• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Horizon Zero Dawn 2: Entwickler deuten Auftritt im Rahmen des PS5-Events an

Bitte was? :D

Schon mal was von Final Fantasy, The Getaway, Metal Gear Solid, Driver, Silent Hill, God of War, Soul Reaver, Resident Evil, GTA u. s. w. gehört? Uncharted ist sogar auch schon länger als 10 Jahre alt. :DSelbst ein Killzone war für ein Shooter schon sehr cineastisch. Gibt noch zig mehr Beispiele.

Seh ich bis auf wenige Ausnahmen anders. Cineastisches Storytelling heißt ja auch nicht bisl Story im Spiel haben sondern umfangreiche Inszenierung der Charaktere. Die ersten Uncharted Spiele waren auch eher Action Spiele, wirklich auf den Punkt getroffen haben Sie es für mich erst im 4. Teil. God of War (die alten Teile) waren ein Actionspektakel aber Storytelling war halt absolut zweckmäßig, da man damals auch die technischen Möglichkeiten kaum hatte.

Vielleicht find ich einfach nicht die richtigen Worte dafür, aber was macht denn in euren Augen die Sony Exklusiven so erfolgreich?

Wenn es um cineastische Storytelling geht, dann waren Spiele für FF mit ihren Render Sequenzen oder Metal Gear Solid bereits zur PS One weit vor Sony. Diese cineastische Storytelling hat doch mit der PS3 wirklich begonnen. Und selbst heute hat jedes AAA Spiel eine cineastische Storytelling. Das einzige was vielleicht bei Sony heraussticht sind die Charaktere und wie sie präsentiert werden. Und selbst da gibt es gute Beispiele (die Spiele von ND und GOW) und weniger gute (Spiderman und Days Gone).

Also die paar eingestreuten Rendersequenzen sind wirklich nicht das, was ich unter cineastischem Storytelling verstehe. Wie gesagt, vielleicht finde ich einfach nicht die richtigen Worte dafür. Metal Gear kommt dem ganzen schon näher, wenn auch abgedreht näher :D

Und ja so richtig angefangen hat es zu PS3 Zeiten, aber das was ich darunter verstehe, gab es halt eher vereinzelt und nicht in der Masse wie jetzt. Mag auch an den technischen Möglichkeiten liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich dich gerade sehe könnte ich auch noch Shenmue als einen Vorreiter nennen.

Das stimmt, an den Titel hatte ich gar nicht mehr gedacht. Aber vollkomen richtig, das könnte man als einen Vorreiter in der Hinsicht bezeichnen

Also die paar eingestreuten Rendersequenzen sind wirklich nicht das, was ich unter cineastischem Storytelling verstehe. Wie gesagt, vielleicht finde ich einfach nicht die richtigen Worte dafür. Metal Gear kommt dem ganzen schon näher, wenn auch abgedreht näher :D

Und ja so richtig angefangen hat es zu PS3 Zeiten, aber das was ich darunter verstehe, gab es halt eher vereinzelt und nicht in der Masse wie jetzt. Mag auch an den technischen Möglichkeiten liegen.

Was unterscheidet eine Rendersequenzen eines FFX von der Ingame Sequenz eines Uncharted 4? Das ist das gleiche nur in grün.
Cineastisches Storytelling hat auch nicht zwangsläufig was mit einer umfangreiche Inszenierung der Charaktere zu tun. Ein COD hat auch eine Cineastisches Storytelling und trotzdem sind die Charaktere einfach nur flach. Und selbst Sony Spiele sind hier keine Ausnahme. Spiderman ist nichts weiter als die typischen Superhelden Geschichte. Eine "umfangreiche Inszenierung der Charaktere" ist dort Fehlanzeige.

Und was GOD angeht, das hat nichts mit technischer Limitierung zu tun. Es war eine bewusste Entscheidung der Entwickler, den sie später bei der PS3 Spielen fortsetzen.

Theoretisch hätte sogar das alte Shinobi storytelling durch Sequenzen :)

Seh ich bis auf wenige Ausnahmen anders. Cineastisches Storytelling heißt ja auch nicht bisl Story im Spiel haben sondern umfangreiche Inszenierung der Charaktere. Die ersten Uncharted Spiele waren auch eher Action Spiele, wirklich auf den Punkt getroffen haben Sie es für mich erst im 4. Teil. God of War (die alten Teile) waren ein Actionspektakel aber Storytelling war halt absolut zweckmäßig, da man damals auch die technischen Möglichkeiten kaum hatte.

Vielleicht find ich einfach nicht die richtigen Worte dafür, aber was macht denn in euren Augen die Sony Exklusiven so erfolgreich?

Sehe ich anders. God of War war für mich sowieso immer schon im Kern ein Action Adventure. Die Serie hatte immer schon großen Wert auf eine bombastische Inszenierung gelegt. Dazu gehören auch vor allem der Charakter Kratos und dessen Geschichte.

Final Fantasy hatte immer schon eine tolle Inszenierung mit dem Fokus auf Charaktere und Story.

Metal Gear Solid hat für mich die Art des Storytellings revolutioniert und hat vor allem die filmische Präsentation in Videospielen vorangetrieben. Auch Silent Hill hat völlig neue Akzente gesetzt. Besonders mit den 2. Teil.

Soul Reaver glänzte ebenfalls mit einer komplexen Geschichte, einer tollen Inszenierung und starken Charakteren.

Uncharted hat insbesondere mit den 2. Teil das Action Adventure Genre auf eine neue Stufe gehoben. Hier passt einfach alles. Starke Story, starkes Storytelling, klasse Charaktere und eine echte Bombast Präsentation.

Mit The Last of Us hat Naughty Dog das Storytelling weiter perfektioniert und damit nicht nur die anderen Sony Studios inspiriert. Sowieso war Naughty Dog in der PS3 Zeit der wichtigste Entwickler für Sony.

Starke Charaktere, gutes Storytelling und eine tolle Präsentation gibt es also nicht erst seit der PS4. ^^

@Sony Exclusives.

Gran Turismo war ja auch schon seit Teil 1 sehr sehr erfolgreich unterwegs. Warum jetzt aber ausgerechnet die jüngsten Veröffentlichungen von Sony dermaßen durch die Decke gehen kann ich schwer sagen. Für mich liegt es in erster Linie an der Qualität. Spiele wie Uncharted, The Last of Us, God of War, Horizon Zero Dawn oder Spiderman glänzen mit sehr guten Wertungen. Sowohl von Fachpresse als auch von Spielern selbst. Dazu werden die Spiele auch immer echt mega vermarktet. Von der ersten Präsentation bis zur Veröffentlichung. Aber meiner Meinung nach hätten solche Verkaufszahlen auch schon God of War 3, Uncharted 2, Metal Gear Solid 4 oder Killzone 2 völlig verdient gehabt. Sie sind nämlich kein deut schlechter als die Veröffentlichungen auf der PS4.

Ups :D
Dann hab ich was verwechselt.

Ja du hast recht :)

Ich hab die Shinobi Teile noch nicht richtig gespielt, kann also natürlich sein, dass so eine Szene auch in einem der Intros vorkommt.
2 aufeinander zu rennende Ninjas sind ja auch nicht besonders außergewöhnlich. :D

Yosh kann das bestimmt gleich aufklären!
Mir kam nur sofort Ninja Gaiden in den Sinn, weil sich die Szene echt in mein Hirn gebrannt hat. Als kleiner Stöpsel fand ich die Sequenzen bei NG einfach atemberaubend.

Ich hab die Shinobi Teile noch nicht richtig gespielt, kann also natürlich sein, dass so eine Szene auch in einem der Intros vorkommt.
2 aufeinander zu rennende Ninjas sind ja auch nicht besonders außergewöhnlich. :D

Yosh kann das bestimmt gleich aufklären!
Mir kam nur sofort Ninja Gaiden in den Sinn, weil sich die Szene echt in mein Hirn gebrannt hat. Als kleiner Stöpsel fand ich die Sequenzen bei NG einfach atemberaubend.
Yosh hat keine Ahnung mehr vom Intro aber das Spiel hatte dennoch paar schöne Sequenzen :D

Yosh hat keine Ahnung mehr vom Intro aber das Spiel hatte dennoch paar schöne Sequenzen :D

Müssen ja wirklich atemberaubende Spiele gewesen sein, wenn man sich 30 Jahre später nicht mehr an die Intros erinnern kann!
Auf dem Super Nintendo wäre dir sowas nicht passiert!

:D

Ich zock die Games die Tage mal auf der Switch und werde mir die Intros genau ansehen! :)

Müssen ja wirklich atemberaubende Spiele gewesen sein, wenn man sich 30 Jahre später nicht mehr an die Intros erinnern kann!
Auf dem Super Nintendo wäre dir sowas nicht passiert!

:D

Ich zock die Games die Tage mal auf der Switch und werde mir die Intros genau ansehen! :)
Um genau zu sein, hatte ich den ersten Teil auf dem sega Master System gespielt.

Was weiß ich da vom Intro ^^

Ich meinte jedenfalls Ninja Gaiden :)
Da sieht man auch wieder woher Shenmue seine Story geklaut hat

Ryus Vater (Pink Ninja) wurde im Duell getötet und Ryu findet daraufhin eine NAchricht seines VAters, wo er ein Artefakt in ein Fremdes Land bringen muss

100% Shenmue

https://www.youtube.com/watch?v=y4C0GdBKPyw

Zurück