• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Import Tuner Challenge - Eindrücke

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Im Gamezone Shop ist das Spiel ja schon erhältlich.
Ich weiß auch nicht, was ich von dem Titel halten soll. Kaum Berichte, über Google habe ich auf den ersten Blick auch keine Tests gefunden sondern nur Vorschauberichte.

Die Dreamcast Ableger (Tokyo Extreme Racer usw.) haben mir ja nicht so gut gefallen. Etwas öde halt.

Scheinbar hat sich auch kaum etwas getan. Gameswelt schreibt im Preview etwas von Dreamcast Grafik in HD Qualität.
http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=1867&page=1

Wenn jemand schon spielt, kann er ja mal seine Eindrücke schildern.:)

Ich werde es mir als großer TXR-Fan kaufen, aber zu 100 % sicher bin ich mir nicht. Deswegen würde ich mich über Eindrücke auch sehr freuen;)

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Argl, nicht kaufen, ist eine Gurke ;)

8) Pitlobster
Im Endeffekt sagte man das bei jedem TXR-Teil und trotzdem waren alle irgendwie einfach der Hammer:bigsmile:

Wenn sich zu den Vorgängern nicht viel verändert hat(und danach sieht es ja aus), dann ist das wirklich nichts für mich. Naja, ich schaue mir erstmal die Tests an. ;)

Wer die Tokyo Highway Battle Serie nicht mag, kann getrost die Finger davon lassen. Wem die Serie allerdings gefällt, der kann beruhigt zugreifen. Das GZ-Review ist meiner Meinung nach hier deutlich zu negativ ausgefallen. Spielerisch bietet das Game genaus das, was die Serie immer bot und grafisch hat das Game gegenüber den Vorgängern klar zugelegt. Ein grafisches Next-Gen Highlight darf man nicht erwarten, aber die Tokyo Highway Serie stand letztlich noch nie für grafische Höchstleistungen. Mir macht es jedenfalls Spaß und deshalb würde ich es auch nicht unbedingt "eine Gurke" nennen. Wenn man es mal eben reinwirft und ein wenig spielt, kann man schnell zu dem Schluß kommen. Beschäftigt man sich etwas intensiver damit, macht es durchaus Spaß (mir zumindest).

@HallofGame:
Import Tuner Challenge ist ein weiteres Beispiel der voll in die Touren gekommenen japanischen Recyclefabrik. Man nehme ein uraltes Dreamcast-Spiel, erweitere es minimal und verkaufe es zum Vollpreis für die Xbox 360. Der Titel ist meiner Meinung nach höchstens 20 Euro Wert und an Langeweile nicht mehr zu überbieten. Die Inboard-Kamera ist geradezu lächerlich und das was man neben den Autos zu sehen bekommt tut richtig weh. Die paar immer gleichen Strassen gehen einem schon bald auf den Senkel und das "Gegner gesuche" hat schon auf der Dreamcast für Gähnattacken gesorgt. Zudem entsteht kein richtiges Rennfeeling, denn schon in den ersten zehn Sekunden kristallisiert sich heraus wer gewinnen wird, nämlich der mit dem stärkeren Wagen. Dazu gesellt sich eine Präsentation die eigentlich bestraft gehört, denn auch in Japan sollte man inzwischen die Sprachausgabe entdeckt haben, denn wegdrückbare Textfenster lasse ich mir noch auf dem GBA einreden, aber nicht auf einer NextGen-Konsole.

Daher mein Urtel der "Gurke", welches sogar noch viel zu milde war. ITC ist eine spielerische Frechheit und alles nur keine 60(!) Euro wert.

8) Pitlobster

@ pit
Das Spiel ist halt Geschmackssache. Viele würden es 3 Minuten spielen und in die Tonne hauen, aber andere wiederum spielen damit unzählige Stunden.

Und ich frage mich wie oft ich TXR für den Dreamcast gespielt habe. Das waren weit über 100 Stunden und für mich ist es klar eines der besten Rennspiele überhaupt.

Klar, die Grafik ist schwach (das ist denke ich mal kein Thema), der Sound ist Geschmackssache (wobei ich wiederum diesen Musikstil liebe) und das Gameplay an sich mag für viele langweilig sein. Allerdings finde ich gerade das Gameplay realistisch. Gegner herausfordern und auf Parkplätzen finden finde ich einfach klasse und viel besser als einfach im Menü auswählen.

Aber wie schon gesagt, es ist Geschmackssache. Entweder man mag es nicht oder man liebt es einfach.

@pitlobster
Ist ja schon gut Großer...
Man liebt es oder man hasst es eben, so war die Serie doch immer schon. Beizeiten erinnere ich dann aber bei anderer Gelegenheit an all Deine Kritikpunkte aus dem Review und dem Forumsbeitrag, denn vieles, was Du jetzt kompromisslos ITC um die Ohren haust, gilt für unzählige andere Games genauso.
Wenn ich mich an Need for Speed Most Wanted erinnere, da hatte ich den Storymodus halb durch, bevor mich der erste BlackList-Fahrer versägt hat und bin bestimmt nicht der einzige, dem das so gegangen ist. Von der miesen, wenig Next-Generation würdigen Technik mal ganz abgesehen...

Versteh mich nicht falsch, ich schätze Deine Reviews sehr, aber ITC ist eines der Reviews, bei dem ich das Gefühl habe mit jedem Satz Deine Unlust zu diesem Test heraus lesen zu können. Und bei aller berechtigten Kritik an diesem Titel wird das weder dem Spiel noch Dir gerecht.

P.S. Ich habe jetzt übrigens 30% geschafft und inzwischen waren schon einige Rennen dabei, bei denen nach zehn Sekunden noch längst kein Siger feststand. Schade, dass dies nicht von Anfang an bei jedem Gegner so ist, dann hätte es vielleicht auch Dir einen Tick mehr Spaß gemacht. Und wegklickbare Textboxen find ich auch nicht optimal, aber für einen japanischen Titel sind sie auch heute leider immer noch nichts Ungewöhnliches.

@HoG:
Du hast den Nagel absolut auf den Kopf getroffen, ITC hat in mir mehr als nur "Unlust" geweckt. Denn so wie ich es im Review schon anklingen lies, kann ich dieses in die Gänge gekommene recyclen von Games nicht mehr ab, es kotzt mich regelrecht an immer wieder zum Vollpreis "alte Spiele" vorgesetzt zu bekommen. Besonders Rennspiele wie Ridge Racer oder Tokyo Highway Challenge hatten meiner Meinung nach DAMALS durchaus ihre Berechtigung, wirken aber heute schlicht veraltet. Ich verstehe nicht warum man Einschränkungen die man DAMALS wegen der schwachen Technik machen musste bis heute weiterführt.

Es ist mir klar, dass ein Ridge Racer Fan (Oder ein ITC Fan) nicht möchte, dass sich was am grundlegenden System ändert, aber Faktum ist doch, dass solche Titel in extrem kurzer Zeit und mit minimalen Resourcen hergestellt werden können. Warum also werden solche Einfachspiele, die ja durchaus auch Spaß vermitteln können, zum Vollpreis angeboten? Da kommt sich nicht nur der Kunde verarscht vor, auch die Programmierer der Tripple A Titel müssen sich doch an den Kopf fassen und fragen, weshalb sie selbst einen so großen Aufwand treiben, wenn man mit wesentlich weniger genau so viel verlangen kann?

Ich will niemanden solche Spiele madig machen, besonders bei Ridge Racer gibts ja noch eine unglaubliche Fanbase, aber technisch gesehen sind das bestenfalls B-Titel und nicht mehr. Ich persönlich kann mich über solche Games herrlich ärgern, weil ich sie für Kundenverarsche halte. Ich stell mir da immer drei Japaner vor die hämisch grinsend in ihrem Studio hocken und vom großen Geld träumen, während andere Entwickler ganze Städte einscannen und die halbe Welt für ihre Spiele bereisen.

Und zuletzt muss man anmerken, dass speziell ITC ein Xbox 360 exklusives Game ist, und für einen Exklusivtitel sieht es schon verdammt schlecht aus.

8) Pitlobster

Hab gehört dass das schrott sein soll. Zwar gute details und so aber wenig abwechslung

HALLofGAME hat folgendes geschrieben:

...

P.S. Ich habe jetzt übrigens 30% geschafft und inzwischen waren schon einige Rennen dabei, bei denen nach zehn Sekunden noch längst kein Siger feststand. Schade, dass dies nicht von Anfang an bei jedem Gegner so ist, dann hätte es vielleicht auch Dir einen Tick mehr Spaß gemacht. Und wegklickbare Textboxen find ich auch nicht optimal, aber für einen japanischen Titel sind sie auch heute leider immer noch nichts Ungewöhnliches.

Ich habs mir gestern gekauft und bin bis 11% gekommen. Ich kann HALLofGAME's Aussage bestätigen, das ein Rennen NICHT nach 10 Sekunden entschieden ist. Es ist aber definitiv nach einem Fahrfehler entschieden ... ;) ... nicht so wie bei vielen anderen Titeln holt man seinen Konkurenten nicht mehr ein. Das gilt auch für den KI Fahrer. Wenn der in den Verkehr crasht hat der nicht irgend einen ominösen Turbo+Endlosnitro um dich nach 5 Sekunden wieder einzuholen sondern hat genauso geloost wie ich wenn ich im verkehr oder an einer Mauer hängen bleibe. Das kann man auch nutzen, wenn man neben dem Gegner ist auf seiner Spur ein Fahrzeug auftaucht und man ihn keinen Platz lässt bremst er ab um nicht zu crashen, das war dann meist sein letzter Fehler :bigsmile: .Weiterhin finde ich es toll, das man auch etwas taktieren kann. Wenn man gegen einen Supra der aufgerüstet ist das Rennen auf einer geraden beginnt und dann nicht hinterherkommt mit dem lvl2 180zx dann ist man selbst schuld *auf sich zeigt*. Nachdem wir das Rennen vor einer Kurve begonnen hatten, waren die Chancen viel besser. Das bringt mich zu einer der Schwächen, die ich gesehen habe. Die KI-Fahrer driften nicht viel und fahren Kurven relativ langsam, was es möglich macht auch gegen stärkere Wagen zu gewinnen. Bekommt man ja auch in den "PA's" gesagt, welche Stärken und Schwächen der Kurs hat und wie man sein Auto am besten abstimmt.
Insgesamt bin ich von dem Titel nicht enttäuscht und Langeweile kam bei mir eigentlich auch nicht auf (ok, hab nur 3 Stunden gespielt). Zum Thema Geld verdienen kann ich nur sagen, das ich pro Tag (bzw. Run) ca. 1-2.5 Millionen CP geholt habe und dadurch meine Karre ziemlich schnell aufrüsten konnte, wodurch ich schnell wettbewerbsfähig geworden bin.

Gruß Mike

Zurück