inFamous 2 - Her mit den Eindrücken

Mit einem Tag Verspätung dann mal kurz reingeschnuppert..........muss sagen - selten dass ein Game mit dermassen Bombast und Action schon loslegt - das ist bei anderen Spielen der "Bosskampf" - gut, ist es hier ja eigentlich auch....irgendwie ;) :bigsmile:

Ja, ganz kurz der Ersteindruck: Ich glaub ich werd glücklich damit. Grafisch jetzt nicht absolut perfekt - ein paar Treppchen hier, ein wenig Kamerahakeln da.........aber wer Teil eins schon mochte - so wie ich - der wird hier wohl auch nicht enttäuscht. Schaut alles schon mal schöner aus, man kann mehr kaputt machen, Sound kracht und überall brizzelt und bruzzelt es, die neue Stadt gefällt mir auch nicht schlecht - die alte ist man ja recht ansprechend "los geworden" :bigsmile:

Achja, wer Teil 1 durch hat kann den Nachfolger schon ein wenig "gerüsteter" angehen als ein kompletter Neuling. Gibt ein bisschen Bonus (als "Guter" oder eben als "Böser" kann man sich aussuchen) - ein bisschen XP und Health extra darfs schon sein am Start :sun: .

Ja, nach knapp 30 Minuten - freu mich drauf.......Kritik wirds geben, klar - hat mich am Vorgänger aber auch nicht gestört.
 
Also man kann 4Players ja auch nicht so verallgemeinern, es gibt eben die "Ein One-Man Show Jörg Luibl". Die meisten Reviews sind ja ganz ordentlich und treffen zumeist auch den Kern des Ganzen, Herr Luibl jedoch versucht immer wieder durch stark abwertende Reviews vermeintlicher Toptitel Aufmerksamkeit in der Spielebranche zu erhaschen. Der träumt wohl immer noch von einem guten Jobangebot.

Also ich gebe schon lange nichts mehr auf das Geschwafel von diesem hirnverbrannten Egomanen. Noch nicht einmal hat sich eines seiner Reviews mit meinem persönlichen Geschmack gedeckt. Ich bin Zocker durch und durch seit bald 20 Jahren und da gefällt mir schon mehr die euphorisierende Berichterstattung von IGN oder Gamespot. Auch 4players bekommt immer mal wieder meine Aufmerksamkeit doch wenn ich Jörg Luibl als Editor lese dann wird kategorisch die Webseite geclosed :mosh:

So und jetzt zum Thema...mein Spiel kommt wohl auch morgen und ich freue mich schon saumäßig da ich den ersten Teil stark unterschätzt fand.

PS: Mass Effect 2 so zu zerpfücken werd ich diesem Banausen nie verzeihen.
Go to Hell !!!
 
Gab mal eine Zeit, wo Mittsiebzigerwertungen noch an der Tagesordnung waren und für "gute" Spiele standen und der Terminus "unterdurchschnittlich" erst ab 50 Prozent abwärts angewendet wurde. Heuer ist für die meisten Spieler ja schon alles unter 80 Prozent Dreck. Allerdings ist 4Players keineswegs "Power Play/Video Games"-Messias des neuen Millenniums. Denn gerade bei denen steht alles unter 80 nämlich auch schon für "naja, geht grad noch so".
 
Ich habe jetzt mal ganz kurz reingeschaut und muss sagen, wenn man das erste Mal nach New Marais kommt, sieht das wirklich recht nett aus, da hat sich grafisch enorm viel getan (was vielleicht auch am neuen Setting liegt).

Ich habe mich übrigens dafür entschieden, ein neues Spiel anzufangen und keine Spielstände des Vorgängers zu "verwerten" (was das bei mir genau bewirken würde, weiß ich also nicht). Ich wollte das neue Abenteuer einfach ganz rein und unschuldig beginnen. :bigsmile:

EDIT:

IGN schreibt über die Auswirkungen der importierten Spielstände des ersten Teils übrigens folgendes:

Your game save doesn't matter -- the games are connected by Trophies. Here's how the developers explain the connection:
From the main title screen, players can choose to import Trophy data from the original game that will grant access to in-game perks in Infamous 2:

* Good or Evil Trophies from Infamous (not full good or full evil, just some) - Start Infamous 2 at level 1 good Karma or level 1 evil Karma
* Trophies indicating players collected 25% of the blast shards from Infamous - Yields free energy cores in Infamous 2
* Trophies indicating players collected 50% or more of the blast cores in Infamous - Unlocks two free energy cores
* Infamous 1 Completest Trophy - Finished Infamous with any karma standing on any difficulty, unlocks 1000xp bonus for Infamous 2.
* Specific Trophies indicate decisions made in Infamous reflect side missions, Dead Drops and even dialog variety in Infamous 2.
 
Die Reviews von 4Players schwancken zwischen Genie und Wahnsinn. Einerseits schreiben sie genialer Review andererseits fügen sie bannale Kritikpunkte hinzu und treiben das Ergebnis nach unten. Gute Beispiele dafür sind Mass Effect 2, Alan Wake oder Socom. Letzter wurde kritisiert weil der Multiplayer keine 256 Spieler unterstützt.
 
Man muss 4P zugutehalten, dass sie meist wesentliche Kritikpunkte ausfindig machen. Aber dass sie weitere hinzudichten, nur um möglichst kritisch zu wirken, das ist weder "souverän", noch sonstwie cool.
 
Wer Fehler sucht wird sie auch finden, so einfach ist das. Ich hab auch den Eindruck man versucht mit Abwertungen einfach seine Unabhängigkeit zu demonstrieren.
 
Übernehmt ihr die Kräfte aus dem ersten Teil oder startet ihr bei Infamous 2 komplett neu ??
 
Ich starte wie gesagt komplett neu und begebe mich gerade auf den dunklen Pfad sprich böses Karma. Blöd, das man später wohl nur die Spezialfahigkeiten des jeweiligen Karmas erlangen kann...aber das Spiel ist ja erneut darauf ausgelegt, es zweimal zu zocken.

Entweder ich werde alt oder das Spiel ist auf "mittel" gar nicht mal so leicht.... :knockout: Ich behaupte mal, es liegt am PS3 Controller (hihi) - man kann mit den Analogsticks einfach nicht genau zielen und muss mehr "strafen", da sie viel mehr Spielraum haben zum Anschlag hin als die 360 Sticks (die mir mehr liegen, wie der ganze Controller auch).
 
Ich hab's vorhin 3 Stündchen gespielt und bin vollkommen zufrieden mit dem Spiel, besonders die neuen Kräfte sind sehr sehenswert, was ich ein wenig überflüssig finde, ist Cole's Waffe die habe ich bisher so gut wie nie eingesetzt.
 
Im Nahkampf kann man halt schlecht zielen, zumal die normalen Schüsse nun auch Energie verbrauchen - warte mal ab, wie du das Ding noch brauchen wirst, wenn du erst mal von 20 Sumpfmonstern in die Ecke gedrängt wirst und keinen Saft mehr hast. Im Vergleich zu dem lahmen Nahkampf aus dem ersten Teil ist der Amp eine willkommene, wenn auch nicht gerade optimale Verbesserung.
 
Mir gefällts bisher auch sehr gut. Der Amp macht Laune, wenn er auch ein wenig unkoordiniert daherkommt. Besser als das Gefuchtel aus Teil 1 ist der Nahkampf hier aber allemal. Was ich ein wenig vermisse sind die jump and run Einlagen in den Abwasserkanälen. War in Infamous 1 eine willkommene Abwechslung zum Geballer. Auch die kniffligen Bosssequenzen glänzen bisher mit Abwesenheit. Das Fassadengekraksel war in Infamous 1 auch weniger fummelig. Cole kommt mir hier sogar noch klebriger vor als im Vorgänger. Wo Infamous 2 auf jeden Fall einen riesen Satz nach vorne gemacht hat ist im grafischen Bereich. Da liegen regelrechte Welten zwischen den beiden Spielen. Das Aliasing sowie die etwas zu penetrante Tiefenunschärfe sind zwar nach wie vor ein Problem, aber dafür spielen Sichtweite, Texturen, Ausleuchtung, NPC-Dichte, Bildrate und das modeling in einer völlig anderen Liga. Für ein open world game kann sich Infamous 2 absolut sehen lassen. So scharf wie ein Assassin's Creed ist es zwar nicht, aber dafür hat es auch nicht mit tearing, Framerate-Einbrüchen und nervigen pop-ups zu kämpfen. Dass die Geschichte primär in schicken Echzeitfilchen und nicht durch motion comics vorangetrieben wird steht dem Spiel ebenfalls hervorragend zu Gesicht.
Zur Qualität der Geschichte kann ich noch nicht viel sagen, aber im Großen und Ganzen wurde Infamous 2 im selben Masse verbessert wie es an anderen Stellen Federn lassen musste. Einstand.
 
So ähnlich wie Mr. Stauffen sehe ich das auch - mit dem kleinen Unterschied eigentlich nur dass ich eher eine "leichte Verbesserung" attestieren würde, gesamt gesehen.....ist aber Ansichtssache.

Was mich aber wirklich ein wenig nervt beim Nachfolger ist das angesprochene "klebrigere Verhalten" von Cole. Der bleibt wie "Spider Man" oft irgendwie magisch angetackert, kaum dass man da wieder wegkommt in der Hitze des Gefechtes..........und auch das ist ein Punkt. Hat man beim Vorgänger einen Trupp mit 5-6 Feinden recht locker aufgemischt wirds hier schnell haarig. Mir kommt vor man hat den Gegnern ganz schön ein paar größere Eier aufprogrammiert ;). Soll aber kein Nachteil sein, ein wenig mehr "Taktik" und vorsichtigeres Vorgehen erhöhen ohenhin die Erfolgsfreude....vielleicht spiel ich auch einfach nur auf einem höheren Schwieirgkeitsgrad, wer weiss. Das verbesserte "Skill-Leveling" System find ich wieder richtig gut, auch hat man mehr Gelgeneheit sich für "gut" oder "böse" zu entscheiden........ich versuchs mal im ersten Durchlauf mit "gut" :halo:
 
So, gerade auf "gut" durchgespielt. Jungejunge, das Ding endet verdammich düster und pessimistisch (OK, vom letztendlich guten Ausgang abgesehen). Ist man normalerweise eher von JRPGs gewöhnt.
 
TAPETRVE hat folgendes geschrieben:

So, gerade auf "gut" durchgespielt. Jungejunge, das Ding endet verdammich düster und pessimistisch (OK, vom letztendlich guten Ausgang abgesehen). Ist man normalerweise eher von JRPGs gewöhnt.


Wie lange hast du denn gebraucht ? Sagen wir mal auf "mittel", oder ?
 
Wollte eigentlich gleich auf hart durchspielen, aber hab' vergessen, umzustellen. Wie lang ich drangesessen habe? Keinen Schimmer, hab's quasi in einem Rutsch beendet (Nahrungs- und Ruhepausen eingerechnet), ich schätze mal, 12 Stunden für einen Durchlauf, mit allen normalen Nebenmissionen. Wenn man jedwede Nebenaktivitäten komplett ignoriert, dann dürfte man die Story möglicherweise in 4 Stunden durchhauen, aber dann fehlt einem halt dreimal die Hälfte aller Kräfte. Allerhöchstens für Ultra-Speedrunner interessant.
 
Naja, so an die 12 Stunden ist sicher ausreichend und "Nebenmissionen" sind ja absolut ein Muss - fehlen ja wirklich die halben Kräfte, die guten Sachen bekommt man ja eh erst ab 30-40 absolbierten Nebenmissionen.

Achja....ich komm nicht drauf was da gemeint ist:
"Erledige 5 Gegner indem du sie von einem Dach schiesst" - ich krieg keinen Fortschritt. Muss ich da am Dach stehen und unten auf Gegner ballern, oder von unten hoch oder ganz anders......ich raffs nicht, mach da immer was falsch :nut: ....hab immer noch 0/5 :meckern:
 
Das mit dem Herunterballern vom Dach bleibt bei mir auch immer auf 0/5, ebenso wie der "Erledige 3 Leute mit einer Explosion" obwohl ich das ganz sicher schon ein paar mal geschafft habe (mit der Napalmbombe z.B.).
 
TAPETRVE hat folgendes geschrieben:

Einfach runter schmeißen, am besten via Blast.

Hey, stimmt - vielen Dank.....allerdings gehts nicht nur "am besten" mit dem Blast, sondern NUR mit dem Blast, per Nahkampf-Move, Blitz oder Granate vom Dach feuern zählt nicht.....nicht gerade gut beschrieben die Aufgabe.....vor allem weil ich den Blast eigentlich nie verwendet habe. Wenn er ein wenig aufgelevelt ist eignet er sich aber eh gut um sich ein wenig Luft zu blasten inmitten eines Gegner-Pulks :bigsmile:
 
Zurück