Ich hab den Thread nochmal ausgegraben, weil ich derzeit selber die Harry Potter-Serie erstmals am Lesen bin und absolut fasziniert bin, daher wollte ich die Debatte nochmal so'n bisschen hervor holen:
Zu Beginn, als der HP-Wahn mit den ersten Büchern losbrach, hatte ich mit HP noch nichts am Hut, hab mir dann aber die Filme angesehen und war wegen der tollen Atmosphäre und den genialen Aufmachung, bei der einfach ALLES gestimmt hat, fasziniert und hatte mich daran gemacht, die Bücher zu lesen, weil ich mehr wissen wollte und die Bücher ja immer als deutlich umfangreicher gelten (Was sie auch sind).
Dabei hat mir bisher eigentlich jeder Band sehr gut gefallen (Habe jetzt 3 fertig und bin am 4. dran) und war jede gelesene Zeile wert, nur den zweiten fand ich von den dreien, die ich gelesen habe, am Schwächsten, weil mir trotz Filmunterstüzung am Ende nicht alle Dinge aufgingen und ich bis heute einiges unlogisch und unstimmig finde, was am Ende präsentiert wurde. Dennoch ein Weltklassebuch, wie die anderen auch.
Besonders reizend an der Serie finde ich, dass die Bücher trotz ihrer jeweils abgeschlossenen Story alle nicht nur die eigentliche Geschichte wie die von der Kammer des Schreckens oder der Wahrheit über Sirius Black erzählen, sondern alle ein Puzzelteil in das Gesamtbild aus der Wahrheit über Voldemort, die Vergangenheit von Harry und die Rolle der einzelnen Charaktere ergeben, so dass ich einen neuen Band nicht nur zu lesen beginne, weil ich ein spannendes "Einzelabenteuer" erwarte, sondern auch, weil ich damit immer mehr über den großen Plot hinter den einzelnen Geschichte erfahre. So kann ich es kaum abwarten, im sechsten Band die Wahrheit über Snape zu lesen oder mitzuerleben, wie Harry und Dumbledore die Wahrheit über Voldemort ergründen. Das macht die ganze Sache einfach so fesselnd und schafft doppelte Motivation, die ganze Serie zu lesen. Dazu kommt die geniale Fähigkeit der J.K.Rowling, ihrer Magiewelt ein lebendiges, stimmiges und unglaublich faszinierendes Gesicht zu geben. In dieser Serie passt einfach alles so unglaublich gut zusammen! Es ist einfach genial!
So, und um meinen schon wieder viel zu langen Aufsatz zu beenden noch ein Wort an alle, die HP ohne nähere Betrachtung als Kinderkram abtun:
Zugegeben, der erste Band liest sich wie ein fortgeschrittenes Kinderbuch (Was nicht heißen soll, dass es nicht auch für Erwachsene geeignet ist), und es war wohl auch so konzipiert, aber spätestens ab HP 4, den ich wie gesagt gerade lese, ändert sich nicht nur das optische Bild hin zum vollständigen Erwachsenenroman (700 statt 350 Seiten und eine deutlich kleinere Schrift), sondern auch der Inhalt ist sicher nichts, was ich meinem 8jährigen Sohn zum Einschlafen vorlesen würde, wenn z.B Voldemort zu Beginn den alten Mann eiskalt umlegt oder in Hogwarts einer den anderen absticht! Wie gesagt: Der Anfang mag diesen Eindruck erweckt haben, alles was ab vier kommt ist weit von einem Kinderbuch entfernt.
So, nun ist aber genug!