• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

iPad - wer hat es, wer holt sich eins?

scoopexx hat folgendes geschrieben:

Find ich ja sehr geil, dass hier so ab 19:00 Uhr die Apple-User aus den Löchern gekrochen kommen und vorher alles Anti-Apple ist. :D
Hartz 4-anti-apple-user haben natürlich schon früher zeit wie ehrlich arbeitende apple-user :bigsmile: :bigsmile:
:bigsmile: :bigsmile:

thepad hat folgendes geschrieben:

scoopexx hat folgendes geschrieben:

Find ich ja sehr geil, dass hier so ab 19:00 Uhr die Apple-User aus den Löchern gekrochen kommen und vorher alles Anti-Apple ist. :D

Hartz 4-anti-apple-user haben natürlich schon früher zeit wie ehrlich arbeitende apple-user :bigsmile: :bigsmile:

:bigsmile: :bigsmile:

Sag ma lieber woher du deine Fotos immer her nimmst?!? ;P
Stifteste deine Freundin zu diesen Sauereien an oder was!
;)

Seit ich en iPad hab, fliegen die mir nur so zu und machen alles mit :bigsmile:

65v50p.png

@ thepad

Egal ob ich den "SPIEGEL" lese, Videos schaue, surfe, mails schreibe oder games zocke (von denen es erstaunlich viele gute gibt)!!
Das kann ich mit meinem Desire auch und das kann auch jedes Iphone. Und beide bringe ich locker in meine Hosentasche.

Bin zur Zeit dran, mein iPad als fernsteuerung für den PC ans laufen zu bekommen ....
Das geht mit Android Handys auch und ich vermute mal, dass auch das iPhone das kann.

Hab auch nur die "normale" Version ohne 3-G, benutze es nur zu Hause und für 2-Go will ich mir ein Iphone zu legen (der apple wahn hat mich gepackt)
Dann verstehe ich es ja noch weniger. Gerade daheim könnte ich z.B. auf eine komplette Tastatur und einen USB Anschluss überhaupt nicht verzichten.
Aber jedem das seine.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,674618,00.html

Ich habe hier die 64GB 3G-Version und will es nicht mehr missen.

Ich nutze es im Moment 70% beruflich und 30% privat, wobei ich täglich auf neue Dinge komme, wo es einfach genial im Alltag ist.

Beruflich verwende ich "GoodReader" und "Dropbox" für die komplette Datenverwaltung, "Sorted" als ToDo-Liste, "Pages" als Textverarbeitung und natürlich "Keynote" für Präsentationen.

Das iPad ist deutlich flexibler, als es ein Laptop je sein wird, und wenn man immer vor einer Präsentation bisher den Laptop aufbauen musste und dann mit der Maus bedienen musste, hat das iPad einen klaren Mobilitätsvorteil. Es passt auch viel einfacher in die Tasche und ist deutlich leichter. Richtig arbeiten im Sinne von Tippen mache ich unterwegs ohnehin vergleichsweise wenig, daher reicht die Tastatur. Das häufige Argument, ein Laptop sei genauso mobil, finde ich lächerlich. Das sagen nur Leute, bei denen der Laptop das ganze Jahr am Schreibtisch steht. Ich jedenfalls geh ohne das iPad nicht mehr aus dem Haus. Das war beim Netbook mit 9 Zoll nicht so.

Privat hab ich ein paar Spielereien drauf - E-Mail und Browser ist klar, ein paar mp3s, ein Kochbuch mit ein paar Tausend Rezepten, iBooks (man liest außerordentlich gut damit!), einen Messenger, der alle Protokolle plus Skype liest ... sowas eben.

Für mich ist das iPad 10x wertvoller und praktischer wie ein 1000 Euro Laptop je sein könnte, daher war der Preis absolut ok. Dass es von Apple ist, stört mich weniger - man kann sich bei Computertechnik im Prinzip immer zwischen MS, Apple oder Google entscheiden, und von denen ist keiner heiliger als der andere. Ich überlege mittlerweile, mir auch noch einen iMac zu holen, als stationären Rechner. Das Netbook, das hier an einem Monitor und einer Tastatur hängt, ist einfach mittlerweile zu schwach auf der Brust.

Das iPad sollte man einfach mal testen. Leuten, die so sehr drüber schimpfen, drück ich es mittlerweile einfach in die Hand und sage, sie sollen es mir in einer Stunde wieder bringen. Hatte noch keinen, der nach einer Stunde *wirklicher* Nutzung nicht überzeugt war. Normalerweise schimpfen die am lautesten, die es noch nie in der Hand hatten.

Soviel von einem überzeugten iPad-Nutzer, der zuvor noch nie ein Apple-Gerät besessen hat oder jemals eine besondere Vorliebe für diese Firma hatte.

EDIT: das USB-Argument kann ich mittlerweile überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Datenaustausch geht über itunes oder online über dropbox und/oder MobileMe. Und zum Argument "Wenn ich mal was ausdrucken will?" kann man nur sagen: ich muss nix ausdrucken, weil ich meine Blätter eben digital am iPad dabei hab! Und wenn es um einen Brief oder sowas geht - den schick ich entweder an den Netzwerkdrucker oder schieb ihn in die Dropbox, wo ich ihn an jedem anderen Rechner der Welt ausdrucken kann. Das wär auch mit USB nicht komfortabler oder besser.

@ Meni
Warum hast du eine 360? Mit einer PS1 kannst du doch auch spielen? Klar kann ich auch mit meinem Handy vieles machen... Aber nachdem ich PS3 und 360 habe, will ich mich nicht mehr mit PS2-Games abgeben! Surfen, Videos und Co. sind auf dem großem Display einfach angenehmer!
Der Spiegel-Artikel ist vom Januar... Da hatte noch niemand iPad. Mittlerweile sind die Spiegel-Artikel deutlich positiver... Wie gesagt, ich empfehlenden Alltagstest!

"Mittlerweile sind die Spiegel-Artikel deutlich positiver..."

Quelle: Spiegel-online 28.05.2010.

"Machen Sie sich bereit für ein neues Lesegefühl: Ab sofort können Sie den SPIEGEL jede Woche auf Apples iPad kaufen und lesen, das ganze Heft elektronisch in Ihrer Hand. Wischen Sie mit einem Fingerzeig durch die Seiten - mehr Information, mehr Hintergrund, mehr Lesespaß."

Das war im Januar wohl noch nicht fix. Wenn der Spiegel sich halt so verkauft, na dann schreiben sie halt positiv übers I-Pad. Medienhuren bleiben sie. Die Bildzeitung für Studierte ist für ihre Befangenheit ja mehr als bekannt.
Tipp:
Immer mal gucken was wer wann schreibt und was wer wann für Verträge gemacht hat. Das hilft bei der Wahrheitssuche, und bei mysteriösen "Stimmungswechseln".

Warum hast du eine 360? Mit einer PS1 kannst du doch auch spielen?
Das ist ein sehr schlechter Vergleich, denn sowohl Desire als auch Iphone und Ipad sind aktuelle Geräte. Ausserdem hab ich keine 360 mehr ;)

Klar kann ich auch mit meinem Handy vieles machen... Aber nachdem ich PS3 und 360 habe, will ich mich nicht mehr mit PS2-Games abgeben!
Wie gesagt, sehr unpassender Vergleich, weil alle Geräte aktuell sind. Und da das Ipad nicht mehr kann als das Iphone, sondern einfach nur größer ist, kann man DAS eben schon miteinander vergleichen.

Surfen, Videos und Co. sind auf dem großem Display einfach angenehmer!
Ja, das ist schon richtig, aber am angenehmsten ist es, wenn ich mein Laptop jeden Tag mitschleppe, weil ich mit dem auch ordentlich längere Texte schreiben kann, was auf dem Ipad erfahrungsgemäß nur bedingt funktioniert und viel länger dauert.

Der Spiegel-Artikel ist vom Januar... Da hatte noch niemand iPad.
Was überhaupt nix zur Sache tut, denn die Probleme bleiben dennoch die gleichen. Alleine dass ich kein externes Speichermedium in oder an das Ipad kriege ist für mich das KO Kriterium schlechthin.

Mittlerweile sind die Spiegel-Artikel deutlich positiver... Wie gesagt, ich empfehlenden Alltagstest!
Nein, danke. Ich bin ja auch nicht die Zielgruppe von Apple. Zumindest fühle ich mich nicht so :bigsmile:
Min. 500 Steine für so ne Spielerei ist mir bei weitem zu viel Geld. Für den Preis bekomme ich ein ordentliches Netbook, mit dem ich 100 mal mehr machen kann als mit dem Ipad.

Aber jedem das seine, wer auf das Ipad abfährt soll damit glücklich werden. Ne nette Spielerei ist es allemal, mir dafür aber zu teuer. Da interessieren mich die Android-Pads die es schon für 200 Euro und darunter gibt wesentlich mehr. Die haben auch SD Slots und USB Ports, eingebaute Cam`s für z.B. Skype usw. Wäre für mich schon wesentlich praktikabler und sinnvoller. Habe mir das sogar schon überlegt, gerade für meinen USA Trip wärs sicher nett, könnte ich dann statt meinem Netbook mitnehmen. Aber ich habs dann doch gelassen. Die Kohle geb ich lieber für US-Fastfood aus :)

Menirules hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt, sehr unpassender Vergleich, weil alle Geräte aktuell sind. Und da das Ipad nicht mehr kann als das Iphone, sondern einfach nur größer ist, kann man DAS eben schon miteinander vergleichen.
Doch, das ipad kann mehr bzw. andere Sachen. Es gibt unzählige Apps, die nur am iPad laufen oder für das iPad verbessert wurden. Außerdem geht es nicht darum, was mehr kann, sondern was den eigenen Ansprüche am besten erfüllt.

Ja, das ist schon richtig, aber am angenehmsten ist es, wenn ich mein Laptop jeden Tag mitschleppe ...,
Ja, das Verb trifft es sehr gut. Und das ist kein doofer Bash, sondern Erfahrung. Ich hab selbst meinen Laptop unzählige Male mit in die Uni geschleppt, und das ist einfach nur nervig. Dann bin ich auf ein Netbook umgestiegen, was die Sache durchaus erleichtert hat. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das iPad hier eben ganz einfach nochmal eine Steigerung ist.

... weil ich mit dem auch ordentlich längere Texte schreiben kann, was auf dem Ipad erfahrungsgemäß nur bedingt funktioniert und viel länger dauert.
Ich schaff durchaus bis zu 5 Din A4-Seiten am Tag mit dem iPad, wenn es jetzt mal rein um Arbeit geht. Mehr tippt man ohnehin selten, wenn man unterweg ist, weil das dann in der Regel schon so zeitaufwändig wird, dass sich einfach ein fester, stationärer Arbeitsplatz lohnt. Längere Arbeiten schreibt man nicht am iPad, das dürfte klar sein. Das macht man aber auch nicht am Android-Handy.
Die Schreibgeschwindigkeit ist am Netbook und am iPad etwa gleich - beide haben keine vollwertige Tastatur, aber man kann durchaus ordentlich drauf schreiben.

Alleine dass ich kein externes Speichermedium in oder an das iPad kriege ist für mich das KO Kriterium schlechthin.
Warum speicherst du nicht online? Das ist auch noch absturzsicher und quasi unkaputtbar. Wenn du Apple nicht magst - MS bietet 25 GB Online-Storage für lau. Das reicht meist für die wichtigsten Daten.

Für den Preis bekomme ich ein ordentliches Netbook, mit dem ich 100 mal mehr machen kann als mit dem Ipad.
Glaub es mir, ich hab beides hier im Einsatz, und wenn es rein um Mobilität und Effizienz geht wenn man unterwegs ist, dann ist das iPad einem Netbook in nahezu allen Bereichen deutlich überlegen.

Wenn man als einzigen Rechner ein Netbook hat, dann ist es richtig, dass es komplett blöd wäre, diesen durch das iPad zu ersetzen. Dann verliert man sich tatsächlich ein paar Funktionen, für die ein Computer eigentlich da sein sollte.

ABER: wenn man ein stationäres Gerät zum Arbeiten (PC, iMac) und eines für unterwegs möchte oder braucht, fährt man meiner Meinung nach mit dem iPad besser als mit einem Netbook.

NOCHMAL ABER: die Kombi "PC/Mac + iPad" ist deutlich teurer als "PC/Mac + Netbook". An der Kritik kommt man nicht vorbei.

Ich habe einen MacMini und ein iBook G4, beides tolle Geräte, laufen zuverlässig und das seit Jahren.

Ein iPhone ist bestimmt ein gutes Gerät, aber mir ist diese virtuelle Tastatur zu frickelig. Gleiches gilt aber für alle Touchscreen-Handys.

Ein iPad habe ich letztens mal in der Hand gehabt und war recht ratlos, was ich mit dem Teil jetzt machen kann/soll. Ist bestimmt ein nettes Spielzeug, wers "braucht" soll sichs doch einfach holen ;)

/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Warum speicherst du nicht online? Das ist auch noch absturzsicher und quasi unkaputtbar. Wenn du Apple nicht magst - MS bietet 25 GB Online-Storage für lau. Das reicht meist für die wichtigsten Daten.

Und wenn man beide nicht sonderlich mag ? :D

Vom online speichern halte ich persönlich überhaupt nichts. Erstens gibt man damit anderen Unternehmen seine Daten in die Hände, zweitens kann man auch nur darauf zugreifen wenn gerade eine Internetverbindung besteht, die gerade im Ausland oftmals dann auch richtig ins Geld gehen kann.

Ich persönlich habe die Daten die ich brauche gerne bei mir und nicht auf irgendwelche Onlineplattformen an die ich nicht immer herankomme.

@ Elias

Ja, das Verb trifft es sehr gut. Und das ist kein doofer Bash, sondern Erfahrung.
Ja - geht aber am Thema vorbei. Ich will werder jeden Tag ein Laptop, noch ein Netbook, noch ein Ipad "rumschleppen". Keins davon bekomm ich in die Hosentasche.

Das macht man aber auch nicht am Android-Handy.
Die Schreibgeschwindigkeit ist am Netbook und am iPad etwa gleich - beide haben keine vollwertige Tastatur, aber man kann durchaus ordentlich drauf schreiben.
1. Ich habe auch keinen Vergleich mit einem Android-Handy angestellt, sondern mit einem Netbook, was mich zu Punkt 2 bringt:
2. Das kannst du dir doch selbst nicht glauben, dass du die "Tastatur" des Ipads mit der Vollwertigen Tastatur eines Netbooks/Laptops vergleichst. Das macht ja nicht mal Steve Jobs und es ist auch kompletter Unsinn.

Beispiel: Ich bin im Urlaub und will die Bilder meiner SD Karte auf nem grösseren Bildschirm anschauen. Was tun?
Ausserdem speichere ich wichtige Dokumente oder anderes privates Zeugs nicht einfach so Online.

Glaub es mir, ich hab beides hier im Einsatz, und wenn es rein um Mobilität und Effizienz geht wenn man unterwegs ist, dann ist das iPad einem Netbook in nahezu allen Bereichen deutlich überlegen.
Kommt auf die Definition an. Ich werde mir niemals so ein Gerät kaufen, wenn ich weder SD Karten, noch USB Sticks reinstecken kann.
Klar, das surfen an sich geht schon super und kurze emails würde ich damit auch gerne schreiben.
Aber da hört es dann für mich auch schon wieder auf. Ich könnte damit z.b. keine PHP Codes schreiben, ich kann mein Handy nicht damit synchronisieren, ich kann wie schon erwähnt nicht einfach externe geräte anschliessen (was immer noch mein absolutes KO-Kriterium ist), ich kann nicht schnell mal was drucken, ich kann damit quasi all das, was ich wenn überhaupt unterwegs brauchen würde damit nicht machen.

ABER: wenn man ein stationäres Gerät zum Arbeiten (PC, iMac) und eines für unterwegs möchte oder braucht, fährt man meiner Meinung nach mit dem iPad besser als mit einem Netbook.
Also ich hab ein Laptop daheim, meinen Desktop PC verkauf ich gerade, weil ich daran eh nicht mehr sitze. Dazu habe ich dann noch ein Netbook abrufbereit. Aber mein Laptop und mein Desire reichen mir momentan absolut. Wüsste nicht, was ich mit einem Tablet machen sollte. Das wäre ja wenn überhaupt nur interessant, wenn es nicht kapazitiv wäre und ich somit auch mit dem Stift drauf arbeiten könnte. Zum Grafiken zeichnen z.b.
Oder eben mit all den Features, die ich auf einer Reise brauchen könnte, aber auch die bietet mir das Ipad nicht. Wie gesagt, mir bietet das Ipad nix sinnvolles, anderen wohl schon. Aber es gibt eben billigere Tablets, die externe Geräte erlauben und mich nicht an ein Itunes binden.

NOCHMAL ABER: die Kombi "PC/Mac + iPad" ist deutlich teurer als "PC/Mac + Netbook". An der Kritik kommt man nicht vorbei.
Ja, PC und Netbook dürfte ca. ein Drittel von Mac und Ipad ausmachen ;)
Aber das muss eben jeder selbst wissen.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Ich persönlich habe die Daten die ich brauche gerne bei mir und nicht auf irgendwelche Onlineplattformen an die ich nicht immer herankomme.
Sehe ich genauso. Erst zu Hause Daten sichern oder online speichern ist für mich keine Alternative. Hab beim Studium neben Laptop auch immer meinen Stick dabei oder auch mal schöne Disketten fürs 3,5"-Laufwerk. Für zusätzliche Sicherheit sind Disketten auch heute noch genial.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

...oder auch mal schöne Disketten fürs 3,5"-Laufwerk. Für zusätzliche Sicherheit sind Disketten auch heute noch genial.

Sowas gibts heute noch ? :D

Wahrscheinlich preislich identisch mit deutlich größeren CD bzw. DVD Rohlingen oder ?

Muss gestehen mit Disketten habe ich mich schon ewig nicht mehr beschäftigt, das Laufwerk in meinem Desktop-PC ist deaktiviert und war eigentlich seit jeher nur noch für Bios Updates interessant. Heute braucht man es bekanntlich selbst dafür nicht mehr.

Ich finde es geht nichts über schöne USB Sticks, die sind klein und handlich, haben mittlerweile enorme Kapazitäten und sind eigentlich immer und überall kompatibel. Vor allem aber sind sie wie gesagt nicht abhängig von einer Internetverbindung.

Sowas gibts heute noch ? :D

Wahrscheinlich preislich identisch mit deutlich größeren CD bzw. DVD Rohlingen oder ?
Gute Frage, hab schon lange keine mehr gekauft. Die die ich habe, laufen stets einwandfrei;)
Ich finde es geht nichts über schöne USB Sticks, die sind klein und handlich, haben mittlerweile enorme Kapazitäten und sind eigentlich immer und überall kompatibel. Vor allem aber sind sie wie gesagt nicht abhängig von einer Internetverbindung.
Klar, sind auch super Teile. Nutze ja selbst hauptsächlich auch welche;) Aber man hört halt auch immer wieder von Defekten und da ist dann bei wirklich wichtigen Dokumenten ne Diskette vielleicht auch nicht ganz verkehrt. Was ja nicht heißt, dass man USB-Sticks schlecht findet.

Wobei ich natürlich nicht weiß, in wie weit falsche Nutzung bei Defekten eine Rolle spielt;) Aushängen oder sicher entfernen scheint wohl leider nicht so wirklich verbreitet zu sein.

Hab aber selbst noch nie Defekte an einem USB-Stick gehabt und finde die (auch aufgrund der enormen Größe) super praktisch.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Klar, sind auch super Teile. Nutze ja selbst hauptsächlich auch welche;) Aber man hört halt auch immer wieder von Defekten und da ist dann bei wirklich wichtigen Dokumenten ne Diskette vielleicht auch nicht ganz verkehrt. Was ja nicht heißt, dass man USB-Sticks schlecht findet.

Wobei ich natürlich nicht weiß, in wie weit falsche Nutzung bei Defekten eine Rolle spielt;) Aushängen oder sicher entfernen scheint wohl leider nicht so wirklich verbreitet zu sein.

Soll auch heutzutage gar nicht mehr soo wichtig sein, kaputt gehen wird der Stick davon jedenfalls nicht, wenn überhaupt gibt es vielleicht einen Datenverlust.

Ich muss gestehen das ich meine Sticks auch selten "sicher entferne", bislang gab es nie Probleme.

Und wer mal unter Windows in die Datenträgereigenschaften schaut der wird feststellen das es 2 Optionen gibt. Man kann die Datenträger nämlich für schnelles entfernen optimieren oder für Leistung.

Ist ersteres aktiviert, sagt Windows selbst bereits das es nicht mehr notwendig ist die Hardware sicher zu entfernen.

Soll auch heutzutage gar nicht mehr soo wichtig sein, kaputt gehen wird der Stick davon jedenfalls nicht, wenn überhaupt gibt es vielleicht einen Datenverlust.
Hatte vor langer, langer Zeit jedenfalls mal einen Datenverlust dadurch;) Ist schon ewig her, aber seitdem wird genau drauf geachtet:D Kaputt gehen die Sticks davon sicher nicht, aber der eine Klick zusätzlich schadet ja auch niemandem ;)

Bin halt allgemein auch ein kleiner Fan von Disketten. Kommt wohl davon, wenn man mit nem C64 und ner 3.1-Kiste aufwächst:D

@ Socke,
wow, deswegen lobt Spiegel auch immer google, weil 30% des Traffics über google kommt :crazy:. Finde aber gut, wenn jemand medienkritisch ist... :bigsmile:
Es gibt übrigens einen SD-Kartenadapter/ Kameratool

Zurück