Vor allem ist das hier in erster Linie eine Konsolen Seite, der PC spielte hier immer nur eine Nebenrolle. Jetzt soll ich auf ein PC Forum wechseln
Da muss ich mal glatt vom PC Games Forum hier rüberspringen...
Vorweg: Mein herzliches Beileid.
Aber die Tatsache, dass ich nach allen den vielen Jahren als relativ "Engagierter" bei PCGames.de bzw. dem Forum dort nicht mal WUSSTE, dass es überhaupt Gamezone.de gibt und das auch zu Computec gehört, zeigt schon etwas das Grundproblem.
Zu den Punkten.. warum kommt ihr darauf, dass PCGames.de eine PC-Seite und ein PC Forum ist?
Moment.. ah ja!
Könnte am Namen liegen.
Tja, "confusing news for you" die es vielleicht noch all die Jahre nicht mitbekommen haben, PCGames.de ist schon SEIT JAHREN keine PC-only Seite mehr, Konsoleninhalte sind da schon lange, lange gang und gäbe.
Durchaus zum Leidwesen einiger Hardcore PC User dort.. deswegen wurden ja auch mal "Filter" usw eingeführt um die News zu filtern usw.
Insofern seid ihr da nicht verkehrt.
Man kann sich natürlich fragen.. "Häh? Warum ist dann PCGames.de DIE Hauptseite geworden mit dem spezifischen Namen?"
Haben "wir" uns auch verschiedentlich gefragt, die Antwort war im Prinzip immer: "PCGames.de" stellte sich irgendwann als die Seite mit der stärksten Markenwahrnehmung heraus, die anderen (Gamesaktuell.de usw., halt auch gamezone.de wohl wie ich - jetzt - weiß) bei weitem nicht so.
Im Zuge der allgemeinen Marktkonsolidierung entschloss man sich, alles mehr auf eine Seite zusammenzuführen, und das war halt die stärkte.. PCGames.de .. egal wie "unpassend" der Name ist.
Gamesaktuell.de oder Gamezone.de wäre vom "neutralen" Namen her passender gewesen, wenn man schon alles zusammenführt (was defacto schon lange passierte, die News/Tests kamen länger schon alle aus einer Redaktion), aber wie gesagt, PCGames.de entpuppte sich als die stärkste Seite intern.
Im Prinzip war das Schicksal der anderen Seiten damit wohl schon länger besiegelt.. eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. Man "gönnte" sich noch den Luxus von verschiedenen Foren (obwohl im Hintergrund das schon länger zusammengelegt war, technische Probleme wie jetzt mal außen vorgenommen, aber auch ich konnte mich mit meinem PCGames.de Account hier sofort einloggen, alles eine Soße letztlich vom Login her), aber auch nur noch aus Kulanz, zumal man sich sogar auf der Hauptseite PCGames.de mit einem Invest in eine neue Forensoftware schon schwer tat.. das sagt viel aus über den Stellenwert von Foren heute.
Die PCGames.de Kundschaft beschwerte sich nun schon seit MINDESTENS ein Jahr BITTERLICH über Cosplay/Streamer News, über "Boulevard" sozusagen.
Tja nun die Lösung. Diese News bekommt verschärft "ihr".
Herzlichen Glückwunsch. Angeblich will man das auf PCGames.de dafür runterfahren, wir sind gespannt.
Schön wäre es!
Warum man das macht? Nun ja, das wurde auch verschiedentlich kommuniziert, auch im Rahmen unseres
inoffziellen Community Podcasts (siehe Signatur) hatten wir da mal ein Interview mit der damaligen Chef-Redakteurin.. die Boulevard-News klickten sich einfach zu gut um sie zu ignorieren (= bares Geld), selbst wenn weite Teile der eigenen Belegschaft die - gelinde gesagt - selber mehr als problematisch finden.
Sie klickten sich nicht nur "etwas gut" sondern so gut, dass sie defacto in der heutigen Zeit mit rückläufigen Anzeigen-Preisen einige Tests querfinanzierten die es sonst gar nicht gegeben hätte.. das Thema Tests ist nämlich ein unerfreuliches in der heutigen Zeit.
Oft spielen sie den Aufwand, den sie erzeugen, nicht mehr ein. Die gute Amouranth in der Badewanne oder so bringt als News mit 5 Minuten Aufwand an schreiben (kenne die genaue Zahl nicht, nur zur Verdeutlichung) so viel ein, das hilft beträchtlich dass überhaupt ein Test zum Spiel XY kommt.. wobei XY tunlichst ein Spiel ist, was eh schon Hype hat, und/oder aus dem AAA Bereich ist..
Vorstellung einer unbekannten Indie-Perle wo das Herz eines Redakteurs dran hängt? Vergesst es. Klickt sich so schlecht, dafür muss man schon etwas kämpfen damit das auf der Seite kommt, weil kostet unter dem Strich eher Geld als das es was bringt.
Langer Rede kurzer Sinn: Ja, mein Beileid, ihr seid die "Abladezone" für den Content geworden die die PCGames-Leserschaft nicht mehr haben wollte. Weil der Content halt umsatzmäßig irgendwie wichtig ist.. und den Leuten, die das klicken (über Suchmaschinen kommend) ist das wohl ziemlich egal.
Seht es positiv. Ihr könnt zur Belebung des PCGames Forums beitragen.. wenn ihr wollt. Ich verstehe, wenn man das nicht will. Aber Foren generell sind heute nicht mehr soooo das Medium. Insofern.. man wird sehen.
Aber das Totenglöcklein wird noch für einige andere Seiten und Foren hintendran schlagen, da bin ich mir sicher, die Zeiten sind andere.