HDTV Composite Anschluß HDMI / DVI ??? Ich raff nix...

crashdown

Benutzer
Hallo,

ich habe mir vor gut 2 Monaten einen Philips 37" "HDReady" LCD Fernseh gekauft (Für Premiere HD und HD Zocken).

Nach langem informieren war mir klar:-), HDReady ist genormt und bedeutet: 720p oder 1080i mit HDMI mit HDCP ODER DVI mit HDCP. Die anderen Buchsen (Svideo, Scart, etc..) unterstützen HDTV nicht.

Jetzt kommt die XBOX mit einem Component HD Kabel daher. Wie bitte soll ich das in eine HDMI Buchse oder in meinem Fall eine DVI Buchse kriegen? Im Internet finde ich nirgends einen Adapter. Ich bezweifle, daß da welche beiliegen.

Benutze ich den angeblich beiligenden Scart Adapter, brauche ich auch kein HDTV... ...ich raff nix.

Es soll ja extra noch ein VGA Kabel, welches HD unterstützt zu kaufen geben. Das könnte ich ja mit einem Adapter an die DVI Buchse anschliessen. Die Kosten steigen...

Hat jemand hier Ahnung bzw. die gleichen Probleme?!?

Schau mal in den Thread:

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=14&tid=10919&gid=&rand=1011103916

Könnte recht hilfreich sein!

:) Dani

erstmal, composite is nicht HD geeignet. du denkst an component eingänge (das sind 3 stecker, mit Bezeichnung Y,Pb,Pr) die sollte dein Fernseher allerdings haben. schau nochmal nach.
Aber, es gibt VGA->DVI adapter, also wenn alles fehlschlägt dann musst du wohl noch die 9€ für so'n ding ausgeben.

Und ausserdem, was in Deutschland als HD-ready vermarktet wird ist lange nich wirklich tauglich ein richtiges 720p Bild darzustellen, dazu muss der Fernseher eine Auflösung von mindestens 1280*720 haben, wenn die Auflösung darunter liegt kann der Fernseher die signale zwar verarbeiten aber das Bild wird skaliert und schaut evtl. scheisse aus.

Hi,

ja component Kabel liegt dabei, sag ich ja. "HD Ready" ist industriell genormt und was unter HDReady vermarktet wird muß die von Dir genannte Auflösung haben und HDMI oder DVI mit HDCP haben. Darauf kann man sich verlassen (Hat mein Fernseh auch...). Ansonsten gibt's kein HD Ready Logo (siehe der neue Sharp Aquos mit HDMI & HDCP, aber nicht HD Ready...). VGA DVI Adapter war beim Fernseh sogar dabei. Was ich meine ist, das der HD Eingang am Fernseh immer der HDMI bzw. DVI EIngang ist und man mit Component da net viel anfangen kann.

crashdown hat folgendes geschrieben:
Hi,
ja component Kabel liegt dabei, sag ich ja. "HD Ready" ist industriell genormt und was unter HDReady vermarktet wird muß die von Dir genannte Auflösung haben und HDMI oder DVI mit HDCP haben.
Das stimmt nicht. HDReady bedeutet nur, dass das Gerät das hochauflösende Signal verarbeiten kann, es bedeutet aber nicht, dass er auch die HD-Auflösung darstellen kann. Es gibt eine ganze Reihe HDReady gekennzeichneter Geräte die überhaupt nicht die HD-Auflösung beherrschen, sie besitzen nur den demensprechenden Eingang.

8) Pitlobster

Wo wir schon mal bei schwierigen Kabelproblemen sind, häng ich mich auch gleich noch dran.
Ich hab nen Beamer, der hat nen DVI Eingang für HDTV. So, nun hab ich bei meiner XBox bzw. dem BigBen Adapter aber nur Y,Pb,Pr Anschlüsse.
Wie bekomme ich die XBox mit diesen Anschlüssen an meinen Beamer dran?

Wär echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

@dajok

da brauchst du ein VGA box und einen VGA->DVI adapter.
Als VGA box z.B. http://www.lik-sang.com/info.php?category=222&products_id=4233&

und VGA->DVI findest du eigentlich überall.

Hi,

ja component Kabel liegt dabei, sag ich ja. "HD Ready" ist industriell genormt und was unter HDReady vermarktet wird muß die von Dir genannte Auflösung haben und HDMI oder DVI mit HDCP haben. Darauf kann man sich verlassen (Hat mein Fernseh auch...). Ansonsten gibt's kein HD Ready Logo (siehe der neue Sharp Aquos mit HDMI & HDCP, aber nicht HD Ready...). VGA DVI Adapter war beim Fernseh sogar dabei. Was ich meine ist, das der HD Eingang am Fernseh immer der HDMI bzw. DVI EIngang ist und man mit Component da net viel anfangen kann.

Da du ja anscheinend eh alles besser weisst, brauche ich dir ja nicht zu helfen... :crazy:

und wenn du nochmal genau schaust, der titel deines posts is "HDTV composite ....." ausserdem meine ich das dein FERNSEHER component eingänge haben sollte, diese sind nämlich auch HDTV geeignet.

Naja egal,

mein Philips kann die echte HD Auflösung, skaliert nix oder ähnliches. Tortz allem kann ich das mitgelieferte Kabel nicht an die XBox anschliessen.

Das "HD ready"-Siegel der EICTA:

Das Display (z.B. LCD oder Plasma) oder der Panel-Prozessor (z.B. DLP) muss
mindestens eine native Auflösung von 720 Pixel in der Vertikalen bei einem 16:9-Format
aufweisen. Es müssen also physisch 720 Pixel vertikal vorhanden sein.

Quelle: http://www.hifi-regler.de/hdtv/hd-ready.php?SID=d0636e53c2ba276310dd06263c688117

Naja egal,

mein Philips kann die echte HD Auflösung, skaliert nix oder ähnliches. Tortz allem kann ich das mitgelieferte Kabel nicht an die XBox anschliessen.

Woher hast du bitte die idee das du ein Kabel vom Fernseher an die xbox anschliesst? Du schliesst ein Kabel das mit der xbox geliefert wird an den Fernseher an.

Sorry sollte so nicht rüber kommen. Das Du gleich angepisst bist verstehe ich nicht...

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Sorum habe ich's auch gemeint...

Naja egal,

Woher hast du bitte die idee das du ein Kabel vom Fernseher an die xbox anschliesst? Du schliesst ein Kabel das mit der xbox geliefert wird an den Fernseher an.

Bin nicht angepisst, ich verstehe leute einfach nicht die eine Frage stellen, dann eine ausführliche antwort bekommen und dann noch rummekkern.

Ich frag mal ganz einfach und nett :)

Hat dein Fernseher componenten eingänge (Y,Pb,Pr)?
Falls ja, kein problem, die unterstützen auch HD signale. Da langt dann das component Kabel von MS und du brauchst dich nicht mit VGA/DVI/HDMI rumstreiten.

@ Dr.Mosh
Wow, Danke! Endlich kann ich meinen Beamer auch voll ausnützen! :mosh:

Habe jetzt nochmal in der Zubehörkiste rumgewühlt. Da war noch eine YPrPb Kabel (Stecker) auf VGA dabei und wiederum eine VGA auf DVI Adapter. Dann bräuchte ich ja lediglich ein Adapter von meinen Steckern auf die Stecker der XBOX360, denke ich.

Somit benutzt Philips einen Eingang für Analog, als auch Digital HDTV - was ja eigentlich ziemlich arm ist. Naja, jetzt ist der Fernseh da und muß auch irgendwie benutzt.

Danke nochmal an alle Beiträge und Gruß

@dajok

Kein problem, ich benutze auch die verlinkte VGA box :) Macht echt nen unterschied in Bildqualität. Ist zwar ein bisschen blöd zum Konfigurieren am anfang, also falls du noch fragen hast wenn du das ding bekommst dann schick ne PM.

Und achte darauf (falls du die verlinkte VGA box nicht nimmst) das du einen kaufst die progressive scan unterstützt!

Habe jetzt nochmal in der Zubehörkiste rumgewühlt. Da war noch eine YPrPb Kabel (Stecker) auf VGA dabei und wiederum eine VGA auf DVI Adapter. Dann bräuchte ich ja lediglich ein Adapter von meinen Steckern auf die Stecker der XBOX360, denke ich.

Somit benutzt Philips einen Eingang für Analog, als auch Digital HDTV - was ja eigentlich ziemlich arm ist. Naja, jetzt ist der Fernseh da und muß auch irgendwie benutzt.

Kein problem, wir helfen doch eigentlich gerne :)
Da die xbox360 (zumindest die €399 version) mit componenten (das sind die Y, Pb Pr) Kabeln geliefert wird brauchst du eigentlich garnichts mehr.
Einfach die ausgänge der xbox360 componenten Kabel an deinen YPrPb auf VGA adapter stecken, diesen dann an den VGA->DVI und die sache ist gegessen.
:)

Naja egal,

Auch das ist falsch, insofern du dir den Philips 37PF9830 zugelegt hast. Der besitzt nämlich eine Auflösung von 1920x1080 welche die Xbox 360 nur Interlaced ausgeben kann. Schaltest du auf Progressive um wird hoch skaliert und es entstehen Treppchen.

Und die Xbox Classic kannst du doch per RGB-Scart-Kabel an den Philips 37PF9830 anschließen, wo liegt das Problem?

8) Pitlobster

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Kein problem, wir helfen doch eigentlich gerne :)
Da die xbox360 (zumindest die €399 version) mit componenten (das sind die Y, Pb Pr) Kabeln geliefert wird brauchst du eigentlich garnichts mehr.
Einfach die ausgänge der xbox360 componenten Kabel an deinen YPrPb auf VGA adapter stecken, diesen dann an den VGA->DVI und die sache ist gegessen.
:)

Hi Dr. Mosh; nochmal danke. Ich war/bin halt so aufgeregt :bigsmile:

Zurück