Ich würde mal sagen mittel bis langfristig werden nicht nur Spiele "von der Cloud" kommen, sondern einfach alles, ausser vielleicht das Betriebssystem.
Vielleicht werden das einige erstmal boykottieren, aber es wird wahrscheinlich genug Leute geben die sowas nicht stört, und die das ganze einfach mit machen. Vorteile hat es natürlich auch. Dann kauft man z.B. ein Programm und kann es theoretisch auf jedem Gerät nutzen, evtl. selbst bei Freunden, auf einem Handheld, zuhause am Fernseher, welcher auch gleich der PC sein wird und in der Lage, Anwendungen wie Grafik und Filmbearbeitung zu übernehmen, weil das auch alles von der Cloud kommt.
Das sind schon konkrete Vorteile für den User, und den Firmen gefällt es natürlich extrem, weil sie dann die absolute Kontrolle besitzen und Raubkopien evtl. dann tatsächlich nicht mehr möglich sein werden. An den Code selbst kommt ja niemand heran. Was man in der Hand hat ist dann sozusagen nur noch das Frontend, und die Maschine wäre garnicht in der Lage das Programm überhaupt auszuführen. Und Nutzerangewohnheiten kann man so natürlich auch bis in's letzte Detail studieren.
Wer meint ich übertreibe, soll sich diesen Text ausdrucken und in 10 Jahren nochmal drauf schauen. Man bedenke nur mal: Youtube gibt es erst seit 2005, und von kleinen pixeligen Filmchen etc. hat sich das gemausert zu möglichen 1080p Videos die man sofort anschauen kann.
Wenn's natürlich mal soweit ist, wird's wahrscheinlich auch nicht mehr viele Gebiete geben in denen es kein Internet gibt das nicht ausreichend schnell dafür ist.