• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Horizon Zero Dawn 2: Entwickler deuten Auftritt im Rahmen des PS5-Events an

Persona ist zwar super, aber nicht von Sony ^^

Naja, mittelmäßig würde ich die Titel jetzt nicht bezeichnen. Gerade Astrobot und Dreams liegen bei einer Meta von ~90.

Darum sollte es in dem Post aber auch nicht gehen. Es sollte nur deutlich machen, dass es bei Sony eben nicht nur die selben Spiele gibt.
Btw. trifft doch "Action mit aufwendiger Inszenierung" auf so gut wie jedes AAA-Game zu. Egal welchen der großen Publisher man sich anschaut. Der eine Teil ist halt in 3rd-Person, der Rest in 1st-Person. Und als richtiges Genre würde ich das jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen, dafür ist es mir zu allgemein gehalten. Die Spiele auf die das zutrifft, können dann schon sehr unterschiedlich sein.

Uncharted ist für mich etwas vollkommen anderes als z.B. ein Horizon. Ja, beide sind 3rd Person und haben ne aufwändige Inszenierung. Ein alter Mann ist auch dabei :D. Das Eine ist aber ein linearer 3rd-Person-Deckungsshooter mit Schlauchleveln, das andere hingegen ein Open-World-Action-RPG. Ein GoW ist da irgendwo dazwischen. Keine richtige Open World, aber auch kein richtiger Schlauch, Semi-Open World eben. Zudem enthält es keinerlei Shooter-Mechaniken, sondern ist ein Hack-n-Slay mit, im Vergleich, mehr RPG-Elementen. Die Spiele spielen sich komplett unterschiedlich. So sehe ich das jedenfalls :)

Der alte Mann ist wichtig :D Ja 3rd Person ist eine sehr allgemeine Beschreibung. Im Endeffekt sind es aber alles Action Adventures, mal mit Kanone, mal mit Schwert, mal Open World mal schlauchiger. Mal mit etwas mehr RPG Features (die ja heutzutage eigtl fast überall drin sind), mal mit etwas weniger. Cineastische Story dahinter, fertig ist das Sony Spiel. Ich find das schon sehr auffällig, dass vor allem die großen Top Seller alle nach dem Schema funktionieren. KLar spielt sich ein UC4 und ein GoW anders, im Kern sind es aber sehr ähnliche Spiele.

Das klingt schon wieder so, als wenn ich das schlecht reden wollte. Ist gar nicht mein Ziel, wie gesagt, UC4 gehört für mich zu den Highlights der Gen. GoW ist in meinen Augen massiv überhypt, durchgespielt hab ich es trotzdem und ein Nachfolger wird ebenfalls geholt. Die Spiele sind für mich nur dann doch sehr ähnlich im Kern und das ist aber der Kern den Sony getroffen hat. Früher waren am Markt mal Shooter die großen Games, heute sind es cineastische 3rd person Action Adventures. Da reihen sich dann ja auch abseits von Sony viele Titel ein, Tomb Raider, RDR2 (obwohl das natürlich schon noch etwas anders ist), Gears of war als 3rd Person Schlauchdeckungsshooter, Control usw usw usw

Aufwändige Inszenierung war vielleicht falsch gewählt als Bezeichnung. Viele meckern ja, dass es zum Teil halb selbstablaufende Filme sind (find ich überzogen, aber verstehe was die meinen). Das macht schon hauptsächlich Sony in dem Stil. Und offensichtlich kommt es extrem gut an!

Persona ist nicht von Sony stimmt, dachte es ging mehr allgemein um Sony Exklusive.

Dreams ist halt dieses Sandkasten-Spiel, was Sony pro Gen 1 bis 2 mal raushaut. Kann ich gar nichts mit anfangen. Für die, die bei sowas anspringen mag es super sein, aber ich wage mal zu denken, dass eher eine kleine Zahl da wirklich Content produziert. Das war damals bei LBP genauso "mit dem Editor kann man alles machen, vollkommen neue Welten erschaffen bla bla bla". Ich kann auch mit Mario Maker nicht viel anfangen, das ist zwar witzig, aber im Endeffekt setz ich mich dann in meiner Freizeit dann doch nicht hin um da Sachen zu kreieren.

Bei AstroBot hast du recht. Das wird wohl einfach nur kleiner geblieben sein, wegen der VR Einschränkung und der somit sehr kleinen Zielgruppe

Da widersprech ich mal flott aus meiner Ansicht. Ori ist für mich persönlich heißer Kandidat auf Spiel des Jahres. Mal sehen ob TLoU2 da vorbei zieht und was so in der 2. Jahreshälfte noch kommt, aber bei Exklusivtiteln (egal ob Sony oder MS) spielt Ori bei mir gang ganz oben mit. Unfassbar schönes und gutes Spiel.

Für mich die Enttäuschung des Jahres :(

Der alte Mann ist wichtig :D Ja 3rd Person ist eine sehr allgemeine Beschreibung. Im Endeffekt sind es aber alles Action Adventures, mal mit Kanone, mal mit Schwert, mal Open World mal schlauchiger. Mal mit etwas mehr RPG Features (die ja heutzutage eigtl fast überall drin sind), mal mit etwas weniger. Cineastische Story dahinter, fertig ist das Sony Spiel. Ich find das schon sehr auffällig, dass vor allem die großen Top Seller alle nach dem Schema funktionieren. KLar spielt sich ein UC4 und ein GoW anders, im Kern sind es aber sehr ähnliche Spiele.

Das klingt schon wieder so, als wenn ich das schlecht reden wollte. Ist gar nicht mein Ziel, wie gesagt, UC4 gehört für mich zu den Highlights der Gen. GoW ist in meinen Augen massiv überhypt, durchgespielt hab ich es trotzdem und ein Nachfolger wird ebenfalls geholt. Die Spiele sind für mich nur dann doch sehr ähnlich im Kern und das ist aber der Kern den Sony getroffen hat. Früher waren am Markt mal Shooter die großen Games, heute sind es cineastische 3rd person Action Adventures. Da reihen sich dann ja auch abseits von Sony viele Titel ein, Tomb Raider, RDR2 (obwohl das natürlich schon noch etwas anders ist), Gears of war als 3rd Person Schlauchdeckungsshooter, Control usw usw usw

Aufwändige Inszenierung war vielleicht falsch gewählt als Bezeichnung. Viele meckern ja, dass es zum Teil halb selbstablaufende Filme sind (find ich überzogen, aber verstehe was die meinen). Das macht schon hauptsächlich Sony in dem Stil. Und offensichtlich kommt es extrem gut an!

Persona ist nicht von Sony stimmt, dachte es ging mehr allgemein um Sony Exklusive.

Dreams ist halt dieses Sandkasten-Spiel, was Sony pro Gen 1 bis 2 mal raushaut. Kann ich gar nichts mit anfangen. Für die, die bei sowas anspringen mag es super sein, aber ich wage mal zu denken, dass eher eine kleine Zahl da wirklich Content produziert. Das war damals bei LBP genauso "mit dem Editor kann man alles machen, vollkommen neue Welten erschaffen bla bla bla". Ich kann auch mit Mario Maker nicht viel anfangen, das ist zwar witzig, aber im Endeffekt setz ich mich dann in meiner Freizeit dann doch nicht hin um da Sachen zu kreieren.

Bei AstroBot hast du recht. Das wird wohl einfach nur kleiner geblieben sein, wegen der VR Einschränkung und der somit sehr kleinen Zielgruppe

Wenn man es soweit reduziert könnte man auch Gears of War als Action Adventure bezeichnen :D

Machst es dir aber sehr einfach. Was du hier aufzählst ist im Grunde sind die Bestandteile jedes x beliebigen Spiel.
FF7 ist schlauchig, hat Schwerter und RPG Elemente.
Tomb Raider ist schlauchig und hat Knarren.
Far Cry ist Openworld und hat Knarren.
Gears of War ist schlauchig und hat Knarren.
Hinzukommt, dass diese Spiele eine Cineastische Story haben.
Könnte jetzt beliebig weiter machen.
Was unterscheidet diese Spiele von denen von Sony?
Hinzukommt das Sony eben abseits der AAA Spiele auch kleinere Titel hat. LBP, Gavity Rush, Astro Boy oder Ratchet & Clank. Es mag sein das es die meisten nicht interessiert, man kann sie aber auch nicht weg lassen nur weil es der eigenen Argumentation nicht passt.

Halo ist ja auch praktisch wie Sea of Thieves. State of Decay ist im Kern genauso wie Crackdown 3 und Gears ist ungefähr so wie Recore. :D

Sorry, musste jetzt sein. ^^

Forza Horizon nicht vergessen :D

@Ori
Zocke grad den zweiten Teil.
Find's bis jetzt eigentlich genau so gut wie den ersten Teil :)
Enttäuscht hat es mich bis jetzt nicht

Wenn man es soweit reduziert könnte man auch Gears of War als Action Adventure bezeichnen :D

Deswegen hab ich ja Gears in der Reihe auch aufgezählt :) Obwohl Gears in Sachen Story Telling da schon weit weg von ist, sie versuchen ja den Weg auch etwas mehr zu gehen mit dem letzten Teil

So verschieden können Geschmäcker sein :) Hat sich für mich in jeder Hinsicht verbessert und ich fand den ersten schon wirklich gut. Hat auch einen tollen Flow entwickelt. Absolut toll

Hat nichts mit Geschmack zu tun wenn es auf meiner Standard One unspielbar ist ;)

Machst es dir aber sehr einfach. Was du hier aufzählst ist im Grunde sind die Bestandteile jedes x beliebigen Spiel.
FF7 ist schlauchig, hat Schwerter und RPG Elemente.
Tomb Raider ist schlauchig und hat Knarren.
Far Cry ist Openworld und hat Knarren.
Gears of War ist schlauchig und hat Knarren.
Hinzukommt, dass diese Spiele eine Cineastische Story haben.
Könnte jetzt beliebig weiter machen.
Was unterscheidet diese Spiele von denen von Sony?
Hinzukommt das Sony eben abseits der AAA Spiele auch kleinere Titel hat. LBP, Gavity Rush, Astro Boy oder Ratchet & Clank. Es mag sein das es die meisten nicht interessiert, man kann sie aber auch nicht weg lassen nur weil es der eigenen Argumentation nicht passt.

Ich hab mich ja auf die großen Titel bezogen, also die erfolgreichsten. Tomb Raider und Gears hab ich mit aufgezählt. das neue FF hab ich nicht gezockt, sieht für mich aber auch sehr nach der Richtung Action Adventure aus. Far Cry ist ein Shooter. Diese Art von Spiel ist halt derzeit extrem erfolgreich, deswegen entwickelt sich da extrem viel dahin und Sony waren die, die es schon früh in sehr guter Qualität umgesetzt haben.

Das ist das gleiche, wie es vor einigen Jahren (ist schon ne Weile her, man wird alt) Open World DAS große Ding war und alles sich plötzlich in Richtung Open World bewegt hat. Oder RPG Elemente. Plötzlich haben fast alle Spiele irgendwelche RPG Elemente bekommen und es entwickelte sich immer mehr in die Richtung.

Schau mal 5 bis 10 Jahre zurück. Dieses cineastische Storytelling gab es dort kaum. Es war vor allem durch Spiele von Quantic Dreams geprägt und hier und da natürlich Spiele, die versucht haben in die Richtung zu gehen. Deswegen meinte ich, aufwändige Inszenierung war wohl die falsche Wortwahl, denn das haben Spiele auch schon vorher gemacht. Diese Art von filmischen Storytelling hingegen hat man nur wenig gehabt. Jetzt findet es nach und nach Einzug in sehr vielen Spielen. Ist halt einer dieser Trends, die das Genre versuchen weiter nach vorne zu bringen.

Wenn ich mich daran erinnere, warum TLoU so sehr im Kopf blieb, dann war es die Inszenierung und Atmosphäre der Story. Das Gameplay fand ich jetzt nicht gerade Top Notch (hab es aber auch erst zum erscheinen des PS4 Remasters gespielt, kann sein, dass es davor noch andere Maßstäbe gesetzt hat).

Zu den anderen Titeln, die du genannt hast: LBP ist klar ein Jump N Run, Gravity extrem alt (das hab ich auf der Vita damals gezockt, cineastisches Storytelling hat es auch defintiv nicht) und Ratched und Clack eher so n Run n Gun Shooter/Jump n Run (wo ich auf einen PS5 Nachfolger hoffe, da ich es wirklich toll fand). Astro Boy ist ebenfalls n ziemlich klares Jump n Run!?

Horizon hat mit Far Cry mehr gemeinsam als mit allen anderen Sony-Games (mit Ausnahme von Days Gone) ^^

@Ori
PC Version läuft ganz gut :)

Ich hab mich ja auf die großen Titel bezogen, also die erfolgreichsten. Tomb Raider und Gears hab ich mit aufgezählt. das neue FF hab ich nicht gezockt, sieht für mich aber auch sehr nach der Richtung Action Adventure aus. Far Cry ist ein Shooter. Diese Art von Spiel ist halt derzeit extrem erfolgreich, deswegen entwickelt sich da extrem viel dahin und Sony waren die, die es schon früh in sehr guter Qualität umgesetzt haben.

Das ist das gleiche, wie es vor einigen Jahren (ist schon ne Weile her, man wird alt) Open World DAS große Ding war und alles sich plötzlich in Richtung Open World bewegt hat. Oder RPG Elemente. Plötzlich haben fast alle Spiele irgendwelche RPG Elemente bekommen und es entwickelte sich immer mehr in die Richtung.

Schau mal 5 bis 10 Jahre zurück. Dieses cineastische Storytelling gab es dort kaum. Es war vor allem durch Spiele von Quantic Dreams geprägt und hier und da natürlich Spiele, die versucht haben in die Richtung zu gehen. Deswegen meinte ich, aufwändige Inszenierung war wohl die falsche Wortwahl, denn das haben Spiele auch schon vorher gemacht. Diese Art von filmischen Storytelling hingegen hat man nur wenig gehabt. Jetzt findet es nach und nach Einzug in sehr vielen Spielen. Ist halt einer dieser Trends, die das Genre versuchen weiter nach vorne zu bringen.

Wenn ich mich daran erinnere, warum TLoU so sehr im Kopf blieb, dann war es die Inszenierung und Atmosphäre der Story. Das Gameplay fand ich jetzt nicht gerade Top Notch (hab es aber auch erst zum erscheinen des PS4 Remasters gespielt, kann sein, dass es davor noch andere Maßstäbe gesetzt hat).

Zu den anderen Titeln, die du genannt hast: LBP ist klar ein Jump N Run, Gravity extrem alt (das hab ich auf der Vita damals gezockt, cineastisches Storytelling hat es auch defintiv nicht) und Ratched und Clack eher so n Run n Gun Shooter/Jump n Run (wo ich auf einen PS5 Nachfolger hoffe, da ich es wirklich toll fand). Astro Boy ist ebenfalls n ziemlich klares Jump n Run!?

Wenn es um cineastische Storytelling geht, dann waren Spiele für FF mit ihren Render Sequenzen oder Metal Gear Solid bereits zur PS One weit vor Sony. Diese cineastische Storytelling hat doch mit der PS3 wirklich begonnen. Und selbst heute hat jedes AAA Spiel eine cineastische Storytelling. Das einzige was vielleicht bei Sony heraussticht sind die Charaktere und wie sie präsentiert werden. Und selbst da gibt es gute Beispiele (die Spiele von ND und GOW) und weniger gute (Spiderman und Days Gone).

Schau mal 5 bis 10 Jahre zurück. Dieses cineastische Storytelling gab es dort kaum.

Bitte was? :D

Schon mal was von Final Fantasy, The Getaway, Metal Gear Solid, Driver, Silent Hill, God of War, Soul Reaver, Resident Evil, GTA u. s. w. gehört? Uncharted ist sogar auch schon länger als 10 Jahre alt. :DSelbst ein Killzone war für ein Shooter schon sehr cineastisch. Gibt noch zig mehr Beispiele.

Bitte was? :D

Schon mal was von Final Fantasy, The Getaway, Metal Gear Solid, Driver, Silent Hill, Soul Reaver, Resident Evil, GTA u. s. w. gehört? Uncharted ist sogar auch schon länger als 10 Jahre alt. Selbst ein Killzone war für ein Shooter schon sehr cineastisch. Gibt noch zig mehr Beispiele.

Vielleicht meint er auf der Xbox.

Zurück