• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Harry Potter

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

harry potter ist schlimmer als jamba+tweety zusammen.word!

Hast du die Bücher überhaupt gelesen, oder bist du einer von denen, die ihren Senf überall abgeben müssen, ohne zu wissen, um was es geht?

Super-Gamer hat folgendes geschrieben:

Hast du die Bücher überhaupt gelesen, oder bist du einer von denen, die ihren Senf überall abgeben müssen, ohne zu wissen, um was es geht?

Wer glaubt das jamba "besser" als irgendwas ist, muss entweder taub und glücklich oder dumm und glücklich sein!

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Wer glaubt das jamba "besser" als irgendwas ist, muss entweder taub und glücklich oder dumm und glücklich sein!

taubstumm oder staubdumm?
Das ist hier die Frage... :nut:

Tja, mein lieber Hüni. Ich glaube kaum, dass es hier viele sinnvolle Antworten gibt. Denn alles, um das ein Hype gemacht wird, bietet auch massig Kritik von anderen, denen es nicht gefällt. Den Gegnern fällt dann meist nicht mehr wie der Kotzsmilie ein und das wars.

Zum Hype: Das es einen Hype um Harry Potter gibt, verdanken wir doch hauptsächlich den Usern und Käufern. Das erste Buch kam mit einer Auflage von 1.000 raus? Keine Ahnung mehr, aber auf jeden Fall verschwindend gering. Hätten sich die ersten Bücher nicht verkauft (und das immer besser), wäre nie ein Hype entstanden, hätten die Medien nie einen Hype darum gemacht.

Leider zerstört ein Hype auch immer ein gewisses Etwas. Irgendwie ist es halt doch schöner, wenn einem Bücher, Filme oder sonst was gefällt, was vielen anderen unbekannt ist. Der kleine Insane Insider :D

Zu Harry Potter: Ich fing das erste Buch in englisch zu lesen an, da gab es auf dem Markt schon die ersten drei deutschen Bände. Der vierte war grad in Mache. Hab es aber aufgrund Probleme in Englisch sein lassen, mir aber dann das deutsche Buch gegeben, das meine Schwester (übrigens 5 Jahre älter wie ich) ebenfalls hatte. Für sie war die deutsche Fassung im Grunde eine Übersetzungshilfe zum englischen Werk.

Das erste Buch fesselte mich und schon bald kaufte ich mir dann Band 2-4. Bis dahin hatte ich von einem Hype kaum was mitbekommen, beim Kauf der Bücher stellte man aber schon fest, dass die Buchhändler dem Harry durchaus ordentlich Platz spendierten.

Ich hab mich auch weiterhin nicht vom Hype mitreißen lassen. Liegt wohl daran, dass ich nie TV schauen und wenig Radio höre. Somit weiß ich die Trends von heute eh nie :D . Aber ich hab es mir nicht entgehen lassen, Buch 5 und 6 als englische Ausgabe vorzubestellen. Hab übrigens die ganze Serie nur noch in Englisch da. Mittlerweile lässt sich das gut lesen :D . Man braucht nur mal wieder etwas Übung und schon klappt das.

Mir persönlich ist es übrigens vollkommen egal, was andere darüber denken, vor allem wenn es um Bücher geht. Das ist ein Medium, dass ich persönlich für mich nutze, um meine Freizeit zu gestallten. Ich werde wohl kaum mit nem Kumpel gemeinsam Harry Potter lesen :D ! Kino, Film etc. ist da schon was anderes. Wer geht denn schon alleine ins Kino.

@Tommy:
Naja oki, das kann man schon nachvollziehen. Aber geht es dir nicht auch ab und an so, dass du auf ein heiß begehrtes Spiel wartest, auf einen Film oder sonst was und dir das sofort bei Release gibst? Bei Filmen vielleicht sogar schaust, das du dir die Vorpremiere gibst?
So gibt es halt auch Leser, die ein Buch so schnell wie möglich haben wollen :D

Dazu gehörte ich nicht, ich habs am Mittag des Releasetags bekommen und erst am Abend jeweils bei Buch 5 und 6 angefangen zu lesen ;)

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Klar bin ich manchmal scharf auf ein neues Spiel oder auch einen Film, aber deswegen würde ich zum Bleistift wohl nur sehr selten nachts mir etwas liefern lassen.

Aber GTA San Andreas habe ich schon abends vor dem Release gekauft. Der Laden hatte es zwar noch nicht im Verkauf, aber die paar Meter ins Lager machte der Mitarbeiter dann doch:bigsmile:

Cool.... Ich würde auch gerne mal ein Spiel schon vor dem Release kaufen, aber das dürfen die eigentlich gar nicht... Du hattest da echt Glück!;)

Klar bin ich manchmal scharf auf ein neues Spiel oder auch einen Film, aber deswegen würde ich zum Bleistift wohl nur sehr selten nachts mir etwas liefern lassen.

Aber GTA San Andreas habe ich schon abends vor dem Release gekauft. Der Laden hatte es zwar noch nicht im Verkauf, aber die paar Meter ins Lager machte der Mitarbeiter dann doch:bigsmile:

Cool.... Ich würde auch gerne mal ein Spiel schon vor dem Release kaufen, aber das dürfen die eigentlich gar nicht... Du hattest da echt Glück!;)
Ich weiß! EIGENTLICH dürfen sie es nicht, aber es war abends kurz vor Ladenschluß:bigsmile:

Hmmm, eigentlich dürfte das aber nichts besonderes mehr sein. Schauts euch doch einfach mal GameZone und deren Shop an. Nicht selten bietet GameZone Games und sogar Konsolen vor Release an. Der Nintendo DS war schon eine Woche vor offiziellem Start bei GameZone erhältlich (inklusive Spiele). Also ich erachte da nicht als eine Seltenheit.

Nichts desto weniger gibt es genügende, die sich dann die Games oder ähnliches auch gleich kaufen müssen, was manche Inhaber von Geschäften ausnützen und die Preise vor Release anheben :bigsmile:;)

Genauso gibt es aber dann auch Leute, die einfach nicht mehr warten wollen und ein Buch gleich bei Release, möglichst schnell, haben wollen. Was denkt ihr denn, warum Harry Potter 6 an einem Samstag erschien? Doch nur aus dem einem Grund, damit Schüler und auch Arbeitende nicht unter der Woche abgelenkt werden und gar schwänzen / frei machen.

So, nachdem ich eine Woche keinen Internetzugang hatte, kann ich mich endlich auch mal zu Wort melden ... :bigsmile:

@Topic
Ich bin ein Harry Potter Fan und gebe zu, dass ich die deutsche Ausgabe um Mitternacht bekommen werde ... :bigsmile: das musste ich diesmal einfach machen - bin einfach zu gespannt auf die deutsche Übersetzung :p Ich würde natürlich auch warten, aber wenn es schon angeboten wird ...
Habe alle Bände auch in englischer Sprache gelesen, aber auch die deutsche Ausgabe interessiert mich wegen der Übersetzung - die aber meiner Meinung nach nicht immer sehr gelungen ist.
Mir persönlich hat Band 4 und 6 am Besten gefallen, weil diese beiden Bände sehr spannend sind, aber auch sehr lustige Momente haben.
Die Filme finde ich jetzt nicht so toll, da diese einfach nicht an die Bücher herankommen. Auch den Hype finde ich zum :kotz: , aber so ist es nun einmal - aber deswegen lasse ich mich nicht vom Kauf der Bücher abhalten. :bigsmile: ;)

Ich hab den Thread nochmal ausgegraben, weil ich derzeit selber die Harry Potter-Serie erstmals am Lesen bin und absolut fasziniert bin, daher wollte ich die Debatte nochmal so'n bisschen hervor holen:

Zu Beginn, als der HP-Wahn mit den ersten Büchern losbrach, hatte ich mit HP noch nichts am Hut, hab mir dann aber die Filme angesehen und war wegen der tollen Atmosphäre und den genialen Aufmachung, bei der einfach ALLES gestimmt hat, fasziniert und hatte mich daran gemacht, die Bücher zu lesen, weil ich mehr wissen wollte und die Bücher ja immer als deutlich umfangreicher gelten (Was sie auch sind).
Dabei hat mir bisher eigentlich jeder Band sehr gut gefallen (Habe jetzt 3 fertig und bin am 4. dran) und war jede gelesene Zeile wert, nur den zweiten fand ich von den dreien, die ich gelesen habe, am Schwächsten, weil mir trotz Filmunterstüzung am Ende nicht alle Dinge aufgingen und ich bis heute einiges unlogisch und unstimmig finde, was am Ende präsentiert wurde. Dennoch ein Weltklassebuch, wie die anderen auch.
Besonders reizend an der Serie finde ich, dass die Bücher trotz ihrer jeweils abgeschlossenen Story alle nicht nur die eigentliche Geschichte wie die von der Kammer des Schreckens oder der Wahrheit über Sirius Black erzählen, sondern alle ein Puzzelteil in das Gesamtbild aus der Wahrheit über Voldemort, die Vergangenheit von Harry und die Rolle der einzelnen Charaktere ergeben, so dass ich einen neuen Band nicht nur zu lesen beginne, weil ich ein spannendes "Einzelabenteuer" erwarte, sondern auch, weil ich damit immer mehr über den großen Plot hinter den einzelnen Geschichte erfahre. So kann ich es kaum abwarten, im sechsten Band die Wahrheit über Snape zu lesen oder mitzuerleben, wie Harry und Dumbledore die Wahrheit über Voldemort ergründen. Das macht die ganze Sache einfach so fesselnd und schafft doppelte Motivation, die ganze Serie zu lesen. Dazu kommt die geniale Fähigkeit der J.K.Rowling, ihrer Magiewelt ein lebendiges, stimmiges und unglaublich faszinierendes Gesicht zu geben. In dieser Serie passt einfach alles so unglaublich gut zusammen! Es ist einfach genial!

So, und um meinen schon wieder viel zu langen Aufsatz zu beenden noch ein Wort an alle, die HP ohne nähere Betrachtung als Kinderkram abtun:
Zugegeben, der erste Band liest sich wie ein fortgeschrittenes Kinderbuch (Was nicht heißen soll, dass es nicht auch für Erwachsene geeignet ist), und es war wohl auch so konzipiert, aber spätestens ab HP 4, den ich wie gesagt gerade lese, ändert sich nicht nur das optische Bild hin zum vollständigen Erwachsenenroman (700 statt 350 Seiten und eine deutlich kleinere Schrift), sondern auch der Inhalt ist sicher nichts, was ich meinem 8jährigen Sohn zum Einschlafen vorlesen würde, wenn z.B Voldemort zu Beginn den alten Mann eiskalt umlegt oder in Hogwarts einer den anderen absticht! Wie gesagt: Der Anfang mag diesen Eindruck erweckt haben, alles was ab vier kommt ist weit von einem Kinderbuch entfernt.

So, nun ist aber genug! :)

chingy2oo4 hat folgendes geschrieben:

Da nun schon der sechste Teil auf dem Markt ist wollte ich mal wissen was ihr von Harry Poter haltet?

Naja, er kann Zaubern toll. Ich geh nicht wegen diesem scheiß kerl ins Kino, sondern wegen der geil aussehenden Hermine:bigsmile:

Amri hat folgendes geschrieben:

Da nun schon der sechste Teil auf dem Markt ist wollte ich mal wissen was ihr von Harry Poter haltet?

Naja, er kann Zaubern toll. Ich geh nicht wegen diesem scheiß kerl ins Kino, sondern wegen der geil aussehenden Hermine:bigsmile:

Der Meister der der sinnlosen Kommentare hat gesprochen!

@superjojo:

Ich finde das schon an Band 3 ein Wechsel zu spüren ist! Beim ersten mal lesen (damals gab es den Film zu teil 3 ja noch nicht) war ich fasziniert, aufgrund des halben Krimis der da drinnen steckt!
Beim zweiten mal lesen war die Spannung natürlich futsch...!
Aber bei Buch 4 und 5 war sie auch beim 2 mal wieder da!

Was ist dir denn nocht logisch erschienen bei Band 2?

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Amri hat folgendes geschrieben:

Der Meister der der sinnlosen Kommentare hat gesprochen!

@superjojo:

Ich finde das schon an Band 3 ein Wechsel zu spüren ist! Beim ersten mal lesen (damals gab es den Film zu teil 3 ja noch nicht) war ich fasziniert, aufgrund des halben Krimis der da drinnen steckt!

Beim zweiten mal lesen war die Spannung natürlich futsch...!

Aber bei Buch 4 und 5 war sie auch beim 2 mal wieder da!

Was ist dir denn nocht logisch erschienen bei Band 2?

Eigentlich die gesamte Auflösung der Geschehnisse rund um die Kammer. Z.B dass Ginny die Kammer geöffnet hat, obwohl sie eigentlich kein Pasel (Schreib man das so?) kann, oder dass Voldemort, der ja eigentlich halbtot in Albanien runkriecht, gleichzeitig aus dem Buch hervotritt und als 16jähriger einfach so auf der Bildfläche erscheint, was damit begründet wurde, dass das sein 16jähriger Geist sei, der dann aber komischerweise über alle Geschehnisse der letzten Potter-Jahre informiert ist.

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Eigentlich die gesamte Auflösung der Geschehnisse rund um die Kammer. Z.B dass Ginny die Kammer geöffnet hat, obwohl sie eigentlich kein Pasel (Schreib man das so?) kann, oder dass Voldemort, der ja eigentlich halbtot in Albanien runkriecht, gleichzeitig aus dem Buch hervotritt und als 16jähriger einfach so auf der Bildfläche erscheint, was damit begründet wurde, dass das sein 16jähriger Geist sei, der dann aber komischerweise über alle Geschehnisse der letzten Potter-Jahre informiert ist.

So, lasst mal die Expertin ran ... :bigsmile:

1. Ginny und kein Parsel: natürlich kann Ginny die Sprache der Schlangen nicht, aber zu der Zeit, als sie die Kammer öffnete, wurde sie von Tom Riddle kontrolliert. Nur deshalb konnte Ginny die Kammer öffnen und nur deshalb erinnert sie sich nicht mehr an die Geschehnisse. Sie war sozusagen nicht mehr sie selbst...
2. Voldemort: das Tagebuch beinhaltet den 16jährigen Tom Riddle, nicht den aktuellen Voldemort. Wie das sein kann, dass er aus dem Tagebuch heraustreten kann, wirst du leider erst nach Band 6 verstehen. Da ich nicht spoilern will, sage ich im Augenblick nichts mehr dazu...
3. Infos: alles, was bislang passiert ist, bekommt der Tagebuch Riddle nur deshalb mit, weil Ginny all diese Infos ihm anvertraut hat. ;)

@jojo

HMMMMMMMMMMM!

Mit dem parsel haste (parsel oder pasel...keine ahnung) ja recht!

In Buch 6 allerdings wirste noch n bißchen was über Riddles Tagebuch erfahren! ;)

edit: politikerkuss war schneller!

Das mim parsel is aber quatsch. Riddle hat sie kontrolliert, eine erinnerung hat ginny dazu gebracht parsel zu können?

@Travis
wenn du Band 6 gelesen hast, weisst du, warum Riddle mehr Macht als eine normale Erinnerung hat... außerdem: er konnte, je mehr Ginny ihm ihr Seelenleid anvertraute (sozusagen einen Teil ihrer Seele ihm öffnete), an Stärke gewinnen. Nur deshalb war es ihm nach einer Zeit möglich, Ginny zum Öffnen der Kammer zu bewegen - nämlich indem er sie kontrollierte ... ;)

@politicus

:nut:

Habe Band 6 gelesen! ;)

Aber die Erklärung mim Seelenleid beantwortet nicht die Frage, wieso eine Erinnerung so ne Macht hat. (Zumal ginny kein parsel spricht)

Zumindest keine "tolle" Erklärung!

@Travis
berücksichtige: Tom Riddles Tagebuch ist eben KEINE Erinnerung! Das ist ja der Clou an der ganzen Sache! Deshalb hat ja das Öffnen der Seele eine so große Wirkung - bedenke Band 6 ... ;)

Zurück