• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Grand Theft Auto IV: Ist es groß oder riesig?

jup, völlig egal. alle ungeschnitten. Allerdings läuft die US-Version der 360 nicht auf PAL-Konsolen. Die japanische Version hingegen schon laut play-asia, und die bestell ich jetzt auch, hoffentlich stimmt es, dass die europäischen Sprachen da drin sind.
 
Dafür läuft die US Version auf der PS3.
 
es gibt vielleicht noch nicht sooo viel neues
allerdings gibt es die ps3 noch einige zeit
also bleibt genug zeit die dann kommenden neuerungen ordentlich zu "hypen" um das nächste spiel an den mann zu bringen und dabei mit weit weniger programmieraufwand (nämlich fast garkeinem ^^)
 
Mich wundert das allerding etwas. Während Halo damals noch Wertungen jenseits der 95 Marke gekriegt hat, sind viel mehr Leute auf die Barikaden gegangen. Hype!!! habe alle gerufen. Und sobald es um GTA geht, scheinen alle damit einverstanden zu sein. Deswegen rufe ich mal HYPE^^

Sorry in 15 Tests 100%. Da kann die Zeitschrift sagen was sie will. 100%, dann ist es ein PERFEKTES Spiel und so etwas gibt es nicht. Ich habe nichts gegen GTA und werde es mir auch zulegen, weil es nun mal sehr gut ist, aber nicht perfekt und noch nicht mal hyper genial. Es ist halt ein GTA mehr nicht. Die selben pop-ups, die wie immer nicht geniale Grafik.

Mir fehlt ein wenig Objektivität bei den Tests. Ich kann zwar verstehen, dass es auch unter den Testern fans gibt, aber diese Vorgehensweise hilft nicht gerade dem Ruf des Zeitschrift. Wo bei anderen Spielen gewaltige Punktabrüge wegen z.B. Grafikfehlern standard sind, kann man ja bei GTA etwas milder damit umgehen. Es ist schließlich ein GTA.

4Players bewertet es mit 94%. Anständig. Sehr gutes Spiel mit ein paar Fehlern. Selbst wenn diese verschwinden würden käme es bei mir nicht über die 95% Marke hinaus.

Also bitte mehr objektivität aund auch mal Mut zur Kritik.

have fun
 
Na, 100% oder 10/10 heißt ja nicht gleich perfekt - siehe auch den Kommentar von IGN. Und IGN selbst vergibt ja nicht unbedingt so selten Wertungen von 9,5+ oder gar 9,8.... die reizen das Wertungssystem schon gut aus ;).

Aber ich stimme zu, halte die Wertungen insgesamt für überzogen. Allerdings werden sie sich sicher auch noch einpegeln.... also etwas weiter unten. 95+ ist aber wohl sicher....^^

Naja, mal abseits von den Wertungen muss man wohl sagen, dass GTA IV ein Meilenstein dieser Generation ist. ;)
 
Das mit den Barrikaden kann ja noch kommen, aber wer hat das Spiel ernsthaft zu diesem Zeitpunkt lang genug gezockt, um zu protestieren...?
 
@pico: Das mit den Barrikaden kann ja noch kommen, aber wer hat das Spiel ernsthaft zu diesem Zeitpunkt lang genug gezockt, um zu protestieren...?
 
Also mir ist eine 100% Wertung egal. Was soll´s. Ist nur eine Zahl und wer nur Zahlen glaubt, dem ist nicht zu helfen.
Wenn mir ein Spiel gefällt, das nur ne 70er Wertung hätte und von mir 100% bekommen würde... wär es auch jedem egal. Nur mir net :)
 
lol
100% oder 10/10 hin oder her, wer ein genialeres game kennt, das mehr reinzieht soll es bitte nennen, würds dann gerne auch mal antesten :-)
ich habs gestern schon über 12 std gespielt, und wäre nicht 03:20 auf meiner uhr gestanden, säß ich sicher jetzt noch dran ohne die xbox abzuschalten ;-)
 
@derhexer
Jupp du sagst es. Jeder hat nen anderen Geschmack, wäre dem nicht so, wäre es auf unserem Planeten ganz schön langweilig.
Sie Assasins Creed, hat auch super Bewertungen erhalten, finden aber alle zu eintönig.
Halo 3 hat auch sein Fett wegbekommen, weil es teilweise unter den Erwartungen blieb.
Siehe Uncharted: es wurde kaum etwas berichte, hat aber super eingeschlagen.
Andere Spiele werden hoch gejubelt und versagen am Kunden total.
Meinungen und Previews, Reviews und Tests sind ja ganz nett, aber sie sollten als ne Meinung aufgefasst und so stehen gelassen werden.
Und jeder sollte für sich entscheiden, ob das Spiel was ist, oder nicht.
 
Denke schon das es 95% - 100 % verdient hat aus sicht von jemanden der dauernd spiele testet. Es geht nicht mal nur um die Grafik, sondern die Dialoge, wie die einzelnen Missionen in einander laufen und so den Level vom Spielgefühl und des weiter spielens puschen. Hier geht es bei den Wertungen nicht um das einzelne ICH und ob das so selber erlebt , so eine Wertung läuft nach selbst aufgestellten Werte Tabellen ab und GTV IV ist riesig von den Möglichkeiten für den Spielern was er machen will und ehrlich gesagt legt es mit Half Live Orange Box die Massstäbe sehr sehr hoch für die anderen Entwickler, seit doch froh es heisst einfach nur es reicht nicht mehr nur für die 85 % und + einfach nur einen strikten Singel Player Modus und ein zwei Death matches um so eine Wertung zu bekommen ich kann nur sagen aus meiner sicht verdient legt die Messlatte zu recht wieder hoch und ich hoffe wir müssen nicht weitere 10 Jahre warten bis das die anderen Publisher das kapieren :-D
 
Also ich habe es auch seit gestern für die PS3. Das Spiel ist eindeutig überbewertet. Es ist zwar sehr gut, aber für die Grafik würde ich keine 9 von 10 Punkte geben wie es die meisten tun. Es ist schon ein sehr unschafes und häßliches gematsche. Da sieht Asassins Creed schon ganz anders aus.
 
Keine Frage die Inzenierung der Story und das Charakterdesign suchen Ihresgleichen. Kreativität wird bei Rockstar ganz groß geschrieben. GTA glänzt nicht mit Technik, es ist ein Meisterwerk in punkto Gestalltung.

Das Problem ist die Bewertung an sich. Es spiegelt zu einem sehr großen Teil die Meinung des Testers wieder. Und die Tester haben gewisse Zuneigungen. Deswegen kommt es ja auch zu unterschiedlichen Gewichtungen der selben Bestandteile in verschiedenen Spielen. Pop-ups z.B. tragen in GTA nicht das Gewicht eines Pop-up in Saints Row. Warum? Hindert denn ein pop-up den Spielspaß? Meiner Meinung: nein. Und trotzdem wird wegen solchen Kleinigkeiten bei einigen Wertungen gewaltige abzüge gemacht.

Genauso ist es z.B. mit der KI. Warum wird bei Saints Row Tests sehr viele Sätze über KI verloren und kein einziger GTA 4 Test (die ich bis jetzt gelesen habe) enthält auch nur einmal das Wort. Vielleicht unwichtig? Wahrscheinlich für den betreffenden Tester. Aber ich würde schon gerne wissen ob meine Gegner in Deckung gehen oder sich einfach auf die freie Fläche stellen und abknallen lassen.

Im Endeffekt sorgt ein gehyptes (egal ob öffentlich oder für jemanden persönlich) Spiel für eine gewisse Blindheit, so werden manche Sachen total übersehen. Aber als Spieletester sollte man dagegen eine gewisse Immunität entwickeln, denn man behauptet ja objektive Tests dem Konsumenten zu liefern und somit ihm einen Ratschlag geben, ob es sich lohnt ein Spiel zu kaufen oder nicht. Dazu müssen sehr viele Informationen vorhanden sein, denn jeder Spieler wiegt anders ab.

Kleines krasses Beispiel: Wenn ich total auf KI und Grafik abfahren würde. Die Gewichtung dieser Bestandteile ist kaufentscheidend für mich. Dann lese ich mir einen Test durch. Leider steht in diesem Test nichts über Grafikfehler und die KI wird keine einziges Mal erwähnt, weil der Tester diesen Punkten in diesem Test keine Gewichtung zuteilt. Woran soll ich trotzdem abwägen? Das Einzige was bleibt ist die Wertung. "Auf die Wertung schau" WOW 100%. Das Spiel muss ja total genial sein. Also zum Laden getuckert und gleich gekauft. Daheim angekommen starte ich das Spiel und muss feststellen, dass A: durch die auftretenden Grafikfehler total der flair verloren geht und B: die Gegner sind so strohdoof, dass es mir überhaupt keinen Spaß mehr macht. Schon landet ein Spiel mit einer hunderter Wertung im Regal und verstaubt.

Ich erwarte keine perfekten Tests, aber wenigstens sollten ALLE Punkte behandelt und kommentiert werden, damit man sich ein genaueres Bild von einem Spiel machen kann. Und das fehlt mir mittlerweile immer öfters in Tests. Da werden manchmal lange Reden geschwungen, wie geil doch das Feature ist und wie toll die riesige Menge an Möglichkeiten ist. Die Story ist der Wahnsinn. Synchro ist Hollywood reif. Der Protagonist endlich mit Charakter. Die Grafik glänzt in Ihrem Detailreichtum. Hier mal ein pop-up, da ein cliping Fehler. Punkt. Ok hört sich auf den ersten Blick gut an. Aber was ist mit Sound, KI, Bedienungsfreundlichkeit, Schwierigkeitsgrad. Fehlanzeige. Was bringt mir ein genial aussehendes Spiel mit super Story, wenn es fast unmöglich ist es zu steuern oder wegen dem Schwierigkeitgrad überhaupt über den ersten Level hinaus genießen zu können? Was bringt mir ein geniales Deckungssystem, wenn die KI nur dumm in der Gegend steht und ich einen Spaziergang bis zum Endgegner unternehmen kann?

Also: Bitte behandelt alle Punkte bei einem Test auch wenn es nur in zwei, drei Sätzen ist. Und lasst diese bei jedem Spiel oder wenigstens Genre gleiche Bedeutung zukommen.

Huch habe mich schon wieder zu einem Roman hinreißen lassen.

Sorry für so viel Text

have fun
 
@ Pico tja dann hast du nicht richtig gelesen, die KI ist hervorragend die meisten Charaktere sind dir erst sehr negative gegen dich eingestellt ausser du zahlst was. Die Gegner gehen in Deckung, ist auch ein ähnliches System wie in GoW installiert wenn du wild rumballerst und keine Deckung suchst bist du gleich hops. Deine Entscheidung ob du jemand tötest oder nicht hilfst, verabredungen mit gewissen Damen nicht einhält wird den Verlauf weiter beeinflussen. Also das kann man dem Spiel nicht vorwerfen und wurde auch entsprechend Berichtet !
 
@ People24 ich verstehe das schon aber so ein spiele Tester hat glaube ich andere Ansatzpunkte, wie soll ich das erklären, wenn du tagtäglich spiele spielst und die objektiv Bewerten musst hast du ne liste wie du meinetwegen 1 Punkt von 10 vergibts, hat das Spiel den erfüllt gibt es einen Punkt und soweiter. Das man sowas als Deutscher natürlich nicht hin nimmt ist verständlich, das gehört zu unserer Kultur, hier darf nichts perfekt sein, sonst könnte man es ja nicht verbessern und man würde sich gut fühlen das kann nicht sein !!! *GGG*
 
Weiss garnicht was alle gegen die Grafik haben
find die eigentlicht ganz gut .
Das einzige was etwas gewöhnungs bedürftig ist,ist die Fahrzeugsteuerung.
Sicher erfindet Gta IV das Rad nicht neu,hat sich aber meiner Meinung nach im Vergleich zu den Vorgängen in jedem Bereich verbessert und is genau das geworden was ich erwartet und erhofft habe. Hype hin oder her, bei SMG gab es auch eine sehr hohe Bewertung und niemand hat sich beschwert.
 
Ich habe eine kurze Anmerkung zum ersten Absatz:
Halo3 machte am ersten Tag in den USA einen Umsatz von 170 Millionen Dollar.
Weltweit machte es INSGESAMT einen Umsatz von 400 Millionen Dollar. Also sorry, aber das tönt mir ein wenig sehr unwahrscheinlich.
 
Zurück