HD-DVD vs. Blu-ray: Toshiba gibt nicht auf

Der Kommentar meiner mom nach dem Bericht ind en Nachrichten über BluRay und HD-DvD gab mir zu denken:

"Und was machen jetzt die Leute, die schon einen HD-TV haben?"
Ich dachte mir dabei:
Haben die das mit Absicht gemacht, HdTv gibt es ja schon länger, als BluRay und HDDVD, und wenn sich einige unwissende dasselbe denken....
 
wer sich technisch ein wenig auskennt merkt schnell, dass hd-dvd tatsächlich die bei weitem bessere wahl für den kunden ist. mich würde an der blue-ray schon die extrem dünne schutzschicht stören - einige kleine kratzer und man kann die disc in den müll werfen. der gering höhere speicherplatz der blue-ray-disk ist vollkommen irrelevant - beide formate haben die gleiche auflösung zu bieten - haben also technisch überhaupt keinen erkennbaren unterschied. nur die hd-dvd benutzt eben einen besseren code um die hd-inhalte einzulesen.

mittlerweile gibt es sogar schon dvd-player die hd-inhalte aufnehmen und abspielen - dazu ist einfach ein besserer code notwendig - speicherplatz ist heutzutage irrelevant. aber das kapieren natürlich die otto-normal-konsum-döddel nicht. die zahlen lieber überteuerte preise für br hardware- und filme weil die hat wo geilo mehr speicherplatz!
 
Also ich hoffe ja, dass Microsoft das Filmangebot möglichst schnell und konsequent auf dem Marktplatz ausbaut und vielleicht auch gleich nochmal an der Preisschraube dreht. Ansonsten interessieren mich weder Blue-Ray noch HD-DVD - und Microsoft könnte das genauso sehen, da ja der externe Player wohl nicht so der Renner war und man Warner ja z.B. als ersten Partner für Filme in Deutschland gewinnen konnte.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass soviele DVD-Fans jetzt auf die Schnelle auf Blu-Ray umsteigen werden. Aus welchem Grund??? Höherer Auflösung?? Interessiert die meisten sicher nicht wirklich. Sonst würde sich wohl auch kaum einer einen Wii kaufen. Mehr Speicherplatz?? Wofür??? Damit man die Bonus-DVD einsparen und alles auf eine Disc packen kann??? Wow...
Also ich steh ganz klar beiden Formaten skeptisch gegebenüber.

Egal - ich kauf mir im Augenblick eh nur DVDs. Und das wird wohl noch lange Zeit so bleiben.
 
@powerpack:

Wenn man sich nicht auskennt, sollte man lieber still sein. So viel Unwissen auf einen Schlag ist schon wirklich bemerkenswert...

1. Schutzschicht --> Siehe "Durabis"

2. HD-DVD hat einen besseren "Code"(???) um die HD-Inhalte einzulesen??? --> Schwachsinn hoch drei...

3. So so, auf einer DVD-9 soll also ein 1080p Film samt DTS HD + DD Plus Sound sowie mit mehrmere Tonspuren passen. So einen Codec (nicht Code!!!) möchte ich auch haben *LOL*
 
Auch wenn ich selbst HD_DVD-Befürworter bin kann ich Deinem Posting nicht zustimmen powerpack.
Die Schutzschicht auf der BR ist zwar dünn aber megakratzfest, so schnell bringst Du da keinen Kratzer rein. So eine Beschichtung hätte ich mir auch für die HD-DVD gewünscht

Und der Codec der verwendet wird liegt bei den Filmstudios.

Das einzige was mich an der BR noch stört ist die (noch) unausgereifte BD-J - Technik für interaktive Inhalte und der Regioncode. Der Regioncode belastet das Format für mich sehr schwer da ich sehr sehr viel aus USA und Asien importiere was bei uns nie das Licht der Welt erblicken wird. Vor allem Anime. Deswegen muss unbedingt ein regionfree-hack her für Bluray
 
Es befremdet mich etwas, dass hier auf technischen Details der zwei Formate herumgeritten wird, von denen der Endkunde in der Praxis überhaupt nichts hat. Aber dass die HD-DVDs ohne Regionalcode daherkommen, was ein unglaublicher Vorteil für uns Konsumenten gegenüber der Blu-ray Disc ist, besonders wenn man japanische oder amerikanische Filme mag, wird hier überhaupt nicht thematisiert.

Ich denke der Regionalcode ist das wichtigste Entscheidungskriterium zwischen HD-DVD und Blu-ray, endlich haben wir Konsumenten die Chance ihn abzuschaffen, warum also über Codecs und Kabel streiten, wenn uns die Content-Industrie erstmals ein regionfreies NextGen-Medium anbietet? HD-DVD ist das technisch bessere Format und es ist regionfrei, was will man mehr?


Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:
HD-DVD ist das technisch bessere Format und es ist regionfrei, was will man mehr?


Filme?
 
wow, das war mir nicht bekannt. Endlich mal ein Medium, was ohne diese kundenunfreundlichen Länderquotenregulierungen auskommt.
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

pitlobster hat folgendes geschrieben:

HD-DVD ist das technisch bessere Format und es ist regionfrei, was will man mehr?



Filme?


--------

Wenn FOX und Warner ins HD-DVD-lager gewechselt wären dann gäbs dort die Filme. Versteh Deinen Einwand nicht Nissin.

Zumindest hat Warner bestätigt dass sie auch auf BR keine Ländercodes verwenden wollen. Ländercodes sind für Warner absolut uninteressant geworden so eine Aussage auf der CES.
Das Problem besteht aber immer noch mit Asien-Importen und den anderen Majors, weil dort wird bestimmt wieder alles ländercodeverdongelt -.-
 
Lordchen hat folgendes geschrieben:
Wenn FOX und Warner ins HD-DVD-lager gewechselt wären dann gäbs dort die Filme. Versteh Deinen Einwand nicht Nissin.


Ja hätten, sind sie aber nicht. Das wichtigste für einen Filmformat sind halt immer noch die Filme, ist bei Videospielkonsolen ja nicht anders, dort sind es eben die Spiele...
 
@Lordchen

Was wäre wenn ....?! ist vollkommen uninteressant!!

@pitlobster

Ist zwar schön das du die Diskussion beenden möchtest!! Und vorallem dem technischen (sinnlosen) Aspekt!! Jedoch solltest du nicht zweigleisig fahren!!(Doppel-Moral)

Denn wenn du dich nämlich folgendermassen äusserst -> Zitat: !HD-DVD ist das technisch bessere Format" so widersprichst du dir in deiner politisch korrekten Botschaft!! Zudem teile ich nicht deine Meinung(siehe Zitat) aber seies drum!!
 
@fairplay: HD-DVD ist das technisch bessere Format, war es schon seit den ersten Filmen auf dem Medium. Seither läuft man im Blu-ray Lager den HD-DVD Features hinterher (siehe Codec) und freut sich, endlich anbieten zu können was HD-DVD schon immer konnte (iNet-connect beispielsweise). Schau dir einfach mal Tokio Drift auf HD-DVD an, was da für Techniken verwendet wurden (wie GPS-Lokator, Wagendesigner etc...), die gibts heut noch nicht auf Blu-ray Scheiben, auch wenn "theoretisch" schon möglich.

@Nisssin:
An Filmen mangelt es doch beiden Formaten, will man die aktuellen Streifen sehen, muss man sowieso (noch) zur DVD greifen. Beide Medien sind noch meilenweit von einem Massenmedium entfernt.

Pitlobster
 
Ich kann es nicht oft genug erwähnen, das sowohl HD-DVD als auch BR NUR Speichermedien sind und nichts anderes. Weil das HD-dVD Konsortium weitere technischen Hilfsmittel wie Internet, GPS etc. einsetzt, heisst noch lange nicht, das HD-DVD das "TECHNISCH" besseres Format ist. Denn das alles ist auch ohne weiteres auch bei BR machtbar, von den verwendetetn Codecs ganz zu schweigen. Deswegen von "technisch" besseres Format zu sprechen halte ich für völlig falsch.
Ja die HD-Medien sind noch meilenweit von einem Massenmedium entfernt, aber man muss bedenken, das Filme wie Titanic, Herr der Ringe, Fluch der Karibik, Harry Potter, Star Wars, Spiderman (nach dem jetzigen Stand) niemals auf HD-DVD erscheinen werden, und das sidn Filme, die die All Time Liste aller Kinofilme anführen...
 
...und die auch jeder Filmfan schon in seiner Sammlung hat.Die wenigsten werden sich die Filme doppelt zulegen.

Daher sind die "Klassiker" kein wirklich gutes Argument, egal für welches "neue" Medium.
 
@Nisssin:
Es geht mir wirklich nicht darum, dir ein Format schmackhaft zu machen, aber wie nennst du es, wenn eine Technik mehr kann als die andere? Ich nenne das überlegen, doch wie gesagt, es geht mir nicht darum dich zu überzeugen. Zudem hat die Vergangenheit bewiesen, dass sich nie das technisch bessere Format durchsetzt, und wahrscheinlich wirds tatsächlich das Blu-ray Format schaffen, aber dann darf keiner jammern, dass die Filme regional codiert sind und einem vorgeschrieben wird auf welchem Flecken dieser Erde man den bezahlten Film anschauen darf.

Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass wir augenblicklich die Wahl zwischen einem technisch überlegenem und regionfreien Format haben, und einem welches von der Content-Industrie bevorzugt wird, weil es die totale Kontrolle über den Inhalt erlaubt. Ich glaube, vielen ist das nicht klar, deswegen sagte ich es.

Pitlobster
 
Bill G4tes hat folgendes geschrieben:
...und die auch jeder Filmfan schon in seiner Sammlung hat.Die wenigsten werden sich die Filme doppelt zulegen.
Daher sind die "Klassiker" kein wirklich gutes Argument, egal für welches "neue" Medium.


Würd ich so nicht sagen. Gerade die Filmfans werden sich die HD-Versionen kaufen. Besonders die technisch anspruchsvollen Filmen wie HdR oder Star Wars (sofern die kommen) werden richtig abgehen. Und bei den Klassikern kann man schon sehr gut sehen, wie stark die Studios sind, die die BR unterstützen...
 
@pitlobster:

ich kann dir nur zustimmen. natürlich ist die filmindustrie viel lieber bei der blue-ray-disc weil sie mit ihr den zugriff auf die filme sehr stark einschränken kann.

desweiteren besitzt die br einen kopierschutz mit einer eindeutigen identifizierungsnummer. so ist es dem blue-ray-konsortium möglich geräte die ihrer meinung nach gehackt wurden für neue br-discs auszusperren. wenn jemand ein solches gerät daheim hat geht gar nix mehr. benutzt man dazu noch den verfügbaren internet-content so weiß der hersteller sofort welcher film von welchem gerät eingelegt wurde....

außerdem darf man eines nicht vergessen: die hd-dvd wurde von weitaus kompetenteren technologieunternehmen wie zB Intel entwickelt.

aber mir persönlich ist es wurscht ich brauche ohnehin keinen hd-player - total sinnlos.

was die schutzschicht angeht: die ersten br-modelle hatten noch eine schutzhülle ähnlich einer diskette drumherum!!! sicherlich wurde die oberfläche härter gemacht - aber solange da kein diamantbelag drauf ist wird früher oder später ein unvorsichtiger kratzer die aluminiumschicht im hintergrund zerstören. bei der hd-dvd ist die oberfläche um den faktor 12!! dicker!! und das material übrigens gleich hart wie bei der br-disc.
 
Es ist bei vielen Sachen so, dass die Industrie einem viele Möglichkeiten nimmt. Früher konnte man Filme oder Musik ohne Probleme zumindest für den Eigengebrauch kopieren, heute verhindert das ein Kopierschutz. Früher war es auch egal woher ein Film stammte, man konnte ihn dennoch schauen wenn man evtl. noch ein NTSC fähiges TV-Gerät besaß. Heute sieht es so aus dass man seine eigens teuer angeschafften DVD Filme nichtmal mehr auf die PSP bekommen kann, ohne dafür illegalerweise einen Kopierschutz zu knacken. Für den EIGENGEBRAUCH, das muss man sich mal vorstellen. Dann sorgt Sony auch noch dafür dass diese Videos auf der PSP eine schlechtere Auflösung bekommen, damit man auch brav die sauteuren UMD Filme kauft. Und dann kommt die Industrie noch mit einem Ländercodemechanismus, der verhindert dass man hierzulande Filme aus den USA schauen kann. Und die gesamte Industrie steht geschlossen dahinter.

Da kann man nicht davon reden dass die Kunden die Chance gehabt hätten die Ländercodes abzuschaffen. Ebensowenig halte ich die HD-DVD für das technisch bessere Format. Es war vielleicht das kundenfreundlichere, weil die Industrie (wohlgemerkt freiwillig) auf Ländercodes vorerst verzichtet hat. Möglich wären sie auch mit der HD-DVD gewesen, ob sie nicht evtl. irgendwann auch noch gekommen wären steht in den Sternen. Alles was mit der HD-DVD möglich ist, kann man auch auf Blu-Ray umsetzen, man sollte es nur wollen und sich nicht gegenseitig blockieren, wie es leider zu oft der Fall ist.
 
@jaypeekay:
Mal ehrlich, das mit dem Kopierschutz liegt nicht ganz alleine an den Filmstudios. Wo nicht kopiert wird braucht auch keinen Schutz. Besonders bei Digitalen Medien, wo 1:1 Kopien ohne Aufwand machbar sind, müssen die Content-Besitzer sich schützen können. Und das viel kopiert wird ist wohl kein Geheimnis mehr. 720p oder 1080p Filme mit DTS oder DD Sound findet man ohne Mühe im Netz, und sowas schadet eben die Industrie. Ich will jetzt den Kopierschutz nicht verteidigen, aber die User haben es ebenso zu verantworten wie die Filmstudios.

@pitlobster:
Das die HD-dVD mehr Features bietet ist unstreitbar, aber es ist eben falsch zu behaupten, das HD-DVD das TECHNISCH bessere Format sei. Aber ich weiss jetzt ja das du damit die Features gemeint hast.


Ach ja, wie kann man nur so viel Müll schrieben wie powerpack es getan hat? Meine Güte, schlimmer geht es wohl nimmer...
 
@nisssin

Abgehen?

Ja, unter den PS3-Besitzern vielleicht...aber ob der Fan wegen diesen Filmen nun auf ein neues Format wechselt bleibt immer noch offen...neben der Frage ob die BD die DVD nun ersetzt oder nicht.

So einfach hat es das neue Format, im Gegensatz zur DVD, nicht.
 
Zurück