Hilfe-pc stürzt ab

carveralex741

Bekanntes Gesicht
Hallo allerseits..ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Rechner..er ist älter,aber dennoch für den normalgebrauch in Ordnung..wenn ich Musik höre (mit Winamp,VLC Player,etc..) oder auf myvideo um mir die videos anzusehen dann schaltet er sich immer aus..hab schon ein virus programm durchlaufen lassen..er ist eu formatiert..neu defragmentiert..und das Ad-Aware programm,hab ich durchlaufen lassen..letztes mal (bzw. gestern und mnach andere Tage lief alles,da habe ich Musik oder musik videos auf myvideo anhören/ansehen können..hier einige Daten..

Mainboard : ASRock
Prozessor : AMD Athlon 1,1 Ghz
Grafik : GeForce 3
Speicher : 384 MB RAM

So jetzt stürzt er nicht ab-hör ja keine Musik.Würde mich auf ernstgemeinde Antworten freuen.Gruss Alex

Prinzipiell könnte man sagen er macht immer dann Mucken, wenn Sound wiedergegeben wird?

Welches Windows hast du denn?
Passiert das nur mit WinAmp und VLC Player oder auch im Media Player?
Schon mal versucht die codecs neu zu installieren?
Neuer Treiber für die Soundkarte?

ja er stürzt ab wenn der Sound oder Videoabgespielt wird..aber es gibt auch tage,wie letztens da lief einfach alles..WIndows XP Home..generell stürzt er auch bei WMP ab..nein die Codes hab ich nicht installiert..hab grad bei Everest Home Edition geschaut..da ja einen "nur" 384 MB RAM Speicher habe möchte ich ihn gerne am Anfang auch 512 AUfrüsten..nimmt er denn dann die 512 MB RAM an-erkennt er die? Weil eigentlich hab ich auch 1,3 Ghz, der zeigt oder bringst nur auf 1,1 Ghz

Wenn mein Gurken PC 512 MB macht.433 MH G-Force 3 512 MB Ram macht deiner das auch.Nur von der 80 GB Festplatte erkennt meiner nur 40.Bi auf Internet Schach mache ich das gleiche damit wie du auch.

hab den Traiber Installiert und AKtualisiert..könnte ja auch am Arbeitsspeicher liegen oder? Hab grad mal bei ebay geschaut..ich würde mir einen mit 512MB kaufen..und den einen der wo drinnen ist (256MB) den würd ich dan auch reinstecken,sind dann insgesamt 768 MB Ram..erkennt er die denn dann auch an? Weil mein Prozessor hat ja eigentl. 1,3 Ghz und er erkennt ihn nur als 1,1 Ghz.

carveralex741 hat folgendes geschrieben:

hab den Traiber Installiert und AKtualisiert..könnte ja auch am Arbeitsspeicher liegen oder? Hab grad mal bei ebay geschaut..ich würde mir einen mit 512MB kaufen..und den einen der wo drinnen ist (256MB) den würd ich dan auch reinstecken,sind dann insgesamt 768 MB Ram..erkennt er die denn dann auch an? Weil mein Prozessor hat ja eigentl. 1,3 Ghz und er erkennt ihn nur als 1,1 Ghz.

Eventuell hilft ein Bios Update, wenn es seinerzeit noch nicht so große Ram Riegel gab, kann es schonmal vorkommen dass die nicht so erkannt werden, wie sie sollen. Wenn du das allerdings noch nie gemacht hast, sei vorsichtig oder frag einen Kumpel. Wenn du dir das Bios zerhackst, war's das nämlich erstmal.

Mein letztes Mainboard hat beispielsweise meine AMD Dual Core CPU auch nur als "AMD Hammer Series Model unknown" erkannt, was zur Folge hatte dass nur ein CPU Kern angesteuert wurde. Da brachte auch ein Bios Update abhilfe.

hab sowas noch nie gemacht-ich glaub ich lass dann lieber die finger davon.. :bigsmile:

Oh bekomm die krise hier,könnt den rechner ausn fenster schmeissen..hab winamp geöffnet..zack..nach ca. 30 sekunden ging er dann auch mal wieder aus..gibt es nichts anderes was man noch tun kann???? :) :0

carveralex741 hat folgendes geschrieben:

Oh bekomm die krise hier,könnt den rechner ausn fenster schmeissen..hab winamp geöffnet..zack..nach ca. 30 sekunden ging er dann auch mal wieder aus..gibt es nichts anderes was man noch tun kann???? :) :0

Joa, neuen Rechner kaufen. :bigsmile:

hmm ja indem ich mir ne neue Kaufe *g*..hab aber jetzt seit über ne stunde Musik laufen..ist noch nicht abgestürzt..sag ja es gibt tage oder momente da geht einfach alles..aber dann wieder,is irgendwann alles wieder vorbei..hoff net...vielleicht ein wackelkontakt irgendwo?

Während ich die ersten Zeilen von deinem Post gelesen habe mußte ich auch an sowas denken ;)
Vielleicht sitzt die Karte nicht 100% im PCI-Slot. Das halte ich zwar für nicht ganz wahrscheinlich, aber da es nichts kostet kannst du ja einfach mal einen anderen Slot probieren.

du meinst die soundkarte einfach umwechseln? Ja ber wieso funktioniert denn jetzt alles? Ich weiss von weiten kann man des nicht genau sagen-aber es muss doch an was liegen..letztes mal hab ich den rechner angeschalten..musik..und dann nach paar sekunden abgestürzt,des ging einige male so..später dann ging alles.. :crazy:

Ok.. wenn die Karte nicht richtig im Slot stecken sollte, oder da vielleicht Staub reingekommen ist, dann kann es sein, dass der Kontakt zwischen Karte und PCI Steckplatz nicht ganz in Ordnung ist.
Steckt die Karte richtig drin läuft alles einwandfrei, aber wackelt dann der PC kurz (und auch nur ein kleines bißchen, weil vielleicht jemand vorbeiläuft oder so) kann es theoretisch sein, dass die Karte wackelt und einen Wackelkontakt hat.
Ich gebe zu das ist unwahrscheinlich, aber man kann es innerhalb von ein paar Minuten ausschließen ;)

Was für eine Art Absturz hast du eigentlich?
-Bluescreen?
-einfachen Reset?
-oder friert der Rechner einfach nur ein?

also ob jetz alles sitzt weiss ich nicht..teste ich erst wenn er abstürzt jetzt hat er es noch nicht gemacht..aber wenn dies passiert dann werde ich nachprüfen..hmm..wenn er abstürzt dann ist garnix mehr,also auch keine mausanzeige und so,dann muss ich ihn immer auf den reset knopf drücken..dann schaltet er sich wieder ein..

Es können unterschiedliche Ursachen sein... Wenn dein Computer schon so alt ist, ist es möglich das die BIOS-Batterie sich am Ende leergezogen hat und sich das BIOS jedes mal nach dem Ausschalten des PCs zurücksetzt... Wenn du neben der eigenständigen Soundkarte noch Sound-onBoard hast geraten die beiden Gerätschaften über die Ressourcen in Konflikt und können sich in den unterschiedlichsten Situationen stören.

Eine andere Ursache (wie hier schon besprochen) könnte der RAM sein.. Aber wenn ers sein sollte, kann man es einfacher Testen als direkt neuen RAM zu kaufen. Lade dir einfach mal das paar Kilobyte große Prog "MemTest" runter und lass es so 2 Stunden laufen. Sollten Fehler festgestellt werden, oder dein Rechner ausgehen, weißte mit Sicherheit, dass es der RAM ist ;)

Noch eine Fehlerquelle könnte deine Hardware an sich sein... Einfach maö Rechner aufschrauben und vorsichtig von Staub befreien. Wenn dein Rechner wirklich so alt ist und du ihn vielleicht nur noch nicht sauber gemacht hast kann er mittlerweile an seine Wärmetechnsichen grenzen stoßen sobald du die CPU einigermaßen auslastest..

MfG

One

Zurück