• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

id Software's John Carmack: Cloud-Gaming ist die Zukunft

Nein ... ich will in Spielen nicht warten bis sich Objekte, Texturen usw. geladen haben nur weil meine Leitung zu langsam ist. Und fakt ist nunmal das es in Städten tolle Leitungen gibt aber drum herum ist Deutschland immer noch nicht gut versorgt mit schnellen Internet Verbindungen. Das dauert wohl noch 10 Jahre...

Ja, eine schöne Landschaft wird das sein, leerer als die Wüste in Rage. Zumindest hoffe ich das. Ich jedenfalls zeige den Firmen die komplett auf den Onlinemüll umsteigen wollen und es auch umsetzen (z.B. EA) ganz klar die rote Karte!

Der kann gleich Cloud-Gaming auf seiner Harfe betreiben ... ich hab´ langsam so einen Hass auf diese Social-Casual-Cloud-App-Dance-Move-DLC und co. Scheisse!

Im klassischen Sinne steht das QUALITÄTSPRODUKT im Vordergrund. Und das Geld häufte sich um das Produkt herum an. Heute wollen sie direkt das Geld und alles andere ist generisches Beiwerk.

Aber wenn mal einer was probiert (L.A. Noire) kannst du es auch nicht kaufen. Zum einen weil selbst da die Casual-Scheisse drinsteckt und zum anderen, weil EA direkt alles aufsaugt, das in dieser Branche Gewinn abwirft.

Apropos EA: Die Band The Last Hangmen haben bei dem Brütal Legend Contest Ende 2009 den zweiten Platz gemacht und BIS HEUTE nicht ihren Preis in Form einer Airbrush-X-Box zugesandt bekommen.

Ich hasse diese Branche! Abgrundtief! Seit Ende des letzten Jahrzehnts ist das der aggresivste kapitalistische Schandfleck, der weltweit auf dem freien Markt herumläuft. Ohne Gewissen und ohne Rückgrat.

Jede neue Entwicklung geht weg von den Prinzipien: Innovation, Qualität, Fortschritt.

Stattdessen alles einfach machen ... billig machen ... entwerten ... Cash-Cow melken ... Gebrauchtmarkt attackieren ... Zwänge auf Konsumenten und Presse ausüben ...

Ich sehne den nächsten Crash sowas von herbei! Soll das ganze PSN für immer platt sein, Nintendo floppen und Microsoft erst gar nicht mehr an den Start gehen. Sollen die Leute übersättigt von Apps das iPhone weglegen und Flash-Spiele ungespielt im Netz verrotten! Das ist doch alles nichts mehr wert.

Hoffentlich liegt der gut John da falsch.
Cloud-Gaming und dazu noch DLC- Pflicht, das würde die großen Publisher freuen.
Solange M$, Sony und Nintendo mit dem aktuellen System dicke Gewinne machen, wird sich daran bestimmt nichts ändern.
Außerdem habe ich eine 1000-Anbindung und würde, wie viele andere auch, als Kunde ausscheiden.

Ich wohne in einer Landeshauptstadt und die Telekom kann mir nur eine 1000der Leitung anbieten...soviel zum Thema Internetanbindung.

Irgendwann wird es vielleicht zu solchen Dingen kommen aber das wird wohl noch lange dauern. Das ständige "wir wollen nix physisches mehr" Gerede nervt und langweilt nur noch.

@dorgard

Amen !

schön zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.

Und ich beobachte eine interessante Entwicklung an mir selbst in Bezug auf die "Download-only-Kiste".

Je mehr kleine Schritte seitens der Publisher&Entwickler in diese Richtung unternommen werden (sei es DLC, Onlinepass oder in Zukunft Cloud-Gaming) umso weniger kaufe ich.

Ich habe mir in diesem Jahr erst 3 neue Spiele gegönnt.

In einem Zeitraum in dem ich normalerweise locker das 3-4 fache gekauft habe.

Je mehr die Entwicklung in diese Richtung geht, umso mehr entfernt sich die aktuelle Version meines Hobby´s von mir.

Ok...ich habe in der Zeit dieses Jahr schon mehr Geld in Retrospiele&Konsolen investiert als sonst in den letzten Jahren zusammen, aber wenns die Publisher doch nicht anders haben wollen.

Ich jedenfalls habe die Faxen dicke...

Ich mag nicht mehr als Verbrecher dargestellt werden nur weil ich den "Frevel" besitze mir mal ein Gebrauchtspiel zu kaufen.

Ich mag nicht mehr bevormundet werden in der Richtung das ich ständige I-Net Verbindungen halten muss.

Ich mag auch nicht mehr nur noch alles in Form flüchtiger DL´s erwerben was es an Addon´s gibt.

Wenn ihr die Zukunft im Cloudgaming seht, liebe Entwickler, dann werdet damit glücklich, ich werde mich langfristig gesehen mehr und mehr aus den aktuellen Bereichen des Hobbys verabschieden, bzw. auf Retrosachen ausweichen und mir noch ein paar neue Hobbies zulegen.

Es sei denn es passiert in absehbarer Zeit mal was um die Leute wieder auf den Boden zurückzuholen.

Ware gegen Geld.
Qualität setzt sich durch - Scheisse geht unter.
Fertig...mehr will ich net.

MfG

Buema

"Cloud-Gaming ist die Zukunft"

Kann sein dass es eure Zukunft ist oder ihr euch es wünscht, dass es so wird, aber meine Zukunft ist es nicht... :-)

Ich würde mal sagen mittel bis langfristig werden nicht nur Spiele "von der Cloud" kommen, sondern einfach alles, ausser vielleicht das Betriebssystem.

Vielleicht werden das einige erstmal boykottieren, aber es wird wahrscheinlich genug Leute geben die sowas nicht stört, und die das ganze einfach mit machen. Vorteile hat es natürlich auch. Dann kauft man z.B. ein Programm und kann es theoretisch auf jedem Gerät nutzen, evtl. selbst bei Freunden, auf einem Handheld, zuhause am Fernseher, welcher auch gleich der PC sein wird und in der Lage, Anwendungen wie Grafik und Filmbearbeitung zu übernehmen, weil das auch alles von der Cloud kommt.
Das sind schon konkrete Vorteile für den User, und den Firmen gefällt es natürlich extrem, weil sie dann die absolute Kontrolle besitzen und Raubkopien evtl. dann tatsächlich nicht mehr möglich sein werden. An den Code selbst kommt ja niemand heran. Was man in der Hand hat ist dann sozusagen nur noch das Frontend, und die Maschine wäre garnicht in der Lage das Programm überhaupt auszuführen. Und Nutzerangewohnheiten kann man so natürlich auch bis in's letzte Detail studieren.

Wer meint ich übertreibe, soll sich diesen Text ausdrucken und in 10 Jahren nochmal drauf schauen. Man bedenke nur mal: Youtube gibt es erst seit 2005, und von kleinen pixeligen Filmchen etc. hat sich das gemausert zu möglichen 1080p Videos die man sofort anschauen kann.

Wenn's natürlich mal soweit ist, wird's wahrscheinlich auch nicht mehr viele Gebiete geben in denen es kein Internet gibt das nicht ausreichend schnell dafür ist.

abgesehn davon, dass ich langsam zu alt fürs zocken werd, mir einfach der Antrieb fehlt, wär ich wohl im "Kundensegment": Internetanbindung 15Mbit, geregeltes Einkommen, Kreditkarte, und keine Lust meinen 8 Jahre alten Pc für ein oder 2 Spiele um 600-1000€ aufzurüsten.

Mit Cloud Gaming wird dann sowas passieren wie es momentan bei Sony der Fall ist. Alle Welt darf sich als Entschädigung Infamos runterladen, nur wir hier in Deutschland werden mit einem Kindergartenspiel abgespeist.

Nö also wenn es wirklich soweit kommt, dann wird das wahrscheinlich ohne mich stattfinden.

Leider glaube ich, dass der Mann Recht behalten wird. Cloud Gaming hat für die Industrie so dermaßen viele Vorteile, dass sie auf keinen Fall darauf verzichten wird. Die Entwicklung bzgl. DLCs läuft genau darauf raus. In ferner Zukunft kann ich mir auch etwas wie Sky mit Spielen vorstellen, also Pay-Gaming. Man bucht Pakete und kann dann die entsprechenden Angebote nutzen.

Mich als Gamer kotzt diese Entwicklung an. Ich kaufe auch grundsätzlich keinen DLC. Trotzdem zeichnet sich leider ab, dass digitale Distribution einen wachsenden Stellenwert im Markt einnimmt.

Ich befürchte auch das er recht haben wird. Zwar werden sich einige Gamer dagegen stellen, doch die große Mehrheit wird wohl aus Bequemlichkeit mitziehen. Zum Glück werden noch einige Jahre vergehen bis es soweit ist.

Zukunft ohne mich.

Hab ich endlich mal Zeit für ältere Perlen.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Zukunft ohne mich.

Hab ich endlich mal Zeit für ältere Perlen.

Genau das wollte ich auch schreiben. :D

Muss sowieso noch viel nachholen an PS1, PS2 und PC Games, da juckt mich das kaum.

Wenn ich überlege, was ich alleine auf der PS2 noch alles vor mir habe. Alleine im PAL-Bereich sind das locker einige hundert Spiele. Da will ich von Import-Perlen noch gar nicht anfangen;).

Oh weia die wenigsten haben verstanden um was es geht, man spielt im bus auf dem ipad danach in der wohnung dem sofa auf dem full 3d pannel immer in der state of the art technologie, wir werden unsere box / anbieter nach latenzzeiten/ wo sind die meisten freunden wechseln

Wenn ihr gamesnerds seit habt ihr eine ps3 und ne xbox was war die endscheidung fuer euch portal 2 zu kaufen ?

Eure freunde

Steam ist die Zukunft!

Cloud-Gaming ist nicht möglich, da es immer zu einer lästigen und störenden Verzögerung kommt. Um FullHD in Echtzeit und ohne Verzögerung zu streamen, sind vermutlich 100 Mbit und ein Ping von unter 10 ms nötig. Lichtjahre von dem entfernt was wir haben!

Lieber gescheite Games kaufen und wieder verkaufen können, als gestreamten Schrott im Jamba-Sparabo zu zocken, weil etwas anderes wird es nicht werden.

Komfort hin oder her, die Kontrollfreaks lachen sich ins Fäustchen bei Cloud-Gaming - das gibt feuchte Träume.

McDaniel-77

Ist zwar schon ein Äpfel-Birnen Vergleich, aber sieh dir mal die Übertragungsperformance von Metrocluster Konfigs an. Dass man aktuell beim Haushalt nicht soweit ist, ist klar. Aber in 5 Jahren, wer weiß.

Meine Leitung wurde in den letzten 10 Jahren (exakt 10) von 300Kbit (2001) auf 15 Mbit (2010) erhöht. In Ballungszentren ist Cloudgaming eventuell schon in 3-5 Jahren technisch interessant.

Zurück