IP Adresse ändern bei Fritzbox

P

pradip

Guest
ALso mein Hauptrouter ist ein fritzbox fon wlan 7140 annex a.

auf diesem computer wo ich gerade schreibe, ist ein wlan stick angeschlossen. nun ist meine flasche wie ich die ip adresse hier auf diesem pc ändern kann? also momentan ist es XXX.XXX.XXX.24 und ich will es z.b auf XXX.XXX.XXX.12 wechseln.

ausserdem wäre ich froh, wie man den standardgateway usw. rauskriegt. ich weiss noch dass man irgend ein befehl bei START---> AUSFÜHREN eingeben muss. doch kann mich nicht ändern.

früher hab ich die ip adresse per NETZWERKVERBINDUNGEN und dann das passende gewählt, dann EIGENSCHAFTEN dann TCP/IP blablabala.

also diese "fritzbox fon wlan 7140 annex a" ist ein modem/router oder so?

denke du musst das teil, sofern das möglich ist, ansteuern..

normalerweise geht das über "192.168.1.1" im browser.. dann anmelden, vermutlich mit admin/xxxx irgendwas..

dort kannst du dann vermutlich entweder deiner MAC-Adresse eine feste IP zuordnen..

oder du deaktivierst die DHCP-funktion und weist die IPs manuell zu..

kenn mich aber auch nicht wirklich gut damit aus..

pradip hat folgendes geschrieben:

ALso mein Hauptrouter ist ein fritzbox fon wlan 7140 annex a.

auf diesem computer wo ich gerade schreibe, ist ein wlan stick angeschlossen. nun ist meine flasche wie ich die ip adresse hier auf diesem pc ändern kann? also momentan ist es XXX.XXX.XXX.24 und ich will es z.b auf XXX.XXX.XXX.12 wechseln.

ausserdem wäre ich froh, wie man den standardgateway usw. rauskriegt. ich weiss noch dass man irgend ein befehl bei START---> AUSFÜHREN eingeben muss. doch kann mich nicht ändern.

früher hab ich die ip adresse per NETZWERKVERBINDUNGEN und dann das passende gewählt, dann EIGENSCHAFTEN dann TCP/IP blablabala.

Die internen IPs musst du nicht mit "XXX" bezeichnen, da hat jeder andere PC dieselben IP Daten und selbst wenn wir die wüssten, könnten wir nichts damit anfangen.

Ich tippe mal spontan das deine IP 192.168.178.24 lautet. ;)

Kommen wir also zu deiner Frage, die IP die du ändern möchtest ist die IP deines Rechners, nicht die deiner Fritzbox. Um diese IP zu ändern musst du wie früher auch schon in die Netzwerkverbindungen gehen. Da sollte dann dein Wlan Stick angezeigt werden.

Hier klickst du dann per Rechtsklick auf Eigenschaften und dann in die TCP/IP Einstellungen. Wichtig für Vista Nutzer ist nun das du nicht auf TCP/IPv6, sondern auf TCP/IPv4 klickst.

Da musst du dann nochmal auf Eigenschaften klicken und den Punkt "folgende IP-Adresse verwenden" auswählen.

Eingeben musst du da nun, wenn du deinem Beispiel folgst, folgende Daten:

IP Adresse: 192.168.178.12

Subnetzmaske: wird automatisch ausgewählt und muss dich nicht weiter interessieren.

Standardgateway: 192.168.178.1

Optional kannst du den Standardgateway auch noch unter dem Punkt "Bevorzugter DNS Server" eintragen.

Ich hoffe mal ich konnte dir helfen, ich geh jetzt US Wahl gucken. :)

Zurück