Ich hätte da ein paar Hardare-Fragen!!!

Little Jacob

Neuer Benutzter
Hi, ich muss mir für die Schule ein Notebook zulegen und bei de Anforderungen steht, dass ich einen Intel Core Duo-Prozessor brauche.
Ich hab da aber ein Notebook ins Auge gefast, dass einen Intel Core 2 Duo-Prozessor verbaut hat, und wollte einfach mal wissen, ob es da Unterschiede gibt.
Also kann ich mir jetzt einfach eins mit Core 2 Duo kaufen, wenn eins mit Core Duo verlangt wird, oder kann ich mit einem Core 2 Duo manche Dinge nicht, die ich mit einem Core Duo schon könnte?

Außerdem würde ich gerne wissen, was ein Notebook für technische Daten haben muss, dass es fürs Zocken geeignet ist!
zB: Arbeitsspeicher, Grafikkarte, GigaHertz,...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mit helfen könntet!

Danke im Voraus, Little Jacob:mosh:

Also zu meiner Zeit (anno 2007 :bigsmile: ) musste man "nur" Bücher für die Schule kaufen. Heutzutage schon Laptops? O_o

Naja, ein guter Zockerlaptop hat:

Intel Core 2 Duo 2x2.26 GHz (der P8400 Chip ist der Beste)
4096 MB RAM
GeForce 9600 GT (Bestes Preis/Leistungsverhältnis. Kannst natürlich auch superteure GraKas wie ne Ati HD oder ne GTX 8800 einbauen, kostet dementsprechend mehr)
Windows Vista (bevor ich jetzt gesteinigt werde: Wegen DirectX 10. Es ist inzwischen sogar möglich unter Vista ältere DX9 Spiele zu spielen)

Und du kannst auch mit einem Core 2 Duo alles machen, was du mit einem Intel Core Duo machen kannst ;)

Im Prinzip ist es eigentlich ganz einfach... Alles was für den Desktop-Bereich gilt (mit Ausnahme mancher Prozessoren) gilt auch für Notebooks.

Der Core 2 Duo ist der Nachfolger vom Core Duo und ne ganze Ecke besser (Schneller, Leistungsfähiger, Geringerer Stromverbrauch etc...). Also damit machste bestimmt keinen Fehler ;) Der Core 2 Duo kann alles was der Core Duo kann und noch mehr ^^

Und wie schon gesagt... Alles was Desktop zum zocken brächte brauch auch ein Schlepptop... Am besten wäre eine Grafikkarte ab nVidia 8600 GT und mindestens 2GB Ram... ;) Je nach Betriebsystem (ab 64 Bit) sogar 4 wenns möglich ist. Der Prozessor sollte auch nicht unter 2Ghz takten. Alles was über 2Ghz geht sollte zum zocken noch ausreichen.

Das Znote 3405W ist das günstigste Einteiger-Spielernotebook das ich kenne. Ein schnelleres zu dem Preis findeste nirgends... Spieletaugliche (natürlich für aktuelle Spiele) Notebooks fangen erst so ab 1000-1200 € an. Wie du auch am Znote siehst wurde etwas am Prozessor gespart, denn 1,7Ghz sind zum flüssige zocken doch etwas wenig.

Ansonsten schau dich mal bei www.one.de (nein... ich habe nichts mir der Seite zu tun...) um. Da kannste zur not auch noch selber an den Notebooks rumkonfigurieren wie es dir beliebt. Ist echt zu empfehlen die Seite.

Auweia, immer diese Zockernotebooks. Viel Spaß beim sparen sag ich da nur. ;)

Ich finde "Zockernotebooks" irgendwie gruselig.
Mich würde aber mal interessieren, wofür in der Schule das Notebook vorrausgesetzt wird.

Thoben hat folgendes geschrieben:

Also zu meiner Zeit (anno 2007 :bigsmile: ) musste man "nur" Bücher für die Schule kaufen. Heutzutage schon Laptops? O_o
Gnarf, laut GZ-Account isser 18, also nicht mehr verwunderlich (Gymnasium, 12./13. Klasse)

Ich hab mir vor zwei Jahren ein Notebook mit dicker Grafikkarte gekauft und würd es eigentlich nicht mehr tun.

Die GraKa ist heute genauso veraltet wie alle anderen zwei Jahre alten Karten, nur tauschen kann man sie bei einem Laptop eben nicht. Ein neuer bringt aber gar nichts, weil die restliche Ausstattung des Laptops für alle Nicht-Spiele-Anwendungen absolut ausreicht. Das Geld für die GarKa hätt ich also durchaus besser investieren können ...

Ich würde daher im Zweifel eher zu einem deutlich günstigeren Notebook und einer Konsole greifen, falls Du nicht eh schon eine hast.

Für geschätzte 1500 Euro, die Du mindestens für ein Zockernotebook rechnen kannst, bekommst Du:

- normalen Laptop mit guter Ausstattung (600 Euro)
- Xbox 360 Premium (250 Euro)
- 16 Spiele !!! (wenn man im Durchschnitt 40 Euro pro Spiel rechnet)
oder alternativ:
- PS3 (400 Euro)
- 12 Spiele

Ich glaube, da braucht man keinen Zockerlaptop mehr ...

EDIT: Ausnahme ist natürlich, wenn Du MMORPGs zockst. Aber in der Regel spielt man auch nur eines, also würd ich mir in diesem Fall einen Läppi kaufen, der die empfohlenen Anforderungen erfüllt. Mehr aber auch nicht.

Ich schätze mal das die Idee vom Topicersteller darauf beruhte sein Desktopsystem gegen den Laptop, den er dann auch in der Schule benutzt, zu tauschen... Alles andere hätte keinen Sinn, weil er ja nach einem zockertauglichen Notebook fragt. Da macht dann eine gekaufte Konsole auch nicht mehr viel Sinn, oder steht noch nichtmal zur Debatte... ^^ Vor allem da er das Notebook hauptsächlich für die Schule braucht... Die Konsole kann er ja schlecht mitnehmen ;)

@Topicersteller
Das Problem ist, das wenn du wirklich mit dem Notebook zocken willst, viel investieren musst und am Ende einfach der gearschte bist (wenn ich das mal so ausdrücken darf), da du Kernkomponenten nicht mehr aufrüsten kannst. Wer zocken will, braucht ein stationäres System. Dein Schleppi soll ja eigentlich nur für die Schule benutzt werden... Es ist vielleicht nicht verkehrt, nen Laptop mit genügend Leistung zu haben, aber im Endeffekt bringt es dir am Ende "0" ^^

Hol dir ein vernünftiges Notebook, mit einigermaßen schnellem Prozessor und bis 2GB RAM um ordentlich damit arbeiten zu können. Zocken würde ich am Ende nur über das stationäre System ;)

Weil das hier gerade zur Sprache kam, ich habe eine :ps3:und eine :psp:, aber ich brauch halt auch was mit dem ich nach und während dem Unterricht spielen kann:mosh:.
Außerdem wärs sicher cool, wenn ich im Unterricht zB. mit meinen Klassenkollegen COD4 zocken könnte!
Ich habe heute beim MediaMarkt geschaut und da gabs ganz passable Notebooks mit 4GB RAM, 2,5 GigaHertz, 300GB Festplatte für 800-1000 Euro - sind die auch "zockergeeignet"?
Ist eigentlich Geforce 9300M-GS gut?
Den haben ja viele verbaut!!!

@Tim3Killer: Vielleicht bin ich ja doch noch nicht ganz 18;)

PS: Danke für die vielen Infos, die ihr mir schon geliefert habt:bigsmile:

Eigentlich sollst Du im Unterricht ja aufpassen und nicht spielen, aber ok. :crazy:

Natürlich wirst Du mit genanntem Notebook die meisten Spiele zum laufen bekommen, allerdings nicht in gescheiter Auflösung und wahrscheinlich eher ruckelig...

Eine 9300M ist ungefähr mit einer 7300 GT zu vergleichen... Ist sogar noch in sehr vielen Performancetests langsamer... Da RAM vom Hauptspeicher abgezwackt werden muss wenn es Texturenlastig wird (was aber heutzutage schon lange normal ist) Und jetzt frag bitte nochmal ob das Teil zockertauglich ist ;)

Crysis, Gothic 3 oder ähnliches zum Beispiel würden damit nichmal anlaufen, es sei denn du stehst auf "Echtzeit"-Wallpapers :D Zum Arbeiten sind diese Notebooks aber perfekt, dank hoher CPU und RAM Leistungen. Problem nur an der Sache ist das die immer noch so derbe überteuert sind... Spielen ist aber trotzdem so gut wie unmöglich ;)

Wenn zocken... Dann ein Notebook mit mindestens einer 8600. Und selbst wenn, damit zocken sich Crysis und Co nur mit sehr krass runtergedrehten Details.

Wie wär's mit einem Notebook basierend auf der Pumaplattform von AMD? Da kann man auch die Grafikkarte abschalten, wenn sie nicht benötigt wird. Das spart Strom.
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2008/juni/ati_puma_lasso/

Die Pumas kommen ja demnächst (August/September). Gepaart mit einer Dual Core CPU und einer HD 3850 bzw. 3870, ist das System schnell genug für die meisten Spiele.

Hier z.B. ein 17" von MSI:
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2008/august/puma-notebook_17-zoll-display_msi/

Wird es natürlich auch mit kleinerem Display geben. Womit es dann nicht ganz so teuer wird.

Ansonsten soll die aktuelle HD 4850 auch noch für die Pumaplattform kommen. Dauert wahrscheinlich nur ein bißchen länger. Damit kriegt man dann aber auch Crysis flüssig zum laufen.

Definitiv sollte ein aktuelles Zockernotebook aber mit nicht weniger als einer 9600GT oder HD3850 bzw. 3870 ausgestattet sein. Sonst muss man die Details bei aktuellen Spielen sehr stark runterregeln.

@Shagon
Autsch... 1399 (uvp) ^^ Aber Leistung auf dem Gebiet hat seinen Preis... Und Crysis ruckelt immer noch :D Wobei das Spiel in allen belangen leistungstechnisch wohl die Ausnahme bleibt.

Trotzdem 100% agree und unterstrichen :)

@Topicersteller
Wie du siehst kommst du mit allem Genannten nicht weit. Entweder du greifst in die tiefe Tasche und bleibst nicht einmal wirklich (zockertechnisch) zukunftstauglich, oder du greifst einfach zu einem leistungsfähigen Arbeits-Notebook und zockst weiterhin an einem stationären System. Wobei ich letzteres einfach favorisieren würde... ;) Alles andere macht nicht viel Sinn ^^

Ich habe bei geizhals.at geschaut und eigentlich kein Notebook gefunden, das meinen Ansprüchen genügt!
Schickt mal ein paar Angebote für Zocker-Notebooks um die 1000 Euro und (wenns möglich ist) von einer Marke wie Sony, Toshiba, Acer,... und mit Garantie!:bigsmile:

Danke schon mal im Voruas!

MfG Little Jacob

Noch was...Muss am Ende des Prozessor-Namens eigentlich ein GT stehen oder geht auch M also zB.: 9500M oder 9600GT?

Es wäre auch eine Liste mit allen Prozessorn die spielegeeignet sind nett!
zB: eben Nvida 9300M oder so was!

Ihr habt mir schon sehr geholfen:mosh:!

MfG Little JAcob

Aber 100% haste nicht davon verstanden oder? :nut:

Ok nochmal... ;) Eine Grafikkarte vom Schlag einer 9300 bringt dir NULL, es sei denn du willst nur Arbeiten oder Solitär spielen. Eine M oder GT als Zusatz könnte auch entscheiden. Eine M Variante ist die "Mobile" Version der Grafikkarte und eine GT ist die "unmobile" Variante... Doch das tut Momentan nichts zu Sache, viele Hersteller preisen in ihren Notebooks eine GT an und drin ist nur eine M... Du wirst in der Regel auch eigentlich nur Ms in Notebooks finden. Diese basieren meistens auf ihre Namensvetter im stationären Bereich, können aber etwas beschnitten sein um Akku zu sparen.

Wie ich auch sehe hast du einen kleinen Markenwahn oder? ^^ Notebooks von Sony kannste schonmal abhaken... Viiiieeeelll zu teuer und vor allem in den Preisklassen einfach nicht Leistungsstark genug. Das selbe gilt für Acer. Toshiba schafft es da schon eher Notebooks zu bringen die nicht ganz so viel kosten und doch noch etwas an Leistung herauskitzeln.

Aber wieso dieser ganze Markenwahn... ;) Auf www.one.de kannst du dir ein vorkonfiguriertes Notebook anschauen und es am Ende nochmal auf deine Bedürfnisse anpassen. Garantie und Vor-Ort-Service inklusive! Das fehlt Teilweise sogar bei "namenhaften" vertretern. www.one.de ist Testsieger in mehreren Vergleichen. Ich würde es mir definitiv mal anschauen.

@one: Stimmt, die Sony sind echt teuer und haben nicht eine nicht brauchbare Leistung! 1200 Euro für 2 GB RAM - Ist doch absurd!!!
Die Laptops auf dieser One-seite sind echt nicht schlecht aber die 17 Zoll sind auch ordentlich teuer!
Aber das Preis/Leistung von den 15,4 Zoll-Notebooks ist eigentlich okay!
Du hast doch gesagt, dass bei den meisten GTs letztendlich nur Ms sind!
Trifft das auch auf die one-Notebooks zu?

Ist das Notebook gut? http://geizhals.at/a353820.html
Oder das? http://geizhals.at/a347537.html
Oder dieser? http://geizhals.at/a339093.html

Danke im Voraus!!!:bigsmile::mosh::bigsmile:

Also ich würde zum Acer Aspire Modell greifen, zumindest von den drei gewählten Notebooks da... Das Aspire hat als einzige eine 9600M-GT und ist nicht maßgeblich beschnitten, wie die M-GS.

@Grafikkarten in Notebooks
Alle Modelle haben eine Mobile Version... Diese ist durch das M am Namen gekennzeichnet. Diese unetrscheiden sich aber noch in vielen varianten, so gibt es eine GS, GT oder eine normale M Karte. Die GS Karten sind beschnittene Versionen ihrer Namensvettern und nicht ganz so stark wie eine M-GT... Wenn du spielen willst, achte wirklich darauf das du auch mindestens eine GT im Notebook hast.

Zurück