Problem mit Dateisystemen an der Box und am PC

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
22.866
Reaktionspunkte
416
Wie ja sicherlich viele hier wissen kann man auf der Xbox Musik hören oder auch Videos schauen von externen Datenträgern.
Das Problem ist das die Xbox wohl nur FAT32-Partitionen akzeptiert. Und wenn man gerne HD-Videos schaut, die auch mal gern über 4 GB groß werden. Diese Dateien lassen sich allerdings nicht auf einem FAT32-Datenträger abspeichern, da FAT32 nur Dateien bis maximal 4 GB Größe verwalten kann.
Nach ein wenig googlen im Internet hab ich jetzt herausgefunden das die Xbox360 auch Datenträger liest die mit dem HFS+ Dateisystem formatiert sind, ein reines Mac-Format aus der Welt von Apple.
Aber es geht wohl, ich hab mir mit der Testversion von dem Tool MacDrive 8 einen 8 GB USB-Stick in HFS+ formatiert, ging problemlos, und die Box las ihn auch!
Mittlerweile wollte ich diesen Stick aber auch wieder an der PS3 verwenden, also erst wieder am PC umformatiert auf FAT32 und meine Dateien draufgepackt. Problem, der Stick der früher immer einwandfrei funktioniert hat, wird von der PS3 nicht mehr erkannt, auch wenn er, wie früher schon immer in FAT32 formatiert ist, selbst die Box erkennt ihn nicht mehr mit FAT32. Am PC wird er einwandfrei eingebunden. Was ist da schon wieder schiefgelaufen?

Ich hab ebenfalls eine 500 GB externe Festplatte in HFS+ formatiert für die Box, wenn ich sie in Windows allerdings wieder auf NTFS formatieren will, sagt der PC das ginge nicht weil die Festplatte nicht initialisiert sei.

Ich werd mich heut Abend nochmal dransetzen und ein wenig rumprobieren, aber vielleicht hat jetzt schon mal jemand eine hilfreiche Idee! Danke vorab!
 
Gibt manchmal komische Phänomene in der PC Technik. Mein sauteurer HD Receiver wollte auch keinen meiner USB Sticks erkennen, egal welches Dateisystem und egal an welchem Gerät ich diesen formatiert habe.

Die Lösung, ich hätte selbst nicht dran geglaubt, brachte ein Formatierungstool von HP. Damit hab ich den ein einziges mal formatiert und seitdem wird er erkannt, von jedem Gerät und das obwohl er inzwischen auch schon ein paar mal wieder ohne dieses Tool formatiert wurde.

Lange Rede kurzer Sinn, das Tool gibts hier: http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

Vielleicht hilft es in deinem Fall ja auch.
 
1. Hab vorher schon gewusst das du als erster bzw. einziger antwortest...
und
2. du hast es wieder mal geschafft! :D Mehr muss ich nicht sagen, der Stick geht wieder an beiden Konsolen! Ich schlage dich hiermit zum offiziellen GameZone Technik-Problemlöser vor!
 
Wenn er irgendwann stirbt hoffe ich das er damit einverstanden ist, das sein Gehirn extrahiert wird und als Foren-KI ewig auf GameZone weiterlebt! :bigsmile:
 
Freut mich das es geklappt hat, danke für die vielen Komplimente. :)
 
Zurück