Keine Frage die Inzenierung der Story und das Charakterdesign suchen Ihresgleichen. Kreativität wird bei Rockstar ganz groß geschrieben. GTA glänzt nicht mit Technik, es ist ein Meisterwerk in punkto Gestalltung.
Das Problem ist die Bewertung an sich. Es spiegelt zu einem sehr großen Teil die Meinung des Testers wieder. Und die Tester haben gewisse Zuneigungen. Deswegen kommt es ja auch zu unterschiedlichen Gewichtungen der selben Bestandteile in verschiedenen Spielen. Pop-ups z.B. tragen in GTA nicht das Gewicht eines Pop-up in Saints Row. Warum? Hindert denn ein pop-up den Spielspaß? Meiner Meinung: nein. Und trotzdem wird wegen solchen Kleinigkeiten bei einigen Wertungen gewaltige abzüge gemacht.
Genauso ist es z.B. mit der KI. Warum wird bei Saints Row Tests sehr viele Sätze über KI verloren und kein einziger GTA 4 Test (die ich bis jetzt gelesen habe) enthält auch nur einmal das Wort. Vielleicht unwichtig? Wahrscheinlich für den betreffenden Tester. Aber ich würde schon gerne wissen ob meine Gegner in Deckung gehen oder sich einfach auf die freie Fläche stellen und abknallen lassen.
Im Endeffekt sorgt ein gehyptes (egal ob öffentlich oder für jemanden persönlich) Spiel für eine gewisse Blindheit, so werden manche Sachen total übersehen. Aber als Spieletester sollte man dagegen eine gewisse Immunität entwickeln, denn man behauptet ja objektive Tests dem Konsumenten zu liefern und somit ihm einen Ratschlag geben, ob es sich lohnt ein Spiel zu kaufen oder nicht. Dazu müssen sehr viele Informationen vorhanden sein, denn jeder Spieler wiegt anders ab.
Kleines krasses Beispiel: Wenn ich total auf KI und Grafik abfahren würde. Die Gewichtung dieser Bestandteile ist kaufentscheidend für mich. Dann lese ich mir einen Test durch. Leider steht in diesem Test nichts über Grafikfehler und die KI wird keine einziges Mal erwähnt, weil der Tester diesen Punkten in diesem Test keine Gewichtung zuteilt. Woran soll ich trotzdem abwägen? Das Einzige was bleibt ist die Wertung. "Auf die Wertung schau" WOW 100%. Das Spiel muss ja total genial sein. Also zum Laden getuckert und gleich gekauft. Daheim angekommen starte ich das Spiel und muss feststellen, dass A: durch die auftretenden Grafikfehler total der flair verloren geht und B: die Gegner sind so strohdoof, dass es mir überhaupt keinen Spaß mehr macht. Schon landet ein Spiel mit einer hunderter Wertung im Regal und verstaubt.
Ich erwarte keine perfekten Tests, aber wenigstens sollten ALLE Punkte behandelt und kommentiert werden, damit man sich ein genaueres Bild von einem Spiel machen kann. Und das fehlt mir mittlerweile immer öfters in Tests. Da werden manchmal lange Reden geschwungen, wie geil doch das Feature ist und wie toll die riesige Menge an Möglichkeiten ist. Die Story ist der Wahnsinn. Synchro ist Hollywood reif. Der Protagonist endlich mit Charakter. Die Grafik glänzt in Ihrem Detailreichtum. Hier mal ein pop-up, da ein cliping Fehler. Punkt. Ok hört sich auf den ersten Blick gut an. Aber was ist mit Sound, KI, Bedienungsfreundlichkeit, Schwierigkeitsgrad. Fehlanzeige. Was bringt mir ein genial aussehendes Spiel mit super Story, wenn es fast unmöglich ist es zu steuern oder wegen dem Schwierigkeitgrad überhaupt über den ersten Level hinaus genießen zu können? Was bringt mir ein geniales Deckungssystem, wenn die KI nur dumm in der Gegend steht und ich einen Spaziergang bis zum Endgegner unternehmen kann?
Also: Bitte behandelt alle Punkte bei einem Test auch wenn es nur in zwei, drei Sätzen ist. Und lasst diese bei jedem Spiel oder wenigstens Genre gleiche Bedeutung zukommen.
Huch habe mich schon wieder zu einem Roman hinreißen lassen.
Sorry für so viel Text
have fun