• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Grand Theft Auto 4: GTA 4- PC oder Xbox?

altair_nextgen

Benutzer
Ich habe eine Xbox 360 und einen High-End PC.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage für was ich mir GTA 4 kaufen soll.
Könnte mir jmd die Unterschiede zwischen beiden nennen, und wie stark sich dadurch das Spielgeschehen verbessert/verschlechtert?
Vielen Dank im Voraus!:windows::xb360:

Erstmal würd ich gern deine Pc Hardware wissen.
Mit der entsprechenden Hardware würde ich zur Pc Version greifen da sie rein Optisch sichtlich besser aussieht und dazu noch gestochen scharf ist.
(Hängt jedoch von deiner Hardware ab) Zudem ist für meinen Teil die Konsolen Version von GTA4 zu ruckelig das heißt wenn du PC verwöhnt bist wie ich, ist die Konsolenfassung schon beinahe eine Folter. (Es ist spielbar, ich halts aber keine halbe Stunde aus)
Ansonsten wenn du die entsprechende Hardware nciht hast greif zur Konsolenfassung da es bei der PC Version (durch den neusten Patch nicht mehr so häufig (bei mir eigentlich garnicht mehr)) zu stärkeren Problemen kommt.
Zudem ist die Steuerung bei der PC Version um längen präziser und besser.

EDIT: Bevor die Fanboys jetzt rumschreien, Nein ich möchte die Hardware der XBox360 nicht runtermachen.

Du kannst zur Pc Version greifen, sei aber gewarnt bei einigen kommt es zu Problemen (Softwarefehler, Abstürze und schweren Bugs) wenn es bei dir der Fall sein sollte kannst du das Spiel bestimmt umtauschen.

PS: Frag aber vor dem Kauf ob du es Umtauschen kannst in dem Falle.

PCs sind zum arbeiten da, Konsolen zum zocken, Box-Version kaufen und ohne Probleme spielen!

Greif zur Xbox 360 - Version, hast absolut keine Problem und kannst dir, falls es dir gefällt, gleich das passende AddOn sichern.

Schmadda hat folgendes geschrieben:

PCs sind zum arbeiten da, Konsolen zum zocken, Box-Version kaufen und ohne Probleme spielen!

Sprach er und ruckelte mit 18 Frames um die Ecke
:bigsmile:

Würde auch zur :xb360: Version raten.

Außerdem kannst du dann, wenn du Livezugang hast, auch das DLC The Lost and Damned runterladen :)

Nimm am besten die Version bei der du mit der Steuerung am besten klar kommst.

altair_nextgen hat folgendes geschrieben:

Ich habe eine Xbox 360 und einen High-End PC.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage für was ich mir GTA 4 kaufen soll.
Könnte mir jmd die Unterschiede zwischen beiden nennen, und wie stark sich dadurch das Spielgeschehen verbessert/verschlechtert?
Vielen Dank im Voraus!:windows::xb360:

Nunja, du hättest vielleicht einfach ne Umfrage starten sollen, denn ein hauch von "Fanboy-Krieg" ist schon nach den ersten Posts zu spüren.
Ich möchte mal versuchen zu helfen... ^^

Vorranging muss ich aber erwähnen das Finalland die Thematik ganz gut auseinandergenommen hat. - Im Endeffekt kommt es nämlich darauf an auf welchem System du lieber zockst und was dir beim gamen wichtig ist.

Nun zu meiner Meinung.
Ich persönlich habe nur die 360-Version gespielt. Mit der habe ich absolut keine Probleme (für näheres zu dem Spiel verweise ich mal auf meinen Test *räusper* ;)).
Zur PC-Version kann ich nur schrieben das ich sie bisher weder gesehen noch gespielt habe, ich aber schon anhand der Foreneinträge die auf einigen Seiten des www`s zu finden sind das Spiel nie auf einem Rechner zocken würde. - Womit wir wieder am Anfang wären:
Ich will das Spiel in die Lade packen und dann ohne patchen, installieren oder Abstürzen eingfach ne Session hinlegen... Und das kann ich immer noch am sichersten (!) mit einer Konsole...

In diesem Sinne: Lasset die Gefechte beginnen! ;)

GTA sieht am PC viel besser aus, doch der Preis ist hoch!

Ein Quadcore sollte es schon sein, deine Graka spielt in der oberen Liga aber den Prozessor halte ich für zu schwach. Außerdem profitiert GTA enorm von 8GB RAM.

:eek:
das is der beste dualcore auf 4 ghz übertaktet.
und das soll nich reichen?
nur weil das spiel quadcore optimiert ist.:meckern:

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle für eure Hilfe.

Ich weiss nicht, wie die falsche Ansicht aufkommt, auf der XBox ruckle GTA, das läuft tadellos flüssig, je schneller unterwegs, je grandioser fotorealistischer und wenn man will, kann man es ja auch installieren, obwohl es dafür wirklich keinen Grund gibt. Zudem existieren auf der XBox keinerlei kritsche Bugs und mit der Hardware muss ich mich sowieso nicht rumquälen.

Also ich habe GTA auf der XBOX durchgespielt (von Festplatte) und beim Freund auf PC angedaddelt. Von Dop-outs kann ich bei der XBOX Version nichts sagen. Alles läuft sehr flüssig. Nur die Texturen sind nicht so feinkörnig wie bei der PC Version (mit guter Graka versteht sich) und manchmal werden Details etwas verzögert "nachgeschaltet". Insgesamt ist die Grafik bei der PC Version schon besser. Dass mal ein Frame rausfällt habe ich aber eher bei der PC Version erlebt. Besonders bei schnellen Sportwagen wirkte die PC Version auf mich eher langsam und die Umgebung rückte machmal sprunghaft nach hinten weg.
Da die XBOX nicht so leistungsfähig ist, habe sie bei sehr schnellen Bewegeungen auf eine Trick zurückgegriffen, indem die Umgebung etwas in Bewegungsunschärfe "verwischt". Da man sowas aber auch im echten Leben erlebt (z.B. wenn man aus dem ICE nach draußen guckt) fand ich das gar nicht störend. Auf dem PC hat mir dieser Geschwindigkeitsrausch sogar etwas gefehlt, da ich mich manchmal gefragt habe, wann ich endlich Top-Speed erreiche.

Für die PC Version spricht: Sehr gute Grafik, sofern du 1A + extra gute!! Hardware hast.

Für die XBOX Version spricht: Kein Ärger bei der Installation und das Kopieren auf Festplatte ist in 5 Minuten erledigt (PC Version einige Stunden).
Keine Patches und keine Anmeldung erforderlich. Dass die Grafik nicht ganz so gut ist, fält mir nach 10 Minuten spieln kaum noch auf.

Außerdem: Ich persönlich finde, dass sich das Spiel mit Gamepad viel besser spielt als mit Maus und Tastatur (ist aber zugegebenermaßen Geschmackssache). Bei der XBOX hast Du eh schon deinen passenden Constroller. Die PC Version unterstützt nur den XBOX 360 Controller für PC, und wenn Du den nicht hast, dann musst du noch mal 40 Euro extra dafür hinlegen. Beim PC hättest du dann aber die Möglichkeit mit Tastatur und Maus oder mit Pad zu spielen. Die XBOX Version unterstützt weder Maus- noch Tastatursteuerung.

Finally: Ad-ons sind nur für die XBOX zu haben und werden auf keiner anderen Plattform erscheinen.

Spontan würde ich sagen: Greif zur XBOX Version gebraucht bei Amazon (ab 20 Euro). Wenn Dein Rechner alleridngs SuperDuper ist (Vierkernprozessor, >4 GB RAM und 1GB Graka) dann ist die PC Version unschlagbar gut und man nimmt das ganzen Installations-Gedöns dafür gerne in Kauf.

Ich find alle Spiele, außer Strategiespiele und paar Rollenspiele auf Konsole genrell besser.
Wegen der Steuerung und dem größerem Bildschirm. :)

Du hast ja Mut, ein Spiel auf dem PC zu zocken, dass dort in einem Review schon das Prädikat "unspielbar" bekam :-)
Während GTA auf der Konsole praktisch bugfrei ist, muss es auf dem PC die wahre Hölle sein. Mag schon sein, dass es dank Patch bei einigen Leuten einwandfrei läuft, aber wie wird es bei dir sein?

Ich konnte das mit dem Geruckel nicht bemerken, das Spiel kommt mir recht flüssig vor. Allerdings installiere ich meine Core-Spiele auch, das mag eine Verbesserung bringen und macht auch die Konsole leiser.

Mag sein, dass ich mich auf der Konsole an niedrigere Grafik als auf einem neuesten High End-PC gewöhnt habe, aber das wird durch das Feeling auf meinem grossen Full HD-Bildschirm in Mitten meiner 7.1-Türme in der guten Stube aufgewogen, unterstützt durch einen Ventilator, der den Fahrtwind auf dem Bike simuliert.

Grundsätzlich sind sowohl Maus-, wie Pad-Steuerung unrealistisch, aber das Pad kommt mir realistischer, komfortabler und auch präzise genug vor.
Okay, die Steuerung von Bellic selbst ist extrem unpräzise, bedeutend schlechter als bei aktuellen Third-Person-Shootern, dem es in der Ansicht ähnelt, aber das liegt an der veralteten Technologie von GTA selbst, genau so wie die Steuerung der Karren schwammig ist, was an einer überbewerteten oder falsch eingestellten Physik liegt. Auf jeden Fall reicht es, um mit ein wenig Übung sämtliche Aufgaben beim erste Mal zu schaffen.

Edit:
Wusste gar nicht, dass ich darauf schon geantwortet hatte, man wird ja nicht jünger ;-)

Zurück