HDTV 1080i vs 1080p

A

Andy2005

Guest
Moin,
hoffe mal das mein Thema net "Off Topic" ist....... den technischen Unterschied zwischen beiden Varianten ist mir bekannt.....nur habe ich mir einen LCD (HD Ready) gekauft und dachte HDTV gleich HDTV ist. Wenn jetzt z.b Gears of War jeweils 1x in 1080i (i = interlaced) und in 1080p (p = progressiv) angeboten wird und ich beide Versionen auf einen Full HD Ready (max Auflösung --> 1.920 x 1.080) teste... Inwiefern kann man dann einen Unterschied feststellen? Würde sich dann der Kauf eines Full HDTV lohnen ?

Viele Grüsse

--
Andreas

Ich finde: NEIN

Da der Preis eines Full-HD Fernsehers also 1080p, ist momentan noch so hoch, dass der Unterschied zu 720p damit nicht zu Rechtfertigen ist. Ich persönlich würde sowieso noch ein oder zwei Jahre mit dem Kauf eines LCDs oder Plasmas warten. Da beide Techniken noch zu viele Nachteile, im Vergleich zur guten Röhre, in Punkto Bildqualität haben. Mein Tipp, kauf Dir lieber eine Röhre mit HDTV z.B. Samsung, da kommste viel günstiger weg und in ein paar Jahren wenn die Flats mal ausgereifter sind und Günstiger, schlag dann zu.
Oder einen Beamer, ich habe einen Liesegang Picadilly der ist HDTV tauglich 720p/1080i und hat nur 560,- Euro gekostet.

dajok hat folgendes geschrieben:
Moin,

danke für Deine Antwort.
Ich bin etwas enttäuscht....wenn ich das gewußt hätte....hab jetzt einen Samsung LE32R7 für damals 1499 €

Für mich ist das denn mit dem HD Ready wat für`n Popo :-(

Die PS3 wird mit 1080p betrieben werden nur hat kaum jemand einen Full HD.

Lt. Auskünfte der TV Sender werden diese ihre Sendungen irgendwann in HD light (1080i) ausstrahlen.

Hmm...ist leider so...wenn ich in der heutigen Zeit ein technisches Mediagerät kaufe und dies durch die Tür trage ist es schon veraltert :-(

Gruss
--
Andreas

Ich finde: NEIN

Da der Preis eines Full-HD Fernsehers also 1080p, ist momentan noch so hoch, dass der Unterschied zu 720p damit nicht zu Rechtfertigen ist. Ich persönlich würde sowieso noch ein oder zwei Jahre mit dem Kauf eines LCDs oder Plasmas warten. Da beide Techniken noch zu viele Nachteile, im Vergleich zur guten Röhre, in Punkto Bildqualität haben. Mein Tipp, kauf Dir lieber eine Röhre mit HDTV z.B. Samsung, da kommste viel günstiger weg und in ein paar Jahren wenn die Flats mal ausgereifter sind und Günstiger, schlag dann zu.

Oder einen Beamer, ich habe einen Liesegang Picadilly der ist HDTV tauglich 720p/1080i und hat nur 560,- Euro gekostet.

Also ich würd sagen 720p reicht vollkommen aus,zumal man die 720p/1080i HDTV's jetzt echt schon hinter her geschmissen bekommt.
Dann wurde mal gesagt das sich 1080p erst ab einen bestimmten größe lohnt.
Dazu muss ich sagen du solltes auch danach gehen wie groß dein zimmer ist.
Ich hab mir im April den hier geholt:

http://www.amazon.de/Samsung-27-Zoll-68-16-LCD-Fernseher/dp/B000BPJXCU/sr=8-2/qid=1162200165/ref=sr_1_2/028-7933727-5776519?ie=UTF8&s=ce-de

Und ich bin froh das ich den nicht größer genommen,sonst würde es mich jetzt erschlagen :bigsmile: .

Und der Preiß ist Top,ich hatte da für im April noch 750 EUR bezahlt.

Und zum schluss wie Sunshine mal sagte die Entwickler sollten die spiele erstmal in 720p ruckelfrei mit 60fps hin bekommen,als schon in 1080p rum werkeln.

Mein Fazit:
1080p brauch zur Zeit keiner,außer man weiß nicht hin mit'n Geld.
Holt euch lieber für die Kohle paar spiele,kommen ja eh genug jetzt rauß.

Wenn's den auch in Silber gäbe, würde ich mir einen Kauf überlegen.
Aber ein schwarzes Gerät kommt mir nicht ins Haus.

Ich ärger mich schon über meinen TFT Monitor, den ich in Silber gekauft habe, und nach nem Geräteaustausch (wegen Defekt) einen schwarzen wieder zurückbekommen habe.

Aber was soll's
lässt sich nicht ändern.

Zurück