• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Hack and... 3rd-Person!?

Marco A

Bekanntes Gesicht
Eine gute 16. Stunde des heutigen Tages wünsch ich euch!

Habe mal eine Frage in die Community-Runde...

Gestern Abend sind ein Kumpel und ich mal unsere Listen durchgegangen, mit den Games, die wir uns in naher Zukunft zulegen werden.
Bei ihm war unter anderem auch God of War - Origins zu finden.
Solche Games sind auf meiner Liste hingegen nur sehr sehr selten bis garnicht zu vertreten. Der Grund ist, das ich mit "solche Games" das Genre Hack and Slay meine; ist absolut nicht mein Ding. - Das ewige Gemetzel war mir stellenweise schon bei Darksiders zu viel.
Er hingegen meinte das man God of War oder auch Darksiders nicht in das Hack and Slay-Genre packen sollte, sondern noch in den Bereich 3rd-Person.
Eine kleine Diskussion kam auf, in der er mir ein Gameplay-Video von Nintey-Nine Nights zeigte und mir somit seine Definition von Hack and Slay zeigte.

Wie stehts mit euch? Ab wann hört bei euch 3rd-Person auf und fängt Hack and Slay an, bzw. welche Games würdet ihr zu letztgenannten Genre zählen?

In diesem Sinne: Die offizielle Erklärung von Hack and Slay kenne ich, mich würde aber eher eure persönliche Definition / Einschätzung interessieren.

Third person ist überhaupt kein Genre. Es ist eine Perspektive, die man mit so ziemlich jedem Genre verbinden kann.

Öh... "3rd Person" hört da auf, wo man entweder aus der Ego-Perspektive (1st Person), oder - was extrem selten der Fall ist - aus der Perspektive seines Gegners spielt (2nd Person).

EDIT: Siggi war schneller und sachlicher.

Knights of the Temple fällt mir da ein. Allerdings ist die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest in der PC-Version.

http://www.youtube.com/watch?v=2p_3jzVrCrs

:sun:

Jetzt, wo ich hier die ersten Antworten lese... Unsere Diskussion gerstern war wirklich auf etwas wackeligen Beinen aufgestellt... :nut: - 3rd-Person ist nicht wirklich ein Genre, sehe ich auch so. :bigsmile:

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Third person ist überhaupt kein Genre. Es ist eine Perspektive, die man mit so ziemlich jedem Genre verbinden kann.

Genauso ist es; lediglich eine Perspektive; Ebenso wie Iso- oder First-Person.

Ansonsten: God of War: Origins ist nach meinem Ermessen definitiv ein Paradebeispiel für ein astreines Hack'n Slay.

Persönlich mag ich Hack'n Slays ganz gerne, wobei es immer darauf ankommt, wie sie aufgezogen sind. Bleibe ich bei deinen Beispielen, hat mir zB. - rein subjektiv natürlich - Darksiders deutlich besser gefallen, da zwar auch das Hack'n Slay im Vordergrund steht, aber es gab doch etwas mehr Abwechslung nebenher. Was für mich auch wichtig, denn rein stupides ich schwinge von Anfang bis Ende meine Klinge und tue sonst nix, kann nur dann Spaß machen, wenn das Drumherum stimmt. In diesem Bereich gefallen mir Spiele wie N3 eins und zwei sowie die Dynasty Warrior, Samurai Warrior, usw. Ableger (kann fast pauschal sagen die Koei Games). Auch wenn sich das Klingen/Waffen schwingen von Anfang bis Ende durch zieht, es gibt Auflockerungen und Optionen zwischendrin - was mir wichtig ist bei einem Hack'n Slay. Wobei das auch nur funktioniert, wenn das Setting stimmt - was bei den Titeln - jedenfalls für mich - der Fall ist.

Auch finde ich, dass die Grenzen zwischen Hack'n Slay und Action-Adventure nicht verschwimmen, sondern sehr deutlich sind. Allein die Definition Adventure spricht hier schon für sich. Elemente wie erkunden, entdecken, untersuchen, usw. begleiten doch das Adventure - egal ob mit oder ohne Action. Das ist nur, aus meiner Sicht, ergänzender Zusatz. Ich habe für mich nur häufiger schon festgestellt, dass viele Hersteller ein Game per se als Action-Adventure bezeichnen und das Element Adventure habe ich dann so gut wie vergeblich gesucht. Gutes Beispiel, aus meiner Warte, für ein gelungenes Action-Adventure die Tomb Raider Serie.

BigJim hat folgendes geschrieben:

Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

Persönlich mag ich Hack'n Slays ganz gerne...

Ich auch. Aber nur in der Uncut-Version. Denn wichtig ist, dass man Köpfe und Beine abtrennen kann. :bigsmile:

:sun:

Ah .. du bist also auch ein Kollege, der aus einer Person ganz viele machen will?! :D :sun: Und da heißt es immer, die Jugend sei so Gewalt verherrlichend - ts ;) Du bist ein ganz schlechtes Vorbild und wegen dir wird sicher bald die Alterskennzeichnung ab 77 eingeführt! :D ;)

Ignorama hat folgendes geschrieben:

@ Marco

Alice: Madness Returns ist aber auch ein Hack and Slay oder? Sicher mit Action Adventure Einlagen, aber der Fokus liegt im Hack and Slay Bereich ;)

Ich würde es primär als Jump and Run bezeichnen.

Ignorama
Sehe es wie Sigistauffen. Würde Alice: Madness Returns auch als Jum`n Run Genre bezeichnen, da der Schwerpunkt bei den Hüpfeinlagen liegt.

Marco A
Darksiders würde ich eher dem Action Adventure Genre zuordnen.

Ignorama hat folgendes geschrieben:

@ Marco

Alice: Madness Returns ist aber auch ein Hack and Slay oder? Sicher mit Action Adventure Einlagen, aber der Fokus liegt im Hack and Slay Bereich ;)

Joar, Alice geht sicherlich schon in die Richtung, wobei ich finde das der Fokus hier nicht so sehr auf den Kampf - auf das hacken und erschlagen - gerichtet ist.
Da liegt der Fokus sicherlich schon eher im Bereich der Plattformspiele.

Ignorama
Als ich Alice vor 1 Woche durchgespielt habe, hatte ich den Eindruck das ich deutlich mehr Zeit mit Springen als mit kämpfen verbracht habe.

Alice hat einen QUADRUPLE-JUMP mit anschließendem GlEITMANEUVER. Mehr jump and run geht wirklich nicht mehr (besser allerdings schon). :bigsmile:

Und God of War würde ich irgendwie nicht in den Bereich "Hack and Slay" einordnen. Ich weiß nur gerade nicht mehr so ganz, warum nicht, aber irgendetwas sagt es mir.

Ich würde es zu den Action-Adventures zählen. Oder doch nur Jump and Shoot.

Ich habe bei Hack and Slay immer Diablo, Record of Lodoss War und Baldur's Gate im Hinterkopf, vielleicht denke ich deswegen nicht an God of War als "H+S", weil die drei genannten Kandidaten allesamt Rollenspielelemente haben, ich würde solche Hack and Slay Titel dann vermutlich eher Action-RPGs nennen, siehe auch die Gauntlet Serie. Und irgendwie verbinde ich dann damit auch eifriges Aufleveln und Gegenstände sammeln etc.
Naja, bei God of War können zumindest die Waffen aufgelevelt werden und manche Magie erlernt werden, also hat es auch RPG-Elemente. Das spräche dann wiederum für Hack and Slay. Aber Hack and Slay sind normalerweise mit recht ansehnlicher Spieldauer.
Denn der Rätselaspekt, der es wiederum teils zum Action-Adventure machen könnte, ist dermaßen gering, dass es quasi als rätselfrei zu betrachten ist.

Jetzt kann ich es erst recht nicht mehr einordnen. Jetzt sehe ich es nur noch als reinen Action-Titel. Naja, zumindest die PSP Episoden sind recht kurz geraten, und durch diese Kurzlebigkeit drängt sich der Verdacht "Actiontitel" auf, für RPG-ähnliche Titel ist das unüblich.

Interessante Diskussion.

Für mich sind Hack and Slay spiele wo es primär nur ums kämpfen gegen riesige Gegnermassen geht. Bspw. Ninety Nine Nights, Onechanbara oder Dynasty Warriors. God of War, Darksiders oder auch Dantes Inferno sind für mich Action Adventures. Und Alice ist eine Mischung aus Jump and Run und Action Adventure.
Zumindest sind das meine Definitionen:)

Zurück