• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Herr der Ringe - Rückkehr des Königs

Welche Stelle(n) hat(ben) dir denn am besten gefallen??
Ich fand den Kampf Feanors mit den Balrogs ziemlich cool und den 2. Kampf der Valar gegen Melkor (Morgoth).

Ich glaub ich muss den SILMARILLION auch mal lesen sowie die zwei Bücher zur Vorgeschichte von Mittelerde (gibt noch zwei weitere neben dem "Hobbit" Buch) ... Bin leider nicht daheim und kann daher auch net nachschauen, wie diese Bücher heißen. Hab se alle, aber bisher fehlte mir einfach die Lust, diese Bücher zu lesen!

Eigentlich ist nur das Silmarillion eine Vorgeschichte zu Mittelerde.
Der kleine Hobbit ist die Vorgeschichte zu HdR.
Meines Wissens nach gibt es sonst keine Bücher von Tolkien selbst die mit Mittelerde zu tun haben...
Aber auf jeden Fall lesen. Man versteht so einfach mehr und P.Jackson hat auch ein paar kleine Anspielungen in den Filmen versteckt:mosh:

Es gibt noch zwei Bücher von Tolkien mit Sagen, Kurzgeschichten und sonstigen Hintergründen rund um Mittelerde. Werde heute Nachmittag nach der letzetn Vorlesung des Jahres mal die Bücher rausholen und genauer schreiben, was diese beinhalten. So weit ich weiß sind diese auch von Tolkien!

Ah richtig, ich erinnere mich:
ICh glaube es heisst: "Nachrichten aus Mittelerde"
Eine Sammlung von Kurzgeschichten, die alle in sich abgeschlossen sind.
Der HErr der Ringe galt ja schon als unverfilmbar und P. Jackson hat es geschafft. Wenner es auch noch schaffen sollte Das Silmarillion zu verfilmen, dann wäre er für mich ein Gott. Aber das schafft niemand...

So, da ich nun daheim bin und an mein Bücherregal herankomme, die Titel der weiteren Tolkien Bücher:

- Das Silmarillion
- Das Buch der verschollenen Geschichten 1
- Das Buch der verschollenen Geschichten 2

Dann habe ich noch ein Buch von Wolfgang Krege, was man als Lexikon zu Mittelerde und Herr der Ringe verstehen kann: Handbuch der Weisen von Mittelerde!

EDIT:

So, eben noch Teil 1 (Extended) angeschaut und direkt ohne Pause läuft nun auch Teil 2 (Extended). Kumpel wollte, bevor wir am SO ins Kino gehen, die beiden Teile nochmals schauen :) ... na gut. Letzten Mittwoch Teil 3, heute die anderen beiden Teile und am Sonntag wieder Teil 3 :bigsmile:

Bei mir läuft jetzt dann am Nachmittag nochmals die extended HdR 2 - Die zwei Türme, und am Abend geht es endlich in den 3. und leider letzten Teil (19:30h, Mathäser). Freue mich sehr darauf, kann dann danach über meine persönlichen Eindrücke schreiben.

Alles in allem - ein gigantisches Projekt, eine monumentale Trlogie, die wohl lange ihresgleichen suchen wird *schwärm* :)

teils wars schön anderfalls aber auch nicht diese tolle saga is nun leider zu Ende ... man freute sich jeden Dezember auf den neuen hdr teil und nun is aus ..... :blackeye:
der dritte teil war aber auch klasse allerdings fand ich die beiden teile zuvor einen kleinen tick besser , aber ganz klar wieder eines der besten filme des jahres ! :mosh:

War jetzt auch am Samstag drin und der Film hielt was er im Vorfeld versprochen hatte. Genialer Abschluss, jedoch hätte ich mir einen anderen Schluss gewünscht und dass die eine oder andere Sache noch näher an den Büchern dran gewesen wäre.

War mit meiner Freundin im Kino und die war danach ganz schön sauer dass ich mich über den "ach so traurigen" Schluss lustig gemacht hab.. :bigsmile: Naja, Frauen eben... :crazy: ;)

Ansonsten, genial - 1 mit Sternchen, drei Daumen hoch und :mosh:

War gestern endlich drinnen und kann nur sagen...BOAH!
Der Film weicht zwar teilweise stark vom Buch ab, aber das stört mich überhaupt nicht.
Wunderschön, bildgewaltig und einfach nur sehenswert!!!!

@tea42:
TAtsache. Sauron ist ein Maiar, die Getreuen der Valar. Er war sozusagen Melkors Statthalter.
Und die GEschichte von BEren und Luthien ist die größte Liebesgeschichte die in Mittelerde erzählt wird.
Und die Zwerge wurden von Aule erschaffen8im verborgenen, eigentlich hätte es die Zwerge niemals geben sollen...)

Ich war gestern auch noch mal im Film (diesesmal Deutsch *fg*). Er hat mich aufs Neue vollkommen beeindruckt. Ein unvergleichliches Meisterwerk für mich. Gigantische aufnahmen (und diesmal nicht nur Landschaftlich *fg*) und genial umgesetzte Story. Gut, wie gesagt starkte Abweichungen aber wie WIZ eben auch meinte, mich stört das nun doch eher nicht! Wenn man alles aus dem Buch verfilmt hätte, was da im dritten Teil noch mit dabei ist, dann wäre der Film ja noch 2 Stunden länger gegangen!!!

Außerdem fand ich es cool, das ich so nicht alles gewusst habe.
Finde es sowieso irgendwie idiotisch wenn man die Bücher mit dem Film vergleicht. Das sind eben 2 völlig verschiedene Medien. Ich würde ja auch nicht das Buch und das Hörspiel vergleichen:)

Thema Buch-Filmvergleich:
Man ist immer in Versuchung, diesen Vergleich anzustellen (ich zumindest). Immerhin hat man duch das Buch ein eigenes Bild der Geschickte. Jeder stellt es sich ein wenig anders vor und hat seine eigenen Gedanken zum Gelesenen. Nun vergleicht man meiner Meinung nach auch den Film mit dem, was man sich "erdacht" hat, was man erwartet!

Buch-Hörspielvergleich:
Dem kann ich im Moment nicht ganz zustimmen. Die Hörspiele die ich zu Büchern kenn, kommt zu 100% an die Buchvorlage heran, da sie das komplette Buch eigentlich "Vorlesen". Ich kenne einige Sachen von Harry Potter und Krabat und diese sind originalgetreu aufgenommen worden. Gut, bei Krabat hat man etwas gekürzt aber Harry Potter ist so weit ich das verfolgen konnte, komplett (daher auch 22 Stunden bei Band 4 *fg*) ;)

hmmm... na gut der VErgleich Hörspiel Film is nicht ganz zutreffend.
Aber gerade weil ich meine eigene Vorstellung von der GEschichte des Buches habe, kann ich es nur schwer mit dem Film vergleichen. Natürlich mach auch ich das, wer tut das nicht, aber ich finde die Leute, die dann immer sowas sagen wie: "Nene, der FIlm is nicht gut, weil im Buch blablablabla."
Wenn sie das Buch nicht kennen würden wäre es ja auch ein guter Film. Is halt schade wenn man sich diesen grandiosen Film desewgen vermiesen lässt, weil man erwartet er sei genau wie in seinen Vorstellungen:)

WIZ hat folgendes geschrieben:

@tea42:
TAtsache. Sauron ist ein Maiar, die Getreuen der Valar. Er war sozusagen Melkors Statthalter.
Und die GEschichte von BEren und Luthien ist die größte Liebesgeschichte die in Mittelerde erzählt wird.
Und die Zwerge wurden von Aule erschaffen8im verborgenen, eigentlich hätte es die Zwerge niemals geben sollen...)

Stimmt, genau wie der Morgoth Balrog aus Moria , Saruman und Gandalf, so war auch Sauron ein Maiar. Saruman (weiß), Gandalf (grau) , Radagast (braun), sowie zwei andere ( blau und nochirgendwas *ggg) wurden aus Valinor nach Mittelerde geschickt, um Saurons Taten einhalt zu gebieten. Jedoch durften sie niemandem verraten wer sie wirklich sind.... von den anderen beiden hat man nichts gehört, denn sie gingen in den Osten , Radagast hat sich manipulieren lassen, half aber zumindest mit den Adlern, und Saruman ist der machtgier verfallen, somit hat nur Gandakf seine Aufgabe zweckmäßig erfüllt.

Nene, Balrogs sind keine Maiar. Das sind einfach nur Feuerwesen. Hat aber nix mit den Maiar zu tun.
Gandalf war schon Maiar oder? Ich bin mir nämlich grad nicht sicher ob die Istari (Zauberer) ebenfalls Maiar waren. Aber sie wurden auf jeden Fall von den Valar geschickt, das ist richtig.
Die Istari waren: Mithrandir, Saruman, Curunír und Radagast.

Was sind maiar?
Kann mir das einer mal erklären habe zwar ale drei Teile gesehen aber die Bücher nicht gelesen.

Aaaaalso:
Das Buch " Das Silmarillion" handelt von der Entstehung von Mittelerde. Es ist das Zeitalter der Elben.
Erschaffen wurde alle von Illuvatar. Er erschuff Mittelerde und die Valar. Die Valar sind vergleichbar mit Göttern, allerdings sind sie wirklich auf Mittelerde gewandelt. Unter den Valar sind die Maiar, also geringere Götter.
Morgoth ist ein Valar, der dem Bösen verfallen ist. Ihm Unterstand ein sehr mächtiger Maiar, Sauron.
Das Reich in das am Ende des Filmes die Elben segeln ist Valinor, das Segensreich in dem die Valar mit allen Elben zusammen bis in alle Ewigkeit leben.

Soweit alles klar? ;)

Hoppla, fast vergessen: :0

Nachdem ich am Samstag nun auch drin war, muss ich ehrlich sagen:
Der Film hat mich schlichtweg vom Hocker gehauen - von Allem war was dabei (Tragik, Komik, Special Effects und (wie WIZ auch schon sagte) eine verdammt schöne Bildsprache :sun: ).

Umso schlimmer, dass neben uns drei 15-jährige Tussen sassen, die ihren Mund nicht mal für 10 Sekunden verschlossen halten können - ich HASSE Leute, die im Kino nicht die Klappe halten können!:(

Stellt sich nnur noch die Frage, welchen Tag ich mir nächsten Winter freinehmen soll, um dann alle 3 Teile als SE-Version zu gucken (und wieviel Snacks & Getränke dafür bereit liegen müssen :p :bigsmile: ).

Welchen Tag? Wohl eher welche Tage! Wenn du soweit bist, sag mir Bescheid, ich bin dabei!!!:p

Zurück