• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Homosexualität ein Tabuthema?

J

JannLee

Guest
Harsche Kritik an Gesetz zu Homosexualität in Polen

Menschenrechtler haben Polens Pläne kritisiert, die Thematisierung von Homosexualität in Schulen unter Strafe zu stellen.

Die vom polnischen Erziehungsministerium geplanten Strafmaßnahmen gegen Lehrer, die in der Schule über Homosexualität sprechen, würden ein "Klima der Intoleranz und der Bedrohung der Bürgerrechte" schaffen, warnte die US-Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch in einem Brief an den polnischen Ministerpräsidenten Jaroslaw Kaczynski. Der stellvertretende Erziehungsminister Miroslaw Orzechowski hatte vergangene Woche angekündigt, Warschau wolle per Gesetz regeln, dass Lehrer bei "Förderung homosexueller Haltungen" entlassen würden.

Das geplante Gesetz, das auch die Aufklärung über Geschlechtskrankheiten durch Homosexuellen-Organisationen verbieten soll, kommt Human Rights Watch zufolge einer Zensur gleich. Schülern dürften nicht Informationen vorenthalten werden, die ihr Leben retten könnten.

Ich gehe mal schwer davon aus, das der Großteil hier weiß wie ich wohl über einen derart offensichtlichen Rückschritt in der Gesellschaft denke! Das ist bodenlos, was man hier mal wieder durchsetzen will! Wenn ich sowas les dann könnt ich scho wieder auf das letzte Ausflippen :meckern: :meckern: :meckern:

Ahhh.. ich persöhnlich find es lächerlich, unterschiede diesbezüglich zu machen, ob schwul oder hetero... schlussendlich sollten doch trotzdem allen gegenüber das gleiche verhalten an den Tag gelegt werden. Den Menschen sind es so oder so...heutzutage sollte so etwas eigentlich nicht mehr durchgesetzt werden dürfen, und jedem sollte es selbst übelassen bleiben wie er oder sie diesbezüglich entscheidet. Außerdem ist es doch so das die Lehrer doch keinen einfluß drauf haben wie die Neigung eines einzelnen ist. Bin selbst hetero, aber solch dämmliche Vorstellungen von wegen Lehrer entlassen die über dies Thema aufklären oer ähnliches wollen dann zu entlassen sollte heute eigentlich nicht mehr normal sein, aber irgendwo heftig zu sehen wie viel intolleranz es teilweise noch gibt.

tia, Polen ist halt ein sehr christliches Land, und das merkt man auch in den Erziehungsansichten. Ist auf jeden fall ziemlich rückständig, was die da betreiben!

Ich habe ja auch nie behauptet, das es dich interessieren sollte, das ich Schwul bin tomk, aber das hier ist das Off-Topic. Ich hab die Meldung hier ja nicht ins Online-Gaming Forum gestellt, sondern "Off-Topic" du verstehst? Also siehs doch als Gaymezone an...

Ich find es einfach nur Lächerlich mit welcher Intolleranz da mal wieder vorgegangen wird.

@lannopez: Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber die Bibel ist in meinen Augen Müll, abgesehen davon, wurde die Bibel auch "nur" von Menschen verfasst und nicht von einem heiligen Lichtschein der mit hochgeschwindigkeit gen Erde gerast ist. Damit will ich dicht selbstverständlich nicht angreifen, ich kenne dich ja nicht, aber ich persönlich gebe nichts auf die Bibel und den "Ramsch" der in ihr steht. Die Bibel selbst sollte man aber nicht mit der Kirche in Verbindung bringen, denn obgleich die Kirche die Menschen am allermeisten Lieben sollte als seine Gläubigen sind sie doch das, was sie am allermeisten Hassen...

@Tetsuo: Es geht nicht darum das dort an der Schule ein Lernkurs für Homo-, Bi-, oder Transsexualität eingeführt werden soll, sondern es geht rein darum, sollte zum Beispiel ein Schüler aus Gründen auch Immer etwas über Homosexualität nachfragen und der Lehrer ihm daraufhin antworten und mit Inforamtionen füttern, das dieser dann aus seinem Dienste entlassen wird. Ich bin eben dagegen, das man so etwas vorgeht, weil es eine Einschneidung der Menschenrechte ist und den Punkt von wegen es ist viel zu subjektiv, subjektiv ist relativ, denn wenn man über etwas diskutiert ist man immer parteiisch ;) man kann versuchen so Neutral wie möglich zu sein, aber Neutral ist Niemand.

@bibeltext:
"Richtet nicht auf das ihr selbst nicht grichtet werded"
Tja,es geht ja auch um Gottes Gericht und nicht um das der Menschen. Wenn die Bibel etwas gegen Schwule sagt, dann hat lange noch kein Mensch das Recht einen Schwulen deswegen auf Grundlage der Bibel zu benachteiligen oder einzusperren oder zu töten. Gott trifft die Entscheidung.
Und wenn in der Bibel steht: Bist du schwul, wirst du vernichtet, dann kann doch jeder selbst entscheiden. Die Bibel sagt jedoch auch das Gott liebe ist und das Jesus dafür gestorben ist das uns unsere Sünden vergeben werden.
Somit ist immer eine kehrtwende möglich. Das Homosexualität, so wie jede andere sexuelle Neigung, Obsession, ein heikles Thema ist, dass weiß jeder.

Wir leben nur leider in einer Gesellschaft in der alles relativ ist und keine Meinung mehr die Richtige ist.

Kinder zu missbrauchen ist nicht ok? Dann geh mal in ein pädophilen Forum und deine meinung wird schnell in den Schatten gestellt. Töten ist nicht ok? Was machen den die ach so christlichen USa im nahen Osten? Plätzchen backen?

May god bless america! Anscheinend wohl nicht, aber bei dem Wandel auch kein wunder. ein wahres, Gottesfürchtiges Land wäre nie in eine Situation gekommen wie die USa.

@Topic:
Ich bin nicht schwul. Aber man kommt immer an einen Punkt an dem man Dinge tut nur weil man sie tun kann. Und an dem man seinen dunkelsten Fantasien und Neigungen freien Raum lässt-
Ob Schwul sein dazugehört muss jeder für sich selbst entscheiden. Und wie er da dadurch zu Gott steht auch.
Denn es gibt Gott, und nur weil einem nicht gefällt was er sagt muss dass ja nicht heißen dass es ihn nicht gibt.

@JannLee:
Frmich ist die Kirche auch nicht mehr als eine mittelalterliche Sekte deren Bibelversion und Glaubensansicht stark verzerrt sind-
Und Jann,natürlich bist und bleibst du mein schatzi auf dem Weg in die Verdammnis:bigsmile::)
(du kriegst noch geld von mir,sry):blackeye:

@tomk,
Sexualität nach aussen hin zeigen ist keine Homosexuellen-Krankheit.
Geh mal in eine (hetero-)Disko, da gibt es genug Männer die ihre
Heterosexualität zur schau tragen. Fällt aber nur nicht so auf,
da es die Mehrheit tut und somit zur Norm wird.

Es ist auch keine weit verbreitete Homo-Krankheit, aber sie ist nun
mal sehr auffällig und wird durchs Fernsehen auch gerne weitervebreitet
(ja Bruce und der andere Weddingplaner, ich blicke in eure Richtung...).

Und wenn es dich so absolut nicht interessiert, warum
schreibst du dann zwei Beiträge, in dem du deutlich machst, dass es
dich nicht interessiert? Wenn mich was nicht interessiert, dann lese ich es nicht und würde mich hüten, mich an einer Diskussion zu beteiligen.
Oder versuchst du nur die Wartezeit bis Freitag zu
überbrücken (PS3-launch) :bigsmile:

Ich denke ich muss mich mal zu Wort melden :).

Also ich selber bin hetero und Pole. Ich bin meinen Eltern auch sehr dankbar, dass sie als ich noch ein kleiner Pups war mit mir nach Deutschland gezogen sind, denn Polen ist in allem recht konservativ. Die Polen können auch nicht wirklich leugnen, dass sie momentan eine Regierung haben, die eindeutig rechts ist. Allgemein ist Rassismus und Hass gegenüber Randgruppen dort viel verbreiteter als man das aus Deutschland kennt.

Ich verfolge diese "schwule" Diskussion schon längere Zeit, sowohl durch deutsche als auch polnische Medien. In vielen Fällen wird dort Homosexualität mit Pädophilität und sonstigen "krankheiten" gleichgesetzt. Mich wundert diese Diskussion auch nicht wirklich, denn irgendwie scheint der polnische Staat von seinen wirklichen Problemen, welche seit Jahren ignoriert und unter den Teppich gekehrt werden, durch solche Aussagen ablenken zu wollen. Doch der schwer konservative Teil der Bevölkerung (und das ist meiner Einschätzung nach ein sehr großer Teil) findet solche Aussagen und Mittel aber wirklich gut.

@JannLee: Die Bibel ist echt nicht sooo schlecht ;)

So traurig es auch ist, jedoch spiegelt diese Maßnahme echt die Engstirnigkeit viler Polen dar :blackeye:

@Exlex: Ja das mit der polnischen Regierung hab ich auch von einem bekannten gehört. Der hat sie auch ganz offen als rechtsradikal bezeichnet, der studiert hier in Deutschland. Ich finde es ist einfach ein Rückschritt in der gesellschaftlichen Entwicklung, so ein Thema mit einer derartigen Diskriminierung zu behandeln. Mein "bester Freund" schaut mich zum Beispiel auch nicht mehr an, seit er weiß das ich an erhöhter Körpertemperatur "leide" das ich an ihm aber in keinster Weise interessiert bin is ihm egal. Schwul -> gefährlich für "Heten" einfach nur lächerlich sowas. Der Großteil meines Freundeskreises sind Heterosexuell und der Großteil meines Freundeskreises ist Männlich. Was nicht zuletzt am Hobby Videogames liegt. Und keiner hat damit ein Problem, im Gegenteil, wir reißen sogar pausenlos Witze darüber, sogar ich selbst bin da ganz vorne mit dabei. Wir gehen locker damit um, denn die wissen das ich denen nicht an die Unterwäsche will :bigsmile:

Mich erzürnt das einfach aufs letzte wenn jemand heutzutage noch mit so einer verkrampften Haltung daherkommt. Es wird ja von niemandem verlangt, das er jetzt mit einem Regenbogen durch die Welt rennt um zu signalisieren, das er schwulen Freund ist oder etwas dergleichen, aber das Level der Toleranz sollte mittlerweile so weit fortgeschritten sein, das so etwas von jedem toleriert und geduldet wird.

Das ist genauso wie mit dem Vorurteil Schwul -> Tuntig und hält jeden Abend im Darkroom den Arsch bereit. Das ist der reinste Müll, klar Tunten und Transen laufen auch rum, mein Ding isses nicht, aber wenns ihnen Spaß macht bitteschön, solange sie zufrieden sind, sollen sie es doch machen. Mich störts nicht. Ich bin auch keine "Szene-Schwuchtel", bin halt ganz Normal (Normal ist jedoch relativ) nur das ich halt auf Typen und nicht auf Frauen steh.

Ich seh schon, ich verlier hier wieder den roten Faden, es geht ja eigentlich um die idiotische Politik der derzeitigen polnischen Regierung, aber die deutsche Politik macht auch... joa... viel Mist in letzter Zeit :)

@Kubrick: Ach Schmusebär, ich hab dich auch Lieb :bigsmile: und wegen dem Geld mach dir keine Gedanken, das kriegst scho noch hin, kannst ja auch über die alternative Zahlungsmethode nachdenken :p :)

Homosexualität ist doch keine Krankheit meine güte:meckern:

Pandora hat folgendes geschrieben:

Homosexualität ist doch keine Krankheit meine güte:meckern:

Das sehen viele anders, z.B. meine Großeltern, wobei sie auf gar keinen Fall schlechte Menschen sind. Sind halt konservative Einstellungen.

Die polnische Regierung muss man eh nicht für voll nehmen, die beiden Kartoffeln. Wollten ja laut Gesetz Jesus zum König von Polen machen. Alles klar. :bigsmile:

Ein klarer Fall von Unkenntnis.

Menschen die intolerant gegenüber der Homosexualität sind, wissen es einfach nicht besser. Die Gründe dafür sind die Vorurteile die im Laufe der letzten 20 Jahre aufkamen. So zB. war die Homosexualität damals schuldig für die Verbreitung von Aids und anderen Krankheiten. Was natürlich totaler Blödsinn ist.
Oder es hatte einfach religiöse Gründe. So auch bei den Polen ,die anscheinende ziemlich strenggläubig sind. Strenggläubige Menschen sind generell nicht sehr helle im Kopf, da sie Unwahrheiten aus Büchern(Bibel, Qoran usw.), die vor 1000+ Jahren geschrieben wurden, glauben.(Will damit niemanden verletzen oder angreifen - ist nur meine Meinung)

Ein paar Freunde und Bekannte von mir sind ebenfalls homosexuell. Und ich muss sagen, mir ist es völlig egal was für sexuelle Neigungen sie haben. Das macht sie für mich nicht zu anderen oder gar schlechteren Menschen.

Ich hoffe, dass sich das jetzt nicht schwulenfeindlich anhört (weil es mir grundsätzlich egal ist auf was andere männer stehen, solange die frauen auf MICH stehen:bigsmile:) aber wozu sollte das auch in schulen behandelt werden?

Ich denke nicht das man frei entscheiden kann welche sexuelle ausrichtung man hat. also ist es doch sinnlos sowas in der schule zu besprechen oder zu unterrichten. stell dir vor, du hättest einen lehrer der dir über sm erzählt hätte. was würde dir das heute bringen?

Im übrigen. nichts wird so heiß gegessen wie gekocht. typische politiermasche: große welle schlagen um die öffentlichkeit auf sich aufmerksam zu machen. letztendlich würde jede ernstere bestrebung doch von der eu reguliert.

sorry aber ich muss ganz ehrlich zugeben, ich hasse schwule und finde sie eklig :kotz:
und kommt jetzt bitte nicht blabla vorurteile , das ist meine meinung. ;)

die können meinetwegen machen was sie wollen, heiraten blabla, das muss man den nich verbieten...trotzdem :kotz:

@Yotso:

Es geht ja nicht darum, das man quasi ein Schulfach mit dem Namen "Homosexualität" aufzieht, sondern ganz einfach darum, sollte es quasi zu dem Fall kommen das sich ein Schüler aus Gründen auch immer in der Schule outen sollte damit umgegangen werden wird. Denn wer sich in der Schule als Schwul oder so outet, der hats meist nicht leicht. Es gibt nichts grausameres als Kinder wenn es darum geht andere Menschen zu verletzen. Oder aber wenn eine Frage bezüglich Homosexualität aufkommt. Schließlich gibt es ja auch Sexualkunde, dort sollten dann alle Facetten behandelt werden, allerdings nicht im Sinne von, geht raus und fickt den Arsch der Welt, sondern einfach, kommt eine Frage diesbezüglich auf, das die Lehrer auch darauf antworten können und nicht sagen müssen "Kein Kommentar oder ich verliere meinen Job" das ist Lächerlich.

Es geht einfach darum, das man das Thema schlichtweg Mundtot machen will. Ich hab auch zwei kleine Cousins die sind 7 und 5 mit denen zocke ich oft Xbox, GameCube oder 360 wenn sie da sind, aber zu denen sag ich auch nich "Hey ihr, ihr leide an erhöhter Körpertemperatur"

Wie gesagt, es ist einfach Diskriminierend das man so etwas Mundtot machen will, wo es doch ein normaler Bestandteil der Bevölkerung ist.

@Jesus: Das ist deine Meinung schön, aber dennoch sagst du, sie können machen was sie wollen, heiraten etc... das heißt das du sie zumindest auf einer gewissen Stufe tolerierst und mehr wird ja auch nicht verlangt.

Oh Gott keine Schwulenkunde für die Polen... wie unmenschlich.

Hier mit einem Bibeltext belegen zu wollen, das Homosexualität eine Sünde ist ist doch totaler quatsch. Zuerst einmal ist die Bibel nicht wörtlich zu nehmen. Wo kämen wir denn da hin wenn wir das bei jedem Bibelvers tun würden. Außerdem ist die Bibel eine Hilfe für die Menschen in Frieden zusammenzuleben und keinesfalls will sie Verbote machen. Aus diesem Grund ist sie auch immer unter Betrachtung der Verhältnisse und Anschauungen in der Welt auszulegen und ein Verbot von Homosexualität ist nun wahrlich nicht mehr zeitgemäß.

Der Gesetzesvorschlag ist sowieso nicht nachzuvollziehen. :crazy:

Ich kann JannLee nur unterstützen. Es geht ja nicht darum 3 Schulstunden nur für Schwule einzurichten nur ich finde während der sexualkunde sollte kein thema tabu sein! Ich erinnere mich noch als ich sexkunde hatte, da wurden auch viele Fragen über Analverkehr z.b. gestellt und die wurden uns alle beantwortet. Es kann doch nicht angehen, dass Jugendliche nicht aufgeklärt werden, wenn sie etwas wissen wollen... :crazy:

und mit dem streng gläubigen Polen habt ihr wirklich recht. Ich bin halt ab und zu dort und man fährt da mit öffentlichen Verkehrsmitteln und die Leute fangen echt an ein kurzes Gebet zu sprechen wenn man an einer Kirche vorbeifährt. Es sind ja auch nicht alle aber nunmal sehr viele. Mich stört dieser strenge Glaube auch nicht, bin ja auch gläubig und arbeite für die Kirche. Was mich dort aber echt ankotzt ist, dass man die Kirche dort als unfehlbar gilt und wie wir wissen ist niemand perfekt...

@tomk:

Ich wüsste nicht, was an meiner Haltung Intolerant sein sollte. Wieso ich dich vorhin auf diese Weise angeschrieben hab liegt ganz einfach daran, weil ich dieses Thema bezüglich des Gesetzesentwurfs, welcher in meinen Augen Müll ist, thematisieren und diskutieren wollte und wenn du eh schon schreibst

Gamezone oder Gayzone?

Das ist hier die Frage.

(Gähn)

dann ist auch jedem Klar, das dir das hier am Arsch vorbeigeht, also wunder ich mich eben, wieso und weshalb du dann überhaupt was dazu sagst. Ich kehre meine Sexualität auch nicht permanent nach Außen, wieso sollte ich auch. Das se hier bei den News oder Foren-Beiträgen oft vorkommt, liegt aber nicht daran, das ich jedes mal schreibe "P.S.: Ich bin Schwul" sondern es kommt halt ein andrer Member sieht mich und mein Profil Bild und reißt dann einen Witz, so wie Kubrick (mein Schmusekater :bigsmile: ) und da steig ich eben mit ein, wieso? Weil ich das Locker sehe.

Wenn mich einer danach fragt, dann antworte ich wahrheitsgemäß, fang aber nicht jede Unterhaltung mit dem Satz "Hi, ich bin schwul und du?" an... wozu auch? Wie schon gesagt ist der Mensch an sich interessant und nicht mit wem er poppt. Dennoch geb ich auch ganz offen zu das ich viel und oft und auch gerne über Sex spreche, egal ob es dann um Männlein mit Weiblein oder was anderem geht. Über dieses Thema spreche ich in meinem Freundeskreis offen, genauso kann ich mich Stundenlang über Games oder sonst was unterhalten.

Wie gesagt ich sehe keinerlei Intoleranz darin, wenn ich sage ich bin schwul, mache es ja nicht permament, besteht kein Bedarf dazu. Dennoch werden eben oft Witze darüber gerissen.

das muss ich aber auch mal sagen: Jann hat sich zuvor immermit seinem Homozeugs zurückgehalten bis ich sein offene Geheimniss in die Finger bekam. Seit dem nutze ich Jann als Zielscheibe für meine Homophob-Shizophrenen Machtphantasien und verleite ihn immer dazu die Tunte raushängen zu lassen.
Vorher hat Jann aber nie einen Zirkus drausgemacht. JAnn ist schwul? Naja, was sollich sagen? Wäre in meiner Kindheit was anders gelaufen dann würd ich auch auf Männer stehen, obwohl ich das ja eigentlich tue(michael J. Fox,,, uahh..) lol:bigsmile:.
Aber zumindestens aber kann ich Jann und Schwul im allgemeinen verstehen und nachvollziehen auch wenn ich es nicht toll finden würde einen hinten rinzubekommen. :0

Schaut euch mal alle den Klassiker Philadelphia mit Tom Hanks an. Der sagt mehr als Tausend threads.

Kubrick hat folgendes geschrieben:

Wäre in meiner Kindheit was anders gelaufen dann würd ich auch auf Männer stehen, obwohl ich das ja eigentlich tue(michael J. Fox,,, uahh..) lol:bigsmile:.

da muss ich doch was dazu sagen... M.J. Fox ist einer der Gründe, warum ich nicht zur Lesbe geworden bin :bigsmile:

aber mal ehrlich, ich musste in der Schule das Thema Homosexualität jetzt SO OFT disskutieren, dass ich manchmal echt Wutanfälle bekomme... ich meine, was ich selber bin weiß wohl keiner so recht, das ist das absolute Mysterium...

aber ich finde man sollte sich nicht immer so einseitig versteifen... warum nicht einfach im Sexualunterricht (ja den gibt es) alle Seiten beleuchten und dann ist es gut?! warum muss immer alles so schrecklich lange durchgekaut werden?

Ich finde den Weg nicht gut, der in Polen gegangen wird, oder über den man nachdenkt zu gehen... aber ich persönlich bin sehr froh, wenn man mich mit dem Thema sex in Ruhe lässt... zumindest in der Schule, dabei ist es egal, was für eine Art von Sexualität

Zurück