Grafikkarte wird nicht angezeigt

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Eine Freundin von mir hat sich einen gebrauchten PC zugelegt. Für diesen musste sie sich erst einmal die entsprechenden Treiber für Grafik, Soundkarte, und Chipset runterladen, da diese nicht enthalten waren. Es handelt sich dabei um einen PC von IBM (jetzt lenovo).

Die Baureihe und die nötigen Treiber haben wir auf der Seite von Lenovo für das entsprechende Betriebssystem gefunden, heruntergeladen, und installiert. Bis dahin gab es keinerlei Probleme.

Der PC scheint einen Grafikchip von Intel ( Intel 82945G Express Chipset Family) auf dem Mainboard zu haben, sowie eine Grafikkarte von Ati Radeon. Habe mir die Graikkarte angeschaut, und keine Bezeichnung darauf gefunden, sondern nur das IBM Logo. Bei Lenovo wird diese als ATI Radeon aufgelistet.Wir haben die Treiber für beides installiert. Beim Gerätemanager wird jetzt aber nur der Grafikchip von Intel unter Grafikkarte aufgelistet.

Frage:
Warum wird die Ati Grafikkarte nicht beim Gerätemanager unter Grafikkarte aufgelistet? Wie findet man heraus, um welches Modell es sich bei der Ati Radeon handelt? Bei Lenovo wird diese nur als ATI Radeon aufgelistet, ohne genauere Bezeichnung.
 
Weil beide Grafikkarten (sofern es wirklich zwei eigenständige Grakas sind) sich einen IRQ Ressource Stream teilen und da das nicht geht wird die Grafikkarte auf dem Mainboard wohl bevorzugt und die ATI Karte "unterdrückt". Im Prinzip kann die Lösung aber recht einfach sein:

Starte den Rechner und gehe ins BIOS.. Dort muss irgendwo was von "Intigrated Graphic Controler" oder sowas ähnliches stehen (kann auch was mit VGA heißen.. Ist je nach BIOS Hersteller und Mainboardtyp verschieden) und diesen Eintrag MUSST du deaktivieren. Somit kommt die Radeon wieder zum Vorschein.
 
Ich bin auf Device gegangen.
Dann auf Video Setup.
Bei Active Video steht: Intel 829456G

Bei Select Active Video Mode kann ich wählen zwischen:
-PCI
-IGD
Aktiviert war IGD. Habs dann mal auf PCI umgestellt, ohne sichtbaren Erfolg.

Bei DVMT 3.0 Mode kann ich wählen zwischen:
-Fixed
-DVMT
-Combo
-Auto
Aktiviert ist Auto

Mehr Auswahlmöglichkeiten gibt es bei VideoSetup nicht.
Komm damit nicht wirklich weiter bei dem Problem.
 
Ich hab die Intel 82945G jetzt mal über den Gerätemanager deaktiviert, und einen Neustart gemacht. Jetzt wird beim Gerätemanager unter Intel 82945G ein rotes Kreuz angezeigt. Die Ati Radeon wird immer noch nicht aufgelistet. Obwohl jetzt keine Grafikkarte aktiv sein müsste, funktioniert beim PC weiterhin alles :nut:
 
Darf ich mal erfahren wo dein VGA Kabel derzeit dran hängt? O_o Das Problem an dem BIOS ist, dass es eine von IBM speziell auf das System abgeänderte Version ist. Komplettsystem-Anbieter wie Dell und IBM machen sowas regelmäßig.

Steht im BIOS irgendwo was von "OnBoard Peripherals" oder sowas in der Art? Meistens werden dort Dinge wie OnBoard Sound Devices oder eben auch OnBoard Graphic Controller gesammelt.
 
Um herauszufinden welche Ati Karte drin ist kannst du Everest Ultimate oder GPU-Z nehmen.
 
Zurück