(Polemik ist absichtlich

)
Das ist keine Problematik, das hast du schon richtig erkannt. Aber es gibt einen riesen unterschied zu uns und den aufgezählten kriegen.
Der zweite weltkrieg war, als es schon eine gewisse wissenschaftliche reife gab und auch gewisse bessere medizin kenntnisse.
Und wir sind nicht nur durch einen Dschungel, oder wüste geschlichen, und haben uns nur dort einem feind gestellt bzw, Auge um Auge. Wir sind nicht ohne nahrung und medizin kentnisse in ein fernes land, bei dem jedes fünfte schiff gesunken ist auf dem weg dort hin und haben dort dann einen bis dato unbekannten Kontinent bereist mit familen und haben dort Indianer bekämpft. Nicht falsch verstehen, keiner der von der Aufgezählten kriege soll durch diese tatsache geschmälert werden oder beschönigt.
Nein wir haben versucht ein ganzes volk auszurotten
Die Massenvernichtungslager aufzustellen war eine neue dimension.
Jetzt könntest du kontern das wir ca. 5-6 Millionen Juden umgebracht haben, und in Russland in arbeitslagern ca. 30 Millionen starben und auch da keine sau danach krächst.
Aber das ist der klassische Fall von "wenn einer von der Brücke springt dann....". Das eine macht das andere nicht besser.
Zudem wie man akzuell sieht kann man die Politik Deutschland/Russland nicht miteinander vergleichen.
Wie es uns ergangen wäre ohne das problem mit den massenvernichtungslagern kannst du einfach feststellen.
Daran wie der erste weltkrieg ausging.
Wir bekamen auflagen, sollten schadensersatz leisten. Diese sanktionen wurden von den USA und UK frühzeitig eingestellt. Einzig Frankreich sah von deutschland eine weitere gefahr ausgehen und war nicht einverstanden (als direktes nachbarland auch klar).
Es wurden schon wenige jahre nach dem krieg friedensabkommen unterzeichnet und alles wäre heile welt gewesen.
Aber grad diese sanktionen von Frankreich aus verärgerten die deutschen. Hier war genau das denken "wieso soll man noch zahlen für das was damals war, die waren ja auch nicht unschuldig".
Dazu kam das die wirtschaft am boden war, und dann sollen wir das geld anderen in den rachen schieben.
Dieser kleine keim reichte aus um die ganze saat für den zweiten weltkrieg zu legen.
Das hakenkreuz steht somit nicht für eine politische partei, sondern für einen gruppe von SS leuten und einem volk das weg sah.
Es steht für ein deutschland das nazi verbrecher und ihre wohnorte kannte und bis in die 60ger keine verfahren gegen sie anstrebte oder sie gar schütze.
Es hies "aber er ist doch so ein toller familenvater, damals war halt krieg, was hätte man schon groß machen sollen?"
Es wird aber ausser acht gelassen das nie ein Wärter eines konzentrationslagers verfolgt wurde, oder jemand der im krieg auf andere schoss. Ja das ist eben Krieg. das ist wohl war. Es waren führungspersonen die gesucht wurden, die selbststädig entschieden haben und angeordnet haben. Diese haben wir auch im nachhinein noch geschützt.
Deswegen denke ich kann dieser krieg nicht schön geredet werden.
Versteh mich nicht falsch, ich lauf auch nicht deprimiert rum was wir deutschen für ein böses volk sind. Ich bin auch der meinung das wir uns langsam aber sicher wieder etwas posetiven nationalstolz erlauben dürften.
Aber ich bin auch der meinung das wir mit diesen kleinen sanktionen die wir für eig. belanglose freizeitprodukte haben, recht gut weggekommen sind.
Ganz böse ausgedrückt haben wir (gerade unsere generation und unsere eltern) extrem vom krieg proffitiert. Wäre deutschland nicht zerbombt worden, und hätten unsere großeltern es nicht wieder aufgebaut, dann wären wir optisch wie die nicht vom krieg betroffenen englischen städte. Alt, grau, zerfallen.
Der aufbau brachte eine riesen wirtschaft mit sich. Dazu konnten wir, wenn wir schon aufbauen alles auf den neuesten stand bringen. Wir waren anderen ländern weit voraus. Von heut auf morgen bedeutete Made in germany etwas.
So gesehen auch wenn das wirklich ein böses denken ist, brachte uns der krieg sehr viel, was wir heute noch merken.
Ich denke da geht es in ordnung das im jahr 2 spiele hier nicht erscheinen oder irgendwo ein schwarzer balken zu sehen ist. Die anderen vorzüge überwiegen.