shithappens hat folgendes geschrieben:
Wenn der MEsch aber zu dumm ist merkt er nicht das Gott nicht existiert und beharrt darauf das unsere Welt so nicht bestehen kann oder überhaupt enstanden sein könnte. Wie denn auch den er kann diese extrem komplexen Mechanismen, worüber Wissenschaftler nur Thesen aufstellen aber nicht konkretes Beweisen können, nicht verstehen und sucht sich die einfachste Lösung die es gibt. Er merkt aber nicht das die Schöpfungsgestalt selber nur eine These ist und sich auch nicht beweisen lässt.
Es gibt in diesem Thread sicherlich auch andere ähnliche Aussagen, aber da ich ihn (noch) nicht ganz durchgelesen habe, greife ich einfach mal Deinen Post auf, Shitty.
Der eine oder andere hier hat sicher schon einen von mir oft benutzten Satz gelesen:
"Glauben heisst: nicht wissen."
Dieser Spruch sollte jedoch nicht mit der weit geläufigeren Variante "Glauben heisst NICHTS wissen" verwechselt werden, da beide Sätze trotz ihrer Ähnlichkeit vollkommen unterschiedliche Bedeutungen haben; der von mir benutzte Satz sagt nicht aus, dass jemand, der alles glaubt, doof ist - er zeigt eigentlich genau auf, was das Wort "glauben" wirklich bedeutet.
Vielen von uns ist nämlich nicht ganz geläufig, dass Glauben mit Beweiskraft nur wenig zu tun hat.
Der Satz "Das glaube ich erst, wenn ich es sehe", hat die eigentliche Bedeutung dieses Wortes meiner Ansicht nach im Laufe der Jahre stark verwässert.
Wir Menschen stellen uns nun mal gewisse Fragen, von denen einige niemals (!) eindeutig beantwortet werden können - wir können hier lediglich eigene Vermutungen treffen.... oder eben diesbezügl. eine eigene Weltanschauung oder einen eigenen Glauben haben.
Wenn es um Dinge wie den Sinn des Lebens oder eben die hier gestellte Frage geht, ob man an Gott glaubt... tja, dann sind das eben reine Glaubensfragen, da man hier nicht mit Wissenschaften und Beweisen argumentieren kann.
Schliesslich kann mir niemand auf dieser Welt beweisen, dass es keinen Gott gibt - ich kann andererseits auch niemandem beweisen, dass es Gott gibt.
Tja, und hier hört eben das Wissen auf und fängt der Glaube an.
@eigentliches Topic:
Ja, ich glaube an Gott - ich bin zwar nicht streng religiös und verteidige auch keinesfalls das Christentum um jeden Preis, aber dennoch bete ich und richte bei gegebenem Anlass auch mal ein Dankeschön an ihn.
shithappens hat folgendes geschrieben:
Auch wenn der MEnsch antworten auf alle Fragen der Welt erhalten will wird dies nicht durch Religion und Wissenschaft geschehen. Er muss sie selbst durch erfahrung herausfinden. Wenn sich jemand fragt wie wohl das Leben nach dem Tod aussieht wird er dies nur durch den tod erfahren. Wenn sich jemand nach seinem Lebenszweck fragt sollte auf seine eigene Vernunft und gleichsam auch auf seine Instinkte hören.
Diesem Absatz kann ich nur applaudierend beipflichten!