• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

GEZ Gebür

D

Dk 91

Guest
Ich bin seit September Azubi und verdiene monatlich ca. 520€.

Nun war vor ca einer Woche ein GEZ Mitarbeiter bei uns und ich war natürlich nicht da.
Meine Mutter hat ihn erzählt das ich Azubi bin, wieviel ich verdiene und das ich einen Fernseher in meinen Zimmer stehen habe.

Da ich monatlich schon 50€ schon für Bus und Bahn abdrücken muss sehe ich es nicht ein nochmals 17,50 für die GEZ zu bezahlen.

Jedenfalls hab ich jetzt einen Brief bekommen das ich erstmal 105€ nachzahlen muss, da ich ja schon seit September Azubi bin und ab jetzt 17,50€ blechen muss.

Wie sieht es denn aus wenn ich da Berufung einlege und einfach sage der Fernseher gehört meiner Schwester die noch kein eigenes Geld verdient?

Geht das so einfach, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Nicht das die auf einmal vor der Türe stehen und es kontrollieren wollen, meine Schwester hat nämlich auch ein Fernseher im Zimmer stehen.

Was erzählt denn deine Muddi dem Typen da!? Mensch, da hält man die Klappe und rein lassen muss/darf/braucht man die natürlich auch nicht.

Da Du also noch bei deinen Eltern wohnst würde ich nen Brieflein an die GEZ (ich glaube es gibt da auch Formulare zum abmelden) schreiben, dass dein TV jetzt im Keller steht. Wegen deiner Ausbildung hast Du keine Zeit/Verwendung mehr für dieses Gerät und guckst wenn dann nur noch bei deinen Eltern mit.
Die Nachzahlung musste glaube zahlen, es ist im Leben ganz oft besser den Mund zu halten :bigsmile:

Ich will einfach mal von studis-onlie.de zitieren:

GEZ-Mann vor der Tür - was tun?

Kommt jemand von der GEZ vorbei, so seid Ihr nicht verpflichtet, ihm irgendwelche Angaben zu machen. Auf Drohungen braucht Ihr nicht einzugehen, auch müsst Ihr die Person nicht in Eure Wohnung lassen. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Bemerkung in der Süddeutschen Zeitung vom 27.01.2005 (bezogen auf Hausbesuche der GEZ und die damit verbundenen Fragen nach Radio und Fernseher): Wer sich weigert und lügt, kann dennoch nicht belangt werden. Schwarzsehen ist kein Fall für die Polizei. Es sei denn, der Gebührenbeauftragte und sein Zielobjekt prügeln sich.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/56/376863/text/

muss man eigentlich mittlerweile fürn PC (mit I-Netanschluss) GEZ-Gebühren zahlen? Da war doch mal was...

Falsch, kein Humbuk. Wenn es die einzige Quelle ist, selbst wenn es nur ein TV-tauglicher Monitor ist, der in einem Geschäft steht, kann dafür Gebühr erhoben werden, denn es BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT das geguckt werden kann. Da aber in den meisten Haushalten ein TV bzw. Radio angemeldet ist, kann man den Rest getrost unter den Tisch fallen lassen. Besteht aber der PC als einziges Medium, ist er - zumindest nach GEZ-Vorlage - anmeldepflichtig (rein theoretisch, natürlich ;)).

Ich hoffe du hast deiner Mutter ne schöne Predigt gehalten, was sie da für einen Mist gebaut hat. Ehrlich so was erzählt man doch nicht an der Haustür, noch dazu nicht wieviel man verdient.

Naja man kann ja nichts für seine Eltern. Geworfenheit ftw!

Was ich mich immer frage ist, ob das Fordern der Nachzahlungen überhaupt legitim ist.
Schließlich können die ja nicht wissen, wie lange man schon einen Fernseher hat und da müßten die doch in der Beweispflicht sein, oder?

Socke hat folgendes geschrieben:

Was erzählt denn deine Muddi dem Typen da!? Mensch, da hält man die Klappe und rein lassen muss/darf/braucht man die natürlich auch nicht.

Ja, ich hab meiner Mutter schon ne Standpauke gehalten. Naja werd dann wohl einen Brief an die GEZ schreiben das ich nie einen Fernseher hatte und somit auch die Nachzahlung verweigere.
Das kommt davon wenn man nicht zuhause ist.

Eben, zahle bloß nichts und erst recht nicht was nach !
Sollte in Zukunft einer vor der Tür stehen - nicht aufmachen und Post am besten sowieso sofort in den Müll.

CharLu hat folgendes geschrieben:

Falsch, kein Humbuk. Wenn es die einzige Quelle ist, selbst wenn es nur ein TV-tauglicher Monitor ist, der in einem Geschäft steht, kann dafür Gebühr erhoben werden, denn es BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT das geguckt werden kann. Da aber in den meisten Haushalten ein TV bzw. Radio angemeldet ist, kann man den Rest getrost unter den Tisch fallen lassen. Besteht aber der PC als einziges Medium, ist er - zumindest nach GEZ-Vorlage - anmeldepflichtig (rein theoretisch, natürlich ;)).

Nicht mehr, irgendjemand hat dagegen geklat und hat Recht bekommen. Das ganze wurde meines Wissens nach erstmal gekippt.

1. Auf keinen Fall die Gebühren nachzahlen! Die müssen dann erstmal beweisen, dass du schon die ganze Zeit nen TV im Zimmer hattest! Und das sollen sie mal versuchen....

2. Anrufen, sagen das der Fernseher weg ist... Und schon hat sich das Thema GEZ erledigt.... (so klappte es bei mir)

Das nächste Mal einfach den GEZ Mann nicht reinlassen....

Edit: Ups, falsches Fenster

Eigentlich wollte ich schreiben:

Solang du bei deinen Eltern wohnst, sag einfach das alle Computer, Radios und TVs in deinem Zimmer deinen Eltern gehören.

Was dir nicht gehört, musst du auch nicht zahlen

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Solang du bei deinen Eltern wohnst, sag einfach das alle Computer, Radios und TVs in deinem Zimmer deinen Eltern gehören.

Das ist doch genau das selbe... ob jetzt seine Eltern zahlen oder er....

abGEZockt wird trotzdem...

Bei GEZ Drückern, nicht verwechseln mit denen von GZ:bigsmile:, empfehle ich grundsätzlich einen Baseballschläger in der Ecke.:)

-=EXE=- hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Das ist doch genau das selbe... ob jetzt seine Eltern zahlen oder er....

abGEZockt wird trotzdem...

Ganz vergessen zu erwähnen das das auch nur klappt wenn die Eltern schon zahlen...natürlich

madcell hat folgendes geschrieben:
Und davon, Briefe von der GEZ in den Müll zu hauen, würde ich auch abraten. Erstmal reinlesen, ob sie die Steuer aufgrund des Nichtantwortens erheben. Wenn sie es nämlich tun, muss man Einspruch einlegen, da die sonst das Recht haben, die Steuer einzuziehen und die Nichtzahlung Steuerhinterzug ist, was dann schon ein Fall für die Pozilei ist und dementsprechend auch rechtliche Folgen nach sich zieht (im schlimmsten Fall steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür).

Briefe von der GEZ kann man sehr wohl in den Müll hauen, manche machen das schon seit Jahrzehnten. Wenn man keine GEZ-Gebühren zahlen will dann kann die GEZ dagegen auch nichts machen, und das wissen die.
Es handelt sich hier auch um Gebühren und nicht um Steuern, Steuerhinterziehung ist das also nicht im geringsten. Das nicht-zahlen der Gebühren ist im rechtlichen Sinne auch nur eine Ordnungswidrigkeit (wie Falschparken) und sonst gar nichts. Deshalb darf die GEZ auch nicht in dein Haus (das darf sowieso niemand ohne Polizei), ausser man lässt sie freiwillig herein. Kein Richter erlässt wegen einer Ordnungswidrigkeit einen Hausdurchsuchungsbefehl.
Die Beweislast liegt auch bei der GEZ, wenn du sagst du hast keinen Rundfunkempfänger, dann hast du auch keinen. Und irgendwelche Spezialautos mit Spezialantennen, mit denen die feststellen können ob man einen Fernseher hat gibt es auch nicht, das ist technisch nicht möglich und daher ein Ammenmärchen.

Wer also keine GEZ-Gebühren zahlen will hat gute Karten, ich kenne da einige die schon viele Jahre nichts zahlen. Ob man das jetzt gut heisst bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Gruß, Brody

Das sind auch ein paar Schweinepriester!
Selbst erlauben sie sich aufgrund von Vermutungen haarsträubende Nachzahlungen zu fordern. Aber wenn man sich von dem Verein abmeldet (wie ich als Studi) kriegt man keinen Cent von denen zurückgezahlt, wenn man schon Gebühren für Monate gezahlt hat, in denen man an sich schon freigestellt war. Und man kann herzlich wenig dagegen tun. Für 17,50 Euro verhandelt kein Gericht.

Wer Lust hat, kann sich hier mal durchkämpfen:

http://www.gez.de/aufgaben/rechtsgrundlagen/index_ger.html

habe letztens(von ein, zwei Monaten) auch einen Brief von den bekommen (Gott weiß, wie die an meine Adresse gekommen sind)
da stand aber iwas von der Verdienstgrenze drin, da ich diese als Azubi nicht überstreite und noch zu Hause wohne habe ich das direkt mal angekreuzt und zurück gesendet. Dann kam nochmal eine Woche später ein Brief das die noch die GEZ-Kundennummer (oder wie die auch immer heißt) von meinen Eltern haben wollten und seit dem ist Ruhe ...

Könnte mich jetzt auch wieder hier über die Idioten aufregen hier, aber das bringt ja leider auch nichts .... :-)

Zurück