Horizon Forbidden West: PS4- und PS5-Version im Technikvergleich

Ähm, wieso wirkt das PS4 Bild meist schärfer......und für mich auch oft irgendwie "ansprechender" *muahaha* - ähm ja, das finde ich jetzt ein wenig befremdlich. :nut:;) Wobei - ich habe sowieso die PS4 Version vorbestellt, vielleicht bleib ich ja sogar dabei .....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Technikvergleich und praktisch keine Infos zu Auflösung und Framerate oder möglichen Settings auf den verschiedenen Konsolen. Kann man sich so auch sparen. Aber dafür gibts ja Digital Foundry. Deren Video wird sicher heute auch kommen. Und es wird wieder nicht das einzige von denen bleiben.
 
Naja, schon klar - aber gerade eindeutig Next Gen wäre da wohl übertrieben - das hat AC Valhalla vor einem Jahr auch schon so gekonnt......ich sags ja nur - nicht dass das Game schlecht wäre, aber so Recht als "NG Overkill" kann mans jetzt eher weniger stehen lassen, vor allem nach so langer Verschiebung, aber gut. Ich zocks sicher gleich am Freitag, also passt eh - Ich hätte mir da schon mehr erwartet irgendwo nach dem ganzen Brimborium im Vorfeld :)
 
Ist halt ein CrossGen Titel. In 3-5 Jahren werden wir schon ordentlich staunen.
 
Stimmt, bis dahin kommt dann die PS5 Pro - zwar für Normalsterbliche nicht erhältlich aber dafür mit 8K Remake des Titels ;):D

Wie auch immer - frage mich grad obs ein Fehler war die PS4 Version günstiger digital zu kaufen, wie geht das dann mit dem "kostenlosen" Upgrade ? Hoffe das geht irgendwie, knapp 90GB installiert sind auf alle Fälle schon ::)
 
Bleibt zu hoffen,dass 4K 60 FPS Mal zum Standard werden.30FPS sind ein Trauerspiel.
 
Seh ich anders. Demon Souls, FS, FH5 HZ FW und Ratchet sehn schon genial aus.
Das stimmt zwar, aber haben wir nicht immer so gedacht, wenn eine neue Gen erschienen ist ? Jahre später wurden wir doch immer wieder eines besseren belehrt, was da noch möglich war. Die Unterschiede sind zwar natürlich jetzt schon teilweise sichtbar, aber sieht ein Horizon auf der PS4 Pro soooooooo viel schlechter aus als das Neue auf der PS5 ?
Sieht ein Forza Horizon 5 auch so viel schlechter als Teil 4 aus ?
Schau Dir God of War an, tLoU2 an. Wären diese Spiele zum Launch der PS5 erschienen, wären wir da nicht optisch beeindruckt ? Ich denke schon.

Und ein Demon Souls sieht zwar gut aus, ist aber alles andere als perfekt. Wir haben nur den Vorgänger ausgiebig gespielt und sind nun begeistert. Technisch ist es mit Sicherheit kein Benchmark. Da ist noch verdammt viel Luft nach oben.
 
Also in dieser Generation wurde ich bisher noch nicht so weggeblasen. Das war bei mir bisher eig. nie so der Fall :D
Klar sehen die neuen Spiele super aus. Aber den großen "lecko mio"-Effekt, wie in den vergangen Generationen, habe ich bisher noch nicht gehabt. Wenn ich Vergleiche zu GoW oder LoU2 ziehe, dann finde ich den Sprung nicht mehr ganz so groß. Demon's Souls oder auch R&C gehen schon ein wenig in die Richtung. Ein Vergleich zu damals ist das aber trotzdem nicht.

Selbst die PS4One haben bei mir dafür gesorgt, dass die Kinnlade runter hing und das obwohl der Leistungsunterschied damals nicht so groß war. Da hat man direkt gesehen, dass es sich um eine neue Generation handelt. Finde auch, dass die Launchtitel, selbst zum Ende der Generation hin, super aussahen. Ein Driveclub brauchte sich überhaupt nicht vor einem GT Sport oder Forza verstecken und das Teil kam im ersten Jahr der PS4. Gleiches gilt für ein Killzone SF, Infamous oder auch The Order. Wenn ich ab und zu die Spiele zufällig auf Youtube sehe, erstaunt es mich immer wieder, wie gut diese alten Spiele selbst jetzt noch aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem denke ich ist das die größten Neuerungen hinter den Kulissen stattfinden.

Ich glaube wir werden vor allem viel mehr sehr hübsche Spiele von kleinen Teams sehen, wie Kena, Mortal Shell bzw. von großen Teams mit kleinen Budget, wie Hellblade oder a Plague Tale.

Aber so ein richtiger Schocker, denke ich bleibt aus. Zumindest mir fehlt die Fantasie was groß kommen soll.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das die aktuellen Konsolen zum Ende der Gen hin wesentlich hübscheres Wasser, Feuer, Explosion etc. darstellen können. Traditionell erfordern solche Berechnungen ja viel Leistung.
 
Den krassen Mega Sprung erwarte ich auch nicht mehr. Ich denke Demons Souls und Ratchet & Clank kratzen hier schon am Hardware Limit. Aber ich will mich noch nicht festlegen solange die Technik Experten von Guerilla Games, Santa Monica und vor allem Naughty Dog ihr PS5 Only Debüt gegeben haben. Wenn mich Naughty Dog nicht beeindrucken kann, dann weiß ich, dass das Hardware Limit erreicht ist. Zumindest von dem was man so beurteilen kann. Wenn ich da nochmal auf Ratchet and Clank zurückkomme, sind die Details ja schon irgendwie der Wahnsinn. :D
 
Den krassen Mega Sprung erwarte ich auch nicht mehr. Ich denke Demons Souls und Ratchet & Clank kratzen hier schon am Hardware Limit. Aber ich will mich noch nicht festlegen solange die Technik Experten von Guerilla Games, Santa Monica und vor allem Naughty Dog ihr PS5 Only Debüt gegeben haben. Wenn mich Naughty Dog nicht beeindrucken kann, dann weiß ich, dass das Hardware Limit erreicht ist. Zumindest von dem was man so beurteilen kann. Wenn ich da nochmal auf Ratchet and Clank zurückkomme, sind die Details ja schon irgendwie der Wahnsinn. :D
Bei Ratchet geb ich dir schon Recht, aber Demon Souls ? Ehrlich ? Es ist ein verdammt gutes Remake, aber es kratzt doch nicht mal annähernd am Hardware Limit. Nebenbei wäre es verdammt traurig, wenn es bereits jetzt dies der Fall wäre ?
 
Bei Ratchet geb ich dir schon Recht, aber Demon Souls ? Ehrlich ? Es ist ein verdammt gutes Remake, aber es kratzt doch nicht mal annähernd am Hardware Limit. Nebenbei wäre es verdammt traurig, wenn es bereits jetzt dies der Fall wäre ?
Wenn es nicht so verdammt umständlich wäre die Fotos von der PS5 auf das Handy zu bekommen, könnte ich meine Aussagen wesentlich einfacher mit Bildern untermauern. :D
 
Wenn es nicht so verdammt umständlich wäre die Fotos von der PS5 auf das Handy zu bekommen, könnte ich meine Aussagen wesentlich einfacher mit Bildern untermauern. :D
Das stimmt ?
Ich werde dich aber bei einem Dark Souls 4 oder Demon Souls 2 gerne daran erinnern ?
Bilder sind aber auch nicht ausreichend. Flüssiges Material ist da viel wichtiger ☝️
 
Was mich auch son bisschen zu der Äußerung bringt ist die Tatsache, dass im Grunde noch nichts für die PS5 angekündigt ist, dass dramatisch besser aussieht als die PS4 Pro Games. Verbessert auf jeden Fall, aber kein riesen Sprung. Das liegt entweder zum einen daran, dass es sich bei fast allen Ankündigungen um Cross Gen Games handelt oder....naja...das mehr vielleicht kaum möglich ist aufgrund von 4K.

Wenn ich da an die PS4 Zeit denke.... Infamous bäng, Driveclub boahh, The Order krass ...

Das waren schon große Sprünge.

Andererseits gibt es da eben Demons Souls und Ratchet and Clank. Bin hin und hergerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück