Diese ganzen schwarzen und reaktionären Blöcke öden mich an. Ob in Polen, oder im eigenen Lande. Wenn man Frauen mag, ist das in Ordnung; wenn man Männer mag, ist das ebenfalls in Ordnung; und wenn man Frauen
und Männer mag, ist auch das in Ordnung. Ich seh das irgendwie alles nicht so eng und Schema-F-mäßig. Hoffe, die Polen (besser wäre wohl zu sagen: die polnische Regierung) werden in der Frage irgendwann auch mal ein wenig lockerer, aber dann müssten sie sich wahrscheinlich erst einmal von ihrem verhängnisvollen Katholizismus lösen. Bei diversen Kuttenpredigern - die gibt`s übrigens nicht nur in Polen - habe ich allerdings jegliche Hoffnung verloren. Kann mir aber auch egal sein. Bin schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten (obwohl Protestant, als Katholik wäre ich nämlich noch viel eher ausgetreten) und habe mit Amtskirche und diesem ganzen für meine Begriffe scheinmoralischen Eisheiligen-Verein eh nix mehr am Hut, wobei ich Religion(en) unter rein historischen Aspekten manchmal recht interessant finde. Aber eben wirklich nur unter diesen Gesichtspunkten.
Möge es also immer möglichst viele Leute geben, die sich nicht nur als Objekt staatlicher oder klerikaler Bevormundung verstehen, sondern zusammenkommen und poppen - und zwar wie sie wollen, so oft sie wollen und mit wem sie wollen. Insofern war es nicht völlig verkehrt, dass JannLee das Thema mal angesprochen hat. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass er in jedem fünften Beitrag von nichts anderem spricht. Und wenn, würd`s mich auch nicht stören.
Bei der Gelegenheit vielleicht ein Zitat von John Stuart Mill (englischer Psychologe und Philosoph; 1806-1873), das sich durchaus auch auf andere Gebiete anwenden ließe:
" Heute ist das bloße Beispiel des Nichtuniformiertseins, die bloße Weigerung, die Knie vor der Gewohnheit zu beugen, schon ein Verdienst. Eben weil die Meinungstyrannei so groß ist, daß bereits Exzentrizität als Vorwurf gilt, ist es wünschenswert, um diese Tyrannei zu brechen, daß sich exzentrische Naturen häufig finden."
Ganz meine Meinung.
Mit biggest Grüßen