Also meines Wissens macht man das große Geld mit der Software, nicht mit der Hardware und da MS keine eigene Plattform mehr benötigt, sehe ich diese als überflüssig an. Man will doch jetzt ein Service verkaufen, nicht eine Hardware.
Das die XBOX als Konsole dem Wachstum im Weg steht sehe ich darin begründet, das sie halt ihre XBOX füttern müssen, statt die anderen beiden Konsolen zu bedienen.
Aber der Fehler liegt darin, dass du MS hier als Drittanbieter betrachtest, aber Microsoft ist ein Plattformhalter - und kein kleiner. Die Xbox-Konsole hat für Microsoft einen großen Stellenwert. Es war nicht umsonst der erfolgreichste Launch, den sie für eine Xbox-Konsole bisher hatten. Das bekräftigt sogar noch einmal, wie wichtig/erfolgreich die Plattform Microsoft als solche ist. Das schließt genauso aber nicht aus, dass sie eben ihren Dienst auch unabhängig der Konsole an sich weiterentwickeln. Dass der Launch natürlich lange nicht das Niveau erreicht, dass Sony mit der PS5 hingelegt hat, steht dabei außer Frage. Aber das ist ja nicht die Metrik zum Erfolg, sondern die Entwicklung der Marke/des Produkts in sich.
Ich glaube - korrigier mich da gern, wenn ich mich irre - dass du das einfach zu sehr noch nach dem alten Prinzip Konsole als geschlossenes System betrachtest? Die Zeiten sind aber vorbei.
Sony denke ich wird getrieben von MS, falls die richtig liegen könnte man den Anschluss verlieren. Das und auch damit ihre Spiele wirtschaftlicher werden vermute ich sind die Beweggründe.
Glaube gar nicht mal, dass Sony so sehr von Microsoft getrieben wird. Beide fahren eine erfolgreiche Strategie, die sich auszahlt, und sich in wesentlichen Punkten aktuell deutlich unterscheidet. Dass aus PlayStation und Xbox künftig plattformunabhängige Okösysteme werden ist meiner Meinung nach einfach der grundsätzlichen Entwicklung geschuldet bzgl. bessere Online-Infrastruktur, Cloud, etc.
Ich kann mir z.b. sehr gut vorstellen, PlayStation und Xbox in ein paar Jahren nur noch über die App am TV zu starten, so wie ich es mit Netflix & Co. jetzt schon mache.
Aber ich bin bei dir, dass sich Sony sicher anschaut, was MS da macht und vice versa.
Zuzutrauen ist ihnen das. Ich denke ohne Konsole hätten sie mehr Chancen, so wie auch EA mit seinem EA play.
Das die SeX ein feines Technik ist bezweifle ich nicht, ich halte die Hardware und OS tatsächlich auch für durchdachter, als die PS5. Problem ist halt die SeX hat rein gar nichts zu bieten, was die Spiele betrifft. Es ist ja ein Trauerspiel, ich spiele damit, ich hoffe auch auf großes, aber ich glaub bis MS wirklich was liefern kann werden sie längst wieder im One Dilemma sein.
Spencer hat zuletzt ausgeschlossen, dass es Gamepass auf PlayStation oder Nintendo gibt, aber auch das kann sich in Zukunft mal ändern, klar. Aber deswegen müssen sie ja nicht zwingend ihre Konsole einstampfen, denn sie können unabhängig davon eine Konsole immer noch als Entry-Point anbieten. Das ist ja im Grunde die Vision. Du willst auf Xbox spielen? You choose, we provide: Konsole, PC, Smartphone, TV, Tablet.
Bzgl. Spiele: Das ist halt immer Geschmackssache. Aber deine Aussage zu Series X hat nichts zu bieten unterstreicht den Punkt, den ich oben gemacht hab, mit dem denken in "Konsole als geschlossenes System" - das ist Xbox ja nicht mehr. Klar kann es sein, dass es Spiele gibt, die es nur auf einer Xbox Series X/S gibt, aber Grundansatz von Xbox ist, dass du eine Vielzahl an Spielen in dem Ökosystem spielen kannst und dir eben nicht ein bestimmtes Gerät kaufen musst, um genau dieses Spiel spielen zu können. Selbst bei einem Titel wie The Medium hast die Wahl zwischen Xbox/PC (da gibt es eben einen Cutoff für ältere Geräte, ist bei diversen Apps auf Smartphones ja auch nicht unüblich). Falls Medium aber xCloud unterstützt kannst du es im Grunde auch übers Smartphone streamen. Spencer hatte ja auch die Idee geäußert, xCloud auf Xbox One-Systemen zur Verfügung zu stellen, so dass man über Gamepass zum Beispiel auch Gamepass-Spiele über Xbox One streamen kann, die man andererseits z.b. nur nativ spielen könnte, wenn man eine Series X oder einen PC besitzt.
Es ist auf jeden Fall ein super spannendes Thema. An anderer Front sieht man auch einen strategischen Shift: Microsofts Partnerschaft mit GameStop, um ihre Plattform im Einzelhandel zu pushen und Sonys Aufbau eines Direktvertriebs in Europa (ähnlich wie es MS in einigen Märkten wie DE bereits hat), um sich unabhängiger von Zwischenhändlern aufzustellen. - Aber das ist OT. ^^
Und btw, sehr schöne Diskussion gerade find ich, sollte auch mal gesagt werden. ^^