Intel HD Graphics 3000 - Speicherfrage

dfm

Neuer Benutzter
Mitglied seit
14.09.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hiho zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Dell Notebook (Latitude E5520) mit Intel HD Graphics 3000, 8GB Ram, Intel Core i7 Prozessor. Beim Windows Leistungsindex erhalte ich eine Gesamtbewertung von 5,9. Bei 3D Businessleitung 6,4.

Also nicht so schlecht. Nun habe ich das Problem wenn ich zum Beispiel Torchlight (Was ja jetzt nicht so die Hammeranforderungen hat) spiele läufts ne Zeit lang super mit 1920x1080. Nach einer gewissen Zeit (ca. 20min) spielen ruckelt das Ding extrem und ich kann fast nicht mehr zocken.

Ich dachte mir dann na gut fahr ich mit der Auflösung runter. Aber da ist es genau das gleiche. Egal ob 1280x1024 oder sogar 1024x768.

Treiber sind alle aktuell.

hat wer das gleiche Problem? Wer nen tipp für mich?

lg

Hat wer das gleiche Problem?
 
Ich habe einen Laptop mit quasi den selben Spezifikationen nur dass zusätzlich zu der Intel Grafik noch eine Geforce 540m verbaut ist! Ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem...Es stellte sich heraus dass die Spiele erst bei schwindender Akkuleistung anfingen zu ruckeln! Seit ich das Kabel beim spielen dranlassen ist alles in bester Ordnung! Die 2te Möglichkeit könnte sein dass der Laptop zu heiss wird und die CPU Geschwindigkeit daher irgendwann drosselt. Lad dir mal CoreTemp runter und check die Temperatur nach einiger Zeit Spielbetrieb.Poste dann mal was rausgekommen ist...

Gruß
 
hi!

auf das Problem mit der Hitze hab ich auch schon getippt. Das werde ich heute gleich mal testen.

Ach ja weil ich ja beim Thema "Speicherfrage" dazu geschrieben habe.

Ich habe noch ne Frage. Bei den Infos der GRAKA beim Treiber steht maximal 1696 MB können genutzt werden.

bei memory in use steht immer so ein anderer Wert. Heißt das die Graka teilt den Speicher nach Bedarf zu? Kann man das nicht irgendwie fixieren?

greetz
 
Also das die CPU überhitzt, würde ich auch fast sagen. 20 min. bei guter Auslastung und dann fängt es an zu ruckeln? klingt schon plausibel...

Die 1696 Mb sind glaube ich die max. Speicher den die Grafikkarte aufnehmen kann. Meine Saphire z.B verfügt über 1Gb intern und kann noch 1Gb vom Arbeitsspeicher abzwacken wenn sie es denn braucht ;)--> also kann meine theo. 2048Mb. aufnehmen :)
 
Wie sagte schon Tom Hanks bei Castaway als er Feuer machen wollte.... "DA MUSS LUFT RAN!" :nut:

muß ich meinen lappi hochlagern. hoffentlich bringts was.

dann wird sicher die graka bei bedarf den ganzen speicher verwenden.

Ich danke schon mal recht herzlich für die Infos! war der arbeitstag doch nicht ganz umsonst. :p
 
So endlich ist das ruckeln beseitigt bei Torchlight.

1. Habe ich meinen Lappi hochgelagert damit er mehr Luft erwischt.
2. Bin ich bei der Auflösung auf 1024x768 runter gegangen.
3. Habe ich HW Skinning deaktiviert bei Torchlight deaktiviert. Das heißt der Prozessor übernimmt jetzt die Hauptarbeit. Die Grafikkarte ist einfach ein Rotz. Da hilft nur eins. Auf nen neuen Rechner sparen.

aber im großen und ganzen pfeift die sache jetzt. :mosh:
 
Oh sorry.. Topic jetzt erst gesehen, aber scheint ja gelöst zu sein ;)

Zu dem festen VRAM abzwacken: Guck mal im BIOS ob du da nicht irgendwo ne feste Angabe machen kannst wieviel die Karte maximal darf. Oder vielleicht auch im Treiber? Wäre jedenfalls ne Maßnahme und es könnte sogar etwas an Performance bringen ^^
 
Zurück