hdmi vs. dvi vs. vga?

Nitro

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
1.422
Reaktionspunkte
0
Ich habe gehört das hdmi und dvi schärfer sein sollen als vga.
Meine 360 wird am Monitor über vga angeschlossen.
Also heute dvi kabel probiert und siehe da, kein großer wenn sogar kein Unterscheid.
Habt ihr da was anderes bemerkt?
Da mein Monitor miese Lautsprecher hat, fällt hdmi weg, außerdem schaltet sich die 360 dauernd aus, wenn ich die source z.B. auf den PC umschalte...
Also wirklich ich bemerke auf Fotos keinen Unterschied, egal ob Farben, Schärfe oder sonstiges.
Alles gleich.

Edit:
Auflösung:
1680x1050

EDIT2:
http://images.eurogamer.net/assets/articles//a/7/8/0/0/1/Ridge_Comparison_2.jpg.jpg
http://www.eurogamer.net/articles/hardware-test-xbox-360-elite-review?page=5 :mosh:
 
Im normalen Betrieb wirst du erstmal in der Regel keine Unterschiede feststellen, die zeigen sich erst im Detail. Über DVI ist eine größere Farbtiefe möglich, auch sind höhere Auflösungen möglich. Da wird hier aber von 2500xirgendwas reden, wirst du auch das in der Praxis eher nicht bemerken.

Dennoch ist es ganz klar so das VGA langsam am aussterben ist, bis 2015 werden sowohl AMD als auch Intel keine Unterstützung für VGA mehr anbieten und schon heute kann man beim Kauf einer neuen Grafikkarte feststellen das sich der VGA Standard mittlerweile langsam verabschiedet.

Letztlich hängt auch viel vom Monitor selbst ab, es gibt in der Tat Geräte die mit einer DVI Verbindung ein schärferes Bild darstellen als über VGA. Oft kann man die Unterschiede aber eben eher messen als wirklich sehen.

Die digitale Signalübertragung hat ihre Vorteile an anderer Stelle, gehen wir z.B. von HDMI aus, können sowohl Ton als auch Bildsignale gleichzeitig über ein Kabel ausgegeben werden. Durch sehr hohe Bandbreiten ist keine Kompression bei der Übertragung mehr notwendig. Nicht zuletzt können bei HDMI, da es sich um eine bi-direktionale Verbindung handelt, auch Steuersignale in beide Richtungen gesendet werden. So kann ein Blu-Ray Player heute ohne Zusatzgeräte ganz einfach über die FB des Fernsehers gesteuert werden und umgekehrt.

Alles jedoch Dinge die man im PC Bereich oft gar nichtmal unbedingt benötigt. Im Grunde kann man da nur je nach einzelfall ausprobieren was wirklich die beste Lösung darstellt. Pauschal beantworten kann man das nicht.
 
Bin persönlich ganz glücklich mit dem VGA Bild der 360 (das auch ganz sang- und klanglos bis 1920x1080 seinen Dienst verrichtet). Gerade im Vergleich zum Bild per Komponentenstrippe wirkt es auch wesentlich homogener und nicht so grausam übersättigt. Unterschiede zum HDMI Kabel konnte ich eigentlich keine feststellen, und da es mit den HDMI-Buchsen an der Glotze eh knapp wurde bleibt das VGA Kabel erst einmal dran.

Kommt wahrscheinlich am Ende eher auf das Empfängergerät als auf die 360 an.
Hab in der Arbeit 2 Monitore an meinem Rechner hängen: einer am DVI- und der andere am VGA-Ausgang. Sind 2 unterschiedliche Monitore. Einer sieht an der VGA Strippe top aus, der andere hingegen matschig und ausgeblichen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Der Vorteil von HDMI (Digital) ist aber, dass das Kabel keine große rolle Spielt.
Beim VGA Kabel können schonmal starke Schwankungen eintreten.
 
Ich würde gleich zu HDMI greifen wenn du die Möglichkeit hast.
Auch wenn du keine großen Unterschiede merken solltest :P
 
HDMI Kabel kann man vor allem jedes kaufen und braucht kein extra XBOX-Kabel.
Bekommt man bei Ebay nachgeschmissen und ich habe keinen merkbaren Unterschied gesehen zwischen einem 5 Euro und einem 50 Euro HDMI Kabel.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

HDMI Kabel kann man vor allem jedes kaufen und braucht kein extra XBOX-Kabel.

Bekommt man bei Ebay nachgeschmissen und ich habe keinen merkbaren Unterschied gesehen zwischen einem 5 Euro und einem 50 Euro HDMI Kabel.

Den gibts auch nicht.

Bei digitalen Signalen gibt es nur 2 Zustände, geht oder geht nicht.

Der einzige Vorteil eines etwas hochwertigeren Kabels ist in aller Regel die bessere Abschirmung, die aber auch nur dann interessant ist wenn sich viele Störquellen in der Umgebung des Kabels befinden. Störquellen können Stromleitungen, Telefonleitungen, Wlan Router oder auch Dect Telefone sein. In aller Regel beeinträchtigen selbst die die Funktion jedoch nur äußerst selten.
 
Ich habe gehört, dass man bei einem HDMI Kabel ab 5 Meter auf die Qualität achten sollte. Ist da was dran?
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Ich habe gehört, dass man bei einem HDMI Kabel ab 5 Meter auf die Qualität achten sollte. Ist da was dran?

Es ist allgemein so das es mit dem HDMI Standard ab 5 Metern problematisch werden kann, alles was über diese Länge hinaus geht ist oft Glückssache. Wie du aber schon sagst macht es bei der Länge durchaus Sinn wenn man ein bisschen mehr investiert. Bei nem Bekannten von mir funktioniert aber ein billiges 10m Kabel, das er für unter 20 Euro bei Amazon erworben hat, ohne Probleme. Bei meinem Cousin funktionierte dasselbe Kabel hingegen nicht, selbst nach zweimaligem Austausch ließ sich das Problem nicht beheben.

Das sind dann die Momente in denen irgendwo schlicht die Erklärungen für derartige Phänomene fehlen. :)
 
seltsam, bei mir funktionierte jedes billig-ebay kabel bis auf etwas flackern ohne probleme.
Aber dies könnte auch an der 360 oder dem monitor bzw. hdmi anschluss liegen.
 
Zurück