Hotel-Reise Probleme mit expedia

derjens87

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Hoffe einer von euch kann mir vielleicht einen Tipp geben. Und zwar waren meine Freundin und ich für zehn tage in las Vegas, jedoch war die Reise mehr als anstrengend. Gebucht wurde die reise über Expedia.de ,der Hinflug war mehr als chaotisch, der erste Flug hatte Verspätung,wodurch umgebucht werden musste,was das ganze unnötig kompliziert gemacht hat und das Gepäck kam auch erst nach drei tagen an, aber dafür kann Expedia ja nichts, ist verschulden der Airline.

Der Hammer jedoch ist, als wir nachts um zwei Uhr am Hotel angekommen sind, haben wir von den Hotel erfahren,dass es gar nicht für uns gebucht worden ist. Das Hotel hatte uns keinn Zimmer gegeben und wollte uns direkt auf die Straße setzen. Ist wirklich kein hübsches Gefühl amm anderen Ende der Welt zu sein und dann auf der Strasse zu hocken,danke expedia!

Da wir nicht auf der Strasse sitzen wollten habe ich die erste nacht selbst bezahlt und versucht das per Telefon mit Expedia zu klären, hierfür waren ca.20 telefonate nötig, da sich weder Expedia USA, noch expedia Deutschland verantwortlich gefühlt hat. Letztendlich wurde die Situation durch Expedit Tschechien!!!! Geklärt.

Die vielen Telefonate haben mich ca. 20 Euro auf dem handy gekostet und 484 Dollar von dem Hotel-Telefon(360dollar hat kulanterweise das Hotel übernommen). Kann ich die mir durch den Fehler von Expedia.de entstandenen kosten von denen einfordern??

Gruß
 
Wow, da hast du echt Pech gehabt.
Ich war auch schon über Expedia in Vegas, da lief alles Glatt.
Flugzeug (US Airways) war recht assi, aber dafür kann ja Expedia nix.

Natürlich kannst du Expedia die Mehrkosten die du Aufgrund deren Fehler hattest in Rechnung stellen und die erste Nacht müssen sie dir auch erstatten.
Das ist im Reiserecht so verankert.
Das kann allerdings ein recht langer Prozess werden, da ja auch nicht unbedingt Expedia schuld sein muss, vielleicht hat auch das Hotel da was verbummelt. Das kann man als Außenstehender natürlich nicht sagen.
Welches Hotel war es denn?

Edit: Ich hoffe du hattest trotzdem Spaß im Spielplatz für Erwachsene ;)
 
Waren im Riviera auf dem strip. Aber theoretisch habe ich den Vertrag mit Expedia abgeschlossen, dadurch sind die ja schadensersatzpflichtig. Sollte bei der Buchung was falsch gelaufen sein, müsste das Hotel die angelegenheit mit Expedia klären. Für mich ist nur der Fakt,dass nicht reserviert worden ist.
 
Uh das Riviera. Wie wars denn da so? Da hingen immer seltsame Typen ab, wenn ich dran vorbei gefahren bin ;)

Expedia ist nur Vermittler und kein Veranstalter. Insofern sind sie nicht "Schadensersatzpflichtig".

Aber die müssen natürlich auch erst mal den Fehler finden.
Generell kannst du davon ausgehen, dass Expedia da ohne groß zu murren Kohle flüssig machen wird. Pro negativem Bericht über eine Reise verliert man 100+ potentielle Kunden heisst es in der Reisebranche.

Aber ein kleiner Tipp: Lass das gleich von einem Anwalt machen.
Der muss nur einmal nachschlagen und einen Brief schicken, das darf nicht viel kosten. Außerdem glaube ich, kann man auch diese Kosten geltend machen.
Da bin ich jetzt allerdings überfragt. Habe zwar mal in der Branche gearbeitet, aber richtig gelernt habe ich das Reiserecht nicht.

Frag einfach mal bei einem Anwalt in deiner Nähe nach, mit welchen Kosten du da zu rechnen hättest. Die sind ihr Geld oft wert und können noch ein paar Euro rausschlagen. Denn auch für den Entstandenen Ärger kann man meines Wissens nach noch ein Paar Münzen aus den Hosentaschen der Veranstalter schütteln ;)

Das ist natürlich alles unverbindlich.
Expedia selbst schließt alles aus, selbst wenn sie selbst "leicht Fahrlässig" handeln.

http://www.expedia.de/service/agb.aspx

1. JEGLICHE HAFTUNG VON EXPEDIA IST AUF VORSATZ UND GROBE FAHRLÄSSIGKEIT BESCHRÄNKT, ES SEI DENN ES WERDEN WESENTLICHE VERTRAGSPFLICHTEN VERLETZT.

2. EXPEDIA HAFTET BEI LEICHTER FAHRLÄSSIGKEIT NUR FÜR TYPISCHE UND VORHERSEHBARE SCHÄDEN.

3. DIE HAFTUNG VON EXPEDIA IST BEI LEICHTER FAHRLÄSSIGKEIT FÜR JEDEN EINZELFALL BESCHRÄNKT AUF DEN HÖCHSTBETRAG FÜR DIE GEBUCHTE LEISTUNG, AUS WELCHER DER ANSPRUCH RESULTIERT.

4. ALLE SCHADENERSATZANSPRÜCHE VERJÄHREN IN EINEM JAHR NACH IHRER ENTSTEHUNG. DIES GILT NICHT FÜR ANSPRÜCHE WEGEN UNERLAUBTER HANDLUNG.

5. AUF ANSPRÜCHE AUS DEM PRODUKTHAFTUNGSGESETZ SOWIE SONSTIGER GESETZLICHER GARANTIEHAFTUNG FINDET VORSTEHENDE HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG KEINE ANWENDUNG. GLEICHES GILT, WENN ALS SCHADENSFOLGE DER TOD ODER EIN KÖRPER- ODER GESUNDHEITSSCHADEN EINGETRETEN IST.

6. SOWEIT DIE HAFTUNG VON EXPEDIA AUSGESCHLOSSEN IST, GILT DIES AUCH FÜR DIE PERSÖNLICHE HAFTUNG DER MITARBEITER, GESETZLICHEN VERTRETER UND ERFÜLLUNGSGEHILFEN VON EXPEDIA.

Darum kann ich nur nochmal einen Anwalt empfehlen. Das Reiserecht ist sehr undurchsichtig.
Expedia stellt sich als Vermittler hin, normaler Weise ist man aber meines Wissens nach Veranstalter, wenn man mehr als eine touristische Leistung auf einmal anbietet. Also wenn du Flug und Hotel per Click&Mix gebucht hast, wovon ich ausgehe, wären sie eigentlich Veranstalter.
 
Naja das Riviera ist jetzt ist so toll,alles relativ veraltet. Im Circus Circus fand ich es besser,dort war ich auch schon mal für 2 Wochen. In welchem Hotel warst du denn? Habe per click und Mix gebucht. Vielleicht sollte ich mal bei der Hotline meiner Rechtsschutzversicherung anrufen?
 
Eieiei, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, was gibts da noch zu überlegen? ;)
Da solltest du auf jeden Fall mal nachfragen. Wenn du schon monatlich für sowas zahlst, solltest du es auch in Anspruch nehmen. Ich will auch schon lange ein abschließen, aber schiebe es immer vor mir her. Vermutlich so lange, bis ich sie mal brauchen würde ;)

Ich war im Stratosphere, Paris, Excalibur und Luxor und in ein paar Wochen bin ich im Flamingo :)
Im Circus Circus war ich nur mal zum Mietwagen abholen. Und um Krispy Kreme Doughnuts zu kaufen :p
 
Da hattest du wahrscheinlich dein mietwagen bei Dollar gehabt, der laden im Circus Circus hat nämlich letzte Woche zugemacht. Dann rufe ich die Woche mal bei meiner Versicherung an,solltest du noch einen Wagen benötigen,gib mal bescheid,ich habe jmd.gefunden wo du supergünstig Autos bekommst.
 
Jo, war ein Dollar Mietwagen :)
Letztes Jahr hatte ich Alamo, dieses Jahr wieder Dollar. Allerdings hole ich den in San Francisco, Vegas ist diesmal nur Rückgabestation :)
Trotzdem interessiert mich das mit den Mietwagen, war sicher nicht mein letztes mal Vegas.
Gib Bescheid, wenn es in der Expedia-Sache neues gibt, würde mich echt brennend interessieren, wie die auf sowas reagieren.
 
Hallo,
Ich melde mich kurz zu Wort. Ich komme aus der Branche und wollte dir
ein paar Tipps geben.

Ganz wichtig ist, Expedia.de ist NICHT der Ansprechpartner für Beschwerden !
Expedia hat vermutlich bei deiner Reise nur als Reisebüro gehandelt. Für dich als Kunden ist im Beschwerdefall, egal ob es um eine Beschwerde im Bezug auf die Airline, das Hotel oder den Transfer geht. Dein Ansprechpartner ist IMMER der Reiseveranstalter.

Ich empfehle dir, dich schriftlich bei denen zu melden. Im Idealfall fügst du kopien deiner Belege bei.

Reiseveranstalter sind im allgemeinen sehr kulant, weil sie keine andere Möglichkeit haben eine Kundenbindung zu betreiben.

Solltest du weitere Fragen haben kannste dich gerne an mich wenden. Ich muss jetzt weg.

Viel Glück !
 
Meiner Auffassung nach ist Expedia aber der Veranstalter, da sie ein Reisepaket anbieten. Flug + Hotel.
So weit ich weiß ist der Verkauf von mehr als einer touristischen Leistung die Definition eines Veranstalters.
 
das ist nicht korrekt !
Jede Pauschalreise die du bei Expedia.de buchst besteht aus mehreren Touristischen Produkten. Und trotzdem ist Expedia nicht der Reiseveranstalter. Die Pakete werden von (ich sag jetzt mal zum Beispiel) TUI oder Thomas Cook geschnürt und dann von Expedia an den Kunden verkauft.

Expedia übernimmt in diesem falle AUSSCHLIEßLICH die Distribution.
Im Grunde genau das, was früher im Regelfall das Reisebüro gemacht hat.
 
Aber wenn es ein gutes Reisebüro ist, dann kann ich mich mi Reklamationen an selbiges wenden. Die vermitteln dann zwischen Urlauber und Veranstalter. Sowas nennt sich Kundenservice und mit diesem binden Reisebüros ihre Kunden...womit auch sonst.
 
@ Aragon

Wenn man aber Click & Mix bucht, gibt es keinen Veranstalter.
Es gibt die Fluggesellschaft und das Hotel.
Darum müsste doch eigentlich Expedia der Veranstalter sein, da die das Paket schnüren.
 
ich hatte eine mail an expedia geschrieben und alles geschildert, als antwort kam zurück, dass sie bemüht sind, innerhalb von 28 tagen eine lösung zu finden.abwarten und tee trinken...
 
Nochmal,

Falls man sich selbst die Reise zusammenstellt durch Click & Mix. Gibt es KEINEN Reiseveranstalter. Expedia ist NIEMALS Reisevernstalter. Hast du also einzelne Rechnungen über Flug, Transfer und Hotel, musst du dich jeweils an Airline, Transportunternehmen oder Hotel wenden.

Ich wollte nur helfen klarzumachen wer verantwortlich ist, wenns hart auf hart kommt. Dinge wie "ein gutes Reisebüro macht das für dich im Rahmen des Kundenservice" mögen zwar inhaltlich korrekt, aber in der praxis nicht immer realistisch sein.

und 28 Tage warten, dass expedia was macht, ist eine Möglichkeit. Allerdings verstreichen in der zwischenzeit sämtliche Fristen, welche dir einen rechtlichen Anspruch auf Nachbesserung (bzw. Entschädigung) geben.
 
derjens87 hat folgendes geschrieben:

ich hatte eine mail an expedia geschrieben und alles geschildert, als antwort kam zurück, dass sie bemüht sind, innerhalb von 28 tagen eine lösung zu finden.abwarten und tee trinken...

Gibt es da Kundenbewertungen wie bei Amazon? Wenn ja, wie lange darf man die abgeben? Hoffentlich länger als 28 Tage 8)

Ich buche mir immer alles selbst zusammen - rentiert sich Expedia, so von den Preise her? Ist das viel günstiger, weil die dicke Rabatte bei den Hotels kriegen?
 
Ich würde rein aus dem Bauch heraus sagen, dass der, der bei mir die Kohle abbuchen darf, dann auch mein Vertragspartner ist und somit für Reklamationen und Schadenersatzansprüche.

Wie gesagt, nur aus dem Bauch heraus.
 
@ gyro

Kommt darauf an.
Ich habe 2009 Klick & Mix Vegas gebucht.
Selbst herausgefischter Einzelpreis pro Person: 1000+ Euro
Klick & Mix: 752!
Der Flug alleine hat tatsächlich mehr gekostet wie Flug + 2 Wochen Hotel.
Frag mich aber nicht, wie die das machen...
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ gyro


Kommt darauf an.

Ich habe 2009 Klick & Mix Vegas gebucht.

Selbst herausgefischter Einzelpreis pro Person: 1000+ Euro

Klick & Mix: 752!

Der Flug alleine hat tatsächlich mehr gekostet wie Flug + 2 Wochen Hotel.

Frag mich aber nicht, wie die das machen...

Guter Tipp. Muss ich für den nächsten Flugtripp ausprobieren :)
 
Wie das funktioniert, ist relativ leicht zu erklären.
Expedia sichert sich bei airlines bestimmte kontingente. Vereinfacht dargestellt: Die Kaufen 100 Sitze in einem Flugzeug, bekommt diese dann zu einem sehr niedrigen Preis. Die Airline ist zufrieden weil der Flieger sich dann auf jeden Fall schon selbst finanziert. Expedia ist dann selbst dafür verantwortlich diese Sitze zu verkaufen. Manchmal sind de flüge direkt verkauft und man versucht noch weitere sitze nachzuordern und manchmal muss Expedia mit Hilfe von Werbung oder Besonderen Paketen die Flüge an den Mann bringen.

Die Airline setzt den Preis für die letzten 20% der Sitze selbst ziemlich hoch. Mit Geschäftsleuten, die unbedingt kurzfristig wegmüssen und fast jeden preis zahlen, lässt sich sehr gutes Geld verdienen.

Grundsätzlich bleibt aber zu sagen, dass Expedia in 90% der Fälle nicht die billigste Art zu Buchen ist, denn der Preis setzt sich ja aus (Preis: Flug + Gewinn Expedia zusammen) Wer früh genug bucht (5-6 monate im Voraus) sollte direkt beim Anbieter den günstigsten Tarif finden.
 
Zurück