International : Preistechnische Fragen

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Halli Hallo,

ich hab´ mich ja schon oft über die regional unterschiedlichen Preise von Konsolen und Spielen gewundert, aber leider noch nicht so richtig verstanden, wieso das so ist. Ein Beispiel an Hand der XBOX 360 :

In Amerika kostet die Premium Ausgabe 399 Dollar.
Bei uns kostet die selbe Version umgerechnet 468 Dollar. Also 69 Dollar mehr ( das sind in etwa 59 Euro mehr ).

"Perfect Dark Zero" kostet in Amerika 49,99 Dollar ( in etwa 43 Euro ).
Bei uns zahlt man dafür 68 Dollar. Also 18,01 Dollar ( oder 15 Euro ) mehr.

Warum ist das so ? Verdienen die Amerikaner im Schnitt so viel weniger, dass 399 Dollar für die in etwa so viel sind wie 468 Dollar für einen Deutschen ?

Oder wehren sich die Amerikaner eher, wenn ein Preis zu hoch angesetzt wurde ? Zahlt hingegen ein Deutscher jeden Preis, den man ihm unter die Nase reibt ?

Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn ich einige sachverständige Beiträge zu diesem Thema lesen könnte, denn da ich den eigentlichen Grund für die viel höheren europäischen Preise nicht kenne, rege ich mich darüber natürlich erstmal ordentlich auf - vielleicht zu unrecht ?

Sunshine

Ich hab mal gehört in Amerika wird die Software unversteuert ausgeschrieben, ist nicht wie bei uns, wo die Mehrwertsteuer im Preis mit angegeben werden muss.
In Japan ist Elektronik subventioniert, bei uns Lebensmittel, darum kostet dort z.B. eine Konsole wesentlich weniger als bei uns, dafür zahlt man 5$ für nen Apfel.
Der dritte Punkt ist, das uns die Distributoren liebend gern verarschen, weil wir es ja seit Jahren mit uns machen lassen, denn es gibt absolut gar keine Rechtfertigung für so manche Preispolitik (z.B. PSP).

Dan Fury hat folgendes geschrieben:
Der dritte Punkt ist, das uns die Distributoren liebend gern verarschen, weil wir es ja seit Jahren mit uns machen lassen, denn es gibt absolut gar keine Rechtfertigung für so manche Preispolitik (z.B. PSP).

Das hat nichts mit Verarschen zu tun. Wenn in verschiedenen Ländern für ein und dasselbe Gut unterschiedliche Preise durchsetzbar sind, weil die Europäer z.B. einfach mehr zahlen, dann wäre es dumm von dem Unternehmen einen niedrigeren Preis anzusetzen.

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Das sind die Gebühren für den Zoll!

Ob´s so einfach ist ?

Werden alle XBOX360-Konsolen von Amerika aus geliefert ? Ich hab so was im Hinterkopf, dass es auch europäische Produktionsstätten gibt. Wäre doch auch viel einfacher, als den Kunden die teueren Zollgebühren zahlen zu lassen ohne damit selbst Gewinn zu machen ;).

Sunshine

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Das sind die Gebühren für den Zoll!

Ob´s so einfach ist ?

Werden alle XBOX360-Konsolen von Amerika aus geliefert ? Ich hab so was im Hinterkopf, dass es auch europäische Produktionsstätten gibt. Wäre doch auch viel einfacher, als den Kunden die teueren Zollgebühren zahlen zu lassen ohne damit selbst Gewinn zu machen ;).

Sunshine

ich weiß nicht obs so einfach ist!:bigsmile:;)

Ist mir gerad so eingefallen! Ich schreibe mal an Sony und frage warum die preise hier höher sind. Mal sehen was die mir, SIR Travis Bickle, antworten, süße!:sun:

Zurück