Grafikkarten Frage

Deadman80

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Ich werde mir demnächst einen neuen PC zulegen und da bin ich mir noch unschlüssig, welche GraKa ich drin haben möchte.

Die Wahl liegt zwischen der ATI HD 5970 mit 2 GB oder der NVIDIA GTX 480 mit 1,5 GB.

Es soll nur eine GraKa eingebaut werden, also nix mit Crossfire etc.

Welche der 2 Grafikkarten würdet ihr empfehlen?
 
also generell ist die 5970 schon schneller. Im November (um den dreh) kommt aber die neue ATI 6000 generation von karten also musst du selber wissen ob du noch warten kannst und dir ca. die haelfte des preises sparst, oder gleich loslegen willst :)
 
Ganz klar die ATI Karte. Die Fermi Karten fressen zu viel Strom im Verhältnis zur Leistung und sind dementsprechnd auch noch kostspielig. Aber Mosh sagts schon richtig. Am besten warten und den Preissturz mitnehmen wenn die 6000er Generation da ist... Ansonsten jetzt schon kaufen und mehr zahlen ^^
 
Nene ich warte schon noch ein wenig. Aber die 6000er Generation von ATI kommt des Preises wegen nicht in Frage. Ne HD 5970 reicht ja derbe aus.

Die Frage ist jetzt noch welches Netzteil ihr empfehlen würdet. Ein 700 Watt bequiet oder sollte es bei solchen Geschossen an Graka´s schon ein 1000 Watt Netzteil sein?
 
Oh Gott.. da will sich noch einer mit Wasserkühlung, Kaltlichtkatoden und fettem LED Lüftern ausstatten was? :D

Es reicht ein gutes 500 oder 600 Watt Netzteil mit 80+ Zertifizierung... 1000 Watt xD Oh man ^^ Das könnteste noch ne Kühlbox dranhängen für längere Zockernächte um Trinken kalt zu stellen :D
 
Ich will nur für spätere Aufrüstaktionen gerüstet sein :bigsmile:
Wer weiß was z.B. die HD 7000er Serie an Strom fressen wird ;)
 
Aktuelle Highendsysteme fressen unter last zwischen 400 und 500 Watt an (unrealistischer) Netzteilleistung. Mit einem 600 Watt 80+ Netzteil biste noch in 3-4 Jahren locker am auskommen ^^ Richtig dicke Netzteile machen nur Sinn wenn VIEL zusätzliche Hardware hinzukommt. Mach dir da also mal keinen Kopp :)
 
Danke dir jetzt kanns ja schon fast losgehen :)
Will aber noch warten denn ich denke im Preis wird sich die nächste Zeit noch einiges tun und ich würd mir in den Hintern beißen wenns nen Monat später nen Hunni weniger kosten würde :bigsmile:
 
Das auf und ab in der IT-Sparte in Sachen Hardware lässt sich leider nicht vermeiden.. wer pange wartet kann ne Menge Geld sparen... klar... aber um so älter wird auch dir Hardware ^^ Lohnen tun sich komplettsysteme oft nur wenn neue Grakagenerationen vor der Tür stehen, die die Vorgänger drücken... Das ist bei dir ja im Moment auch gut der Fall :)
 
Wo wir dabei sind hätt ich da nochmal ne Frage zum CPU

Meinste ein Pentium I7 960er (4x 3,2 Ghz) ist längerfristig gesehen ausreichend?

Bei der CPU tut sich preismäßig nämlich leider net soviel der bleibt unverschämt teuer.
 
Da der i7 mitunter die Flaggschiffreihe auszeichnet und selbst ein Core2Duo noch mindestens 3 Jahre hält, kannst du dir vorstellen wie lange du mit nem schnellen i7 durchhälst... Ein i5 würde sogar schon locker ausreichen ^^
 
One
Ich habe nicht den Eindruck das man mit einem Core2Duo noch weit kommt. Bei Civ 5 scheint dieser gerade mal die Minimalanforderungen zu erfüllen.
 
Mal ne frage, kann es sein das die Kühler von Intel nichts taugen? Mein Dual2Core hat mit dem Original Kühler von Intel 65 Grad erreicht, so das mein PC zwischenzeitlich sogar abgeschalten hat.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

One

Ich habe nicht den Eindruck das man mit einem Core2Duo noch weit kommt. Bei Civ 5 scheint dieser gerade mal die Minimalanforderungen zu erfüllen.

Das was auf der Verpackung steht sollte man nicht unbedingt in Betracht ziehen. Ich hab nen C2D mit 3,2 Ghz und einer GTX260M... Ich hab in CIV keinerleih Probleme oder Framerate Dropdowns.

Ein schneller C2D wird auch noch nach 2 Jahren seine Dienste tun, er muss aber schon mindestens 3 Ghz haben. Ein i5 und ein i3 sind auch nichts anderes als Dualkerner... Werden jedoch durch Hyperthreading unterstützt.

Der i7 allerdings sollte auch in 4-5 Jahren keine Probleme machen... Die Dinger sind leicht monströs, daher auch der abartige Preis. Bestes Leistungsverhältnis bietet immer noch ein i5: Sehr schnell, günstiger und kaum Leistungseinbußen. Hyperthreading hat sich seit den P4-Baureihen stark entwickelt und die zwei zusätzlichen echten Kerne beim i7 spührt man auch nur unter Hardcore-Bedingungen ;)
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Mal ne frage, kann es sein das die Kühler von Intel nichts taugen? Mein Dual2Core hat mit dem Original Kühler von Intel 65 Grad erreicht, so das mein PC zwischenzeitlich sogar abgeschalten hat.

Wenn dein System bei 65 Grad abschaltet stimmt da generell was nicht. Ich komm ab und an mal auf 70 Grad und es passiert nichts. Die Frage ist nur obs so gesund ist ;)

Aber 65 Grad sind doch schon etwas viel, wenn auch nicht unbedingt kritisch. Das die Boxed-Kühler kein Vergleich zu guter Kühlung ist ist klar, aber maximal 60 Grad sollte drin sein. Um die Kühlleistung des System dauerhaft hoch zu halten sollte man einmal im Monat den Rechner aufmachen und Staub entfernen, sowohl an den Gehäuselüftern als auch am CPU Kühler.

Außerdem sollte man alle 6 Monate die WLP erneuern. Das bringt schon einige ;)
 
Ich hab danach einfach mal den Kühler von meinem alten PC eingebaut, und damit komm ich auf 38 Grad. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zum Kühler von Intel.
 
Wie gesagt selbst 65 Grad sind für einen Boxedkühler viel zu viel. 50 Grad unter Last wären ok. Kann durchaus sein, dass das Wärmeleitpad unter deinem Boxedkühler schon nen Schaden weg hatte. Generell empfehle ich vor dem Einbau das Pad zu entfernen und direkt WLP benutzen... Macht bis zu 15 Grad aus, je nach Umfeld. Das die meisten anderen Kühler im Handel fast alle besser sind ist von vornerein klar. Am besten nen Arctic 7 für 10 Euro... Kühler, leiser und deutlich effizienter.
 
Ich bins nochmal
Jetzt wollte ich mir ja nächsten Monat den neuen Rechner kaufen und was sehe ich?
Es scheint den I7 960 Chip nicht mehr zu geben.
Nur noch den I7 950er oder die 6 Kerner I7 970 und I7 980 Extreme

Kann es sein, dass die 960er nicht mehr hergestellt werden? Das wäre ein schöner Mist, denn nen 6 Kerner will ich net und der 950er ist nur der kleine Bruder vom 960er
 
Bräuchte dann schon jemanden, der mir ein Komplettsystem mit dem 960er und vernünftigen Komponenten anbietet.
one.de hatte bis vor 2 Wochen noch 2 System mit dem 960er drin. Sind aber raus und auch sonst hat kein System mehr den 960er drin.

Finde das halt ziemlich blöd
Den Kleinen CPU gibts noch aber der Große ist raus ausm Programm
Intel scheint es wohl drauf anzulegen, dass man sich nur noch 6 Kerner kauft. Die sind aber noch viel zu teuer. Seh schon das verzögert sich jetzt, bis ich mir den 980er leisten kann also nochmal einige Monate mehr :knockout:
 
Zurück