Unterschiede zwischen den PS4- und PS5-Versionen
In den vergangenen Tagen sorgte ein
Interview mit dem Serienschöpfer Kazunori Yamauchi für Wirbel. So erklärte er, dass die Versionen von „Gran Turismo 7“ für PS4 und PS5 gleichzeitig entwickelt werden können,
ohne dass insgesamt die Qualität darunter leidet.
„Bei einem Rennspiel kann man den Detailgrad einstellen. Technisch gesehen ist es ein sehr skalierbares Spiel, was die Aufrechterhaltung der Bildrate und alles andere angeht. Wir haben festgestellt, dass wir in der Lage sind, eine PS4-Version und eine PS5-Version zu machen, ohne an Qualität einzubüßen, deshalb haben wir beschlossen, beides gleichzeitig zu machen.“
Das bedeutet natürlich nicht, dass ihr die PS4- und PS5-Versionen von „Gran Turismo 7“ später nicht voneinander unterscheiden könnt.
Für Verwirrung sorgte unter anderem eine missverständliche Formulierung von PC Games: „Laut dem Serienschöpfer Kazunori Yamauchi stellen die unterschiedlich langen Ladezeiten den einzigen Unterschied der beiden Versionen dar“, heißt es dort unter dem Titel „Versionen für PS4 und PS5 seien qualitativ gleichauf“.
Das ist nicht korrekt. Yamauchi erklärte im Wortlaut: „Die Ladezeit ist so unterschiedlich zwischen der PS4 und der PS5, dass es ein völlig anderes Erlebnis ist. Das ist einfach etwas, das zwischen den beiden unvermeidbar ist.“ Andere Unterschiede, die kein „völlig anderes Erlebnis“ zur Folge haben, sind damit nicht ausgeschlossen.
In einem Interview mit
Eurogamer betonte Yamauchi sogar: „Was die Funktionen angeht, werden sie gleich sein, aber die Qualität, die man sehen wird, wird unterschiedlich sein.“
https://www.play3.de/2021/09/19/gran-turismo-7-porsche-kooperation-im-neuen-trailer/