung nach mit dem iPad besser als mit einem Netbook.
Also ich hab ein Laptop daheim, meinen Desktop PC verkauf ich gerade, weil ich daran eh nicht mehr sitze. Dazu habe ich dann noch ein Netbook abrufbereit. Aber mein Laptop und mein Desire reichen mir momentan absolut. Wüsste nicht, was ich mit einem Tablet machen sollte. Das wäre ja wenn überhaupt nur interessant, wenn es nicht kapazitiv wäre und ich somit auch mit dem Stift drauf arbeiten könnte. Zum Grafiken zeichnen z.b.
Oder eben mit all den Features, die ich auf einer Reise brauchen könnte, aber auch die bietet mir das Ipad nicht. Wie gesagt,
mir bietet das Ipad nix sinnvolles, anderen wohl schon. Aber es gibt eben billigere Tablets, die externe Geräte erlauben und mich nicht an ein Itunes binden.
NOCHMAL ABER: die Kombi "PC/Mac + iPad" ist deutlich teurer als "PC/Mac + Netbook". An der Kritik kommt man nicht vorbei.
Ja, PC und Netbook dürfte ca. ein Drittel von Mac und Ipad ausmachen
Aber das muss eben jeder selbst wissen.