HD-Ready LCD - 1080i sieht besser aus als 720p

mäusi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

wir haben von Philips den 42PF5421/10 LCD-TV. Der hat ne Auflösung von 1366x768, ist also HD-Ready.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Der Fernseher ist über Komponentenkabel an der 360 und wenn ich 1080i einstelle, sieht das Bild besser und sauberer aus als 720p.
Bei 720p ist die Schrift im Dashboard kantig und pixelig, aber wieso?? Genug vertikale Zeilen sind ja vorhanden.

2. Kann man sagen, dass 1080i (Halbbilder) fürs Auge so gut wie keinen Unterschied zu 1080p (Vollbilder) macht? Dass es auflösungstechnisch das gleich große Bild ist?
 
Zu 1.
Ich glaube, das liegt einfach an der Größe deines Fernsehers. 42" sind recht groß, dass das Dashboard unter 720p pixelig wirkt würde ich mir so erklären.

Zu 2. kann ich nur vermuten, so gut kenn ich mich da nicht aus. Es wird aber wohl schon einen Unterschied machen, da fehlen nämlich noch ne ganze Menge Bildpunkte für 1080p.
 
Hallo,

1) Da das Bild immer von deinem TV auf dessen native Auflösung 1366x768 umgerechnet (gescaled) werden muss, hängt das in der Regel ganz von der verwendeten Technik ab. Pauschal kann man dazu KEINE Aussage treffen.

Für weiter Infos dazu kann ich dir die Flatscreen Kaufberatung Fruehling 2007 von www.areadvd.de empfehlen:
http://www.areadvd.de/hardware/2006/flatscreen_kaufberatung_fruehling_2007_1.shtml

2) Könnte man sagen, muss man aber nicht. Halbbilder (1080i) haben immer einen Kammeffekt bei schnellen Kamerabewegungen. Aber auch hier gilt, gute Technik im Tv kann viel wieder wet machen.

Nicht um sonst kostet ein 40Zoll LG Gerät gerade mal die hälfte von einen Panasonic oder Pioneer Gerät. Die TV-Technik (Panel, Scaler und sonstige Bildaufbereiter) machen hier den entscheidenden Bildqualitäts und auch Preisunterschied aus.

mfg

DrKuelah
 
das ist persönlicher geschmack. manchen leuten gefällt halt 1080i besser und manchen 720p
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

das ist persönlicher geschmack. manchen leuten gefällt halt 1080i besser und manchen 720p
da lag ich ja sowas von daneben :blackeye:
 
piko hat folgendes geschrieben:

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:


das ist persönlicher geschmack. manchen leuten gefällt halt 1080i besser und manchen 720p

da lag ich ja sowas von daneben :blackeye:

Nö, wieso? Die grösse hat auch was damit zu tun, kommt natürlich darauf an wie das gerät die Skalierung macht.
 
Danke Kollegas und an Kuelah für den aufschlussreichen Link.

1080i find ich persönlich schöner als 720p und um einen störenden Kammeffekt zu erkennen, muss ich schon sehr missgünstig und aufmerksam hinschauen, was ich in der Regel nicht mache.

Fazit meinerseits ist, dass die 720p Skalierung bei 1366x768 auf der 360 eher "geht so" daher kommt, mich dafür aber der Kammeffekt auf 1080i nicht stört.

In Sachen Fernsehen hab ich auch nix zu beanstanden, digital siehts sogar fast wie HD aus und HD-Standard ist ja ohnehin 1080i.

Also Glück im Unglück gehabt.
 
naja, mit nem fetten Philips dürfte es eigentlich keine Probleme geben auch wenns nur ein PAL Signal am Eingang ist. Die Jungs von Philips verbauen absolute Top Komponenten allen voran sehr geile Scaler und deshalb kommt dir eben auch das PAL Bild fast wie HD vor. Ebenso Loewe und Metz. Aber alle 3 Marken kosten natürlich auch ne ganze Ecke mehr als Toshi,Sammy und co. das muss man auch immer bedenken. Viel Spass mit dem Fernseher :)

PS: Probier mal 720p via VGA! Könnte sogar besser sein als Component, ist aber vom Fernseher abhängig.

Edit: Hat sich erledigt...die Kiste hat ja leider gar kein VGA :((
 
Würd ich ja gerne für den PC nutzen, bloß hat der keinen VGA-Anschluss.

Könnte man sowas wie nen DVI/VGA-->Komponenten/HDMI Adapter nutzen?

Wäre 360 in 720p-mäßig wohl witzlos, aber um den PC daran zu kriegen vielleicht.

Gibt es sowas?
 
mäusi hat folgendes geschrieben:

Würd ich ja gerne für den PC nutzen, bloß hat der keinen VGA-Anschluss.

Könnte man sowas wie nen DVI/VGA-->Komponenten/HDMI Adapter nutzen?

Wäre 360 in 720p-mäßig wohl witzlos, aber um den PC daran zu kriegen vielleicht.

Gibt es sowas?

DVI auf HDMI schon ja, aber nicht analog auf digital, da gibts glaub ich nichts.

Doch gerade 720p via VGA können ganz ganz anders aussehen als via Component! Ich find das 720p Componentensignal bei mir total grausam und über VGA schaut die xbox360 wunderbar gestochen scharf aus und hat geniale Kontraste und nicht so überzogene Farben udn natürlich auch kein Overscaling oder sonstiges.
 
DATAPUNK hat folgendes geschrieben:
Doch gerade 720p via VGA können ganz ganz anders aussehen als via Component! Ich find das 720p Componentensignal bei mir total grausam und über VGA schaut die xbox360 wunderbar gestochen scharf aus und hat geniale Kontraste und nicht so überzogene Farben udn natürlich auch kein Overscaling oder sonstiges.

Das liegt aber nicht an der 360, sonder an deinem gerät.
 
Ja natürlich liegt das an meinem Gerät. Und genau deswegen rate ich jedem beides auszuprobieren um so festzustellen was an seinem LCD am besten aussieht;) So war mein Beitrag eigentlich gemeint;)
 
ich find das bild bei 1080i besser als das 720p und weiß auch nciht warum es andersrum besser aussehen soll, es ist ja eine höhere auflösung, die technik mit der das erreicht wird (halbbildzeilen oder vollbildzeilen ) finde ich fast egal
 
People24 hat folgendes geschrieben:

Ich bin ja momentan von der Grafik der 360 ( -Spiele) absolut begeistert aber bei mir zeigt der Fernseher immer 576p an; warum/ was hat das zu bedeuten?


Ganz einfach, dein TV scheint nicht HD Ready
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

People24 hat folgendes geschrieben:


Ich bin ja momentan von der Grafik der 360 ( -Spiele) absolut begeistert aber bei mir zeigt der Fernseher immer 576p an; warum/ was hat das zu bedeuten?



Ganz einfach, dein TV scheint nicht HD Ready

Nen normales Pal-Geraet zeigt normal 576p nicht an, weil da normal nur 576i unterstuetzt wird. Ich wuerde mal auf falsche Einstellung bei der xbox360
 
Keef, kann doch genauso irgendein HD kompatibles Gerät sein.
 
Zurück