Gewinner der 83. Academy Awards

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Hier die Oscar Gewinner und meine Meinung:

BEST PICTURE:
The King's Speech

...Welp, war zu erwarten.


BESTER HAUPTDARSTELLER
Colin Firth in The King's Speech

Dito


BESTE HAUPTDARSTELLERIN
Natalie Portman in Black Swan

Auch zu erwarten gewesen, trotz möglichem Verdacht das ihr dieser wegen Thor und No Strings Attached wieder "aberkannt" werden würde. Verdient.


REGIE:
Tom Hooper für The King's Speech

FUCK THAT
JEDER andere der nominierten hätte ihn eher verdient. David Fincher's Regie in The Social Network war absolut fantastisch, und vorallem Darren Aronovsky war für einen Oscar längst überfällig.
Aber leider auch keine zu große Überraschung.

ORGINAL SONG
We Belong Together from Toy Story 3 (Walt Disney) Music and Lyric by Randy Newman

Ich hätte es "If I Rise" von 127 Hours gegeben, aber Pixar Filme gewinnen diesen Oscar IMMER, daher kann ich da auch nicht enttäuscht sein


SCHNITT
The Social Network

127 Hours und Black Swan waren da klar auffälliger, aber vom technischen Aufwand hier klar verdient.


SPEZIALEFFEKTE
Inception

Verdient, hätte mich aber auch gewundert wenns anders gewesen wäre. Trotzdem eine Schande das Tron MAL WIEDER garnicht erst nominiert wurde (auch wenn er eh nicht gewonnen hätte oder sollte)


DOKUMENTATION
The Inside Man


KURZFILM
God of Love


KURZFILM DOKU
Strangers no More


KOSTÜMDESIGN
Alice im Wunderland

Keine Überraschung und keine Klagen, auch wenn ein Preis für "The Tempest" cool gewesen wäre


MAKEUP
Rick Baker und Dave Elsey für "The Wolfman"

Ein Oscar für Rick Baker ist immer ein guter Oscar


TON (Schnitt)
Inception

BRAAAAAAAAAHM (Verdient, auch wenn man Tron Legacy aus reiner freundlichkeit den Preis hätte geben können)

TON (Mix)
Inception

BRAAAAAAAAAHM (auch wenns da wieder Schade ist das weder Black Swan noch Scott Pilgrim nominiert wurden)


SCORE/Soundtrack
The Social Network

Alles andere wäre eine Beleidigung gewesen. Sehr gut.


BESTER NEBENDARSTELLER
Christian Bale für The Fighter


BESTER AUSLÄNDISCHER FILM
In a Better World


ORGINAL DREHBUCH
The King's Speech


DREHBUCH ADAPTION
The Social Network

Wieder mal keine Beschwerden


BESTER ANIMIERTER FILM
Toy Story 3

Ist irgendjemand überrascht?


BESTE NEBENDARSTELLERIN
Melissa Leo, The Fighter

Hailee Steinfeld wäre nett gewesen, aber keine Beschwerden


CINEMATOGRAPHIE
Inception


ART DIRECTION
Alice im Wunderland


----------------------------------------

Alles in allem ein wenig enttäuscht das bei so vielen interessanten Nominierten im Endeffekt doch die "sichere Wahl", The Kings Speech, am meisten abgeräumt hat. Die Oscar Jury liebt nunmal die semi-historischen, leicht kitschigen, emotionsgeladenen Gentlemen-Filme.
Dennoch ist vorallem die Vergabe des Regie Oscars einfach nur Ärgerlich.

Ansonsten, wie man vielleicht gesehen hat, keine großen Beschwerden, aber sehr interessant war die Wahl der Preisträger auch nicht.
 
Gut zu wissen.
Filme die Oscars bekommen haben, schaue ich nur in absoluten Ausnahmefällen.
Weil sie meistens der größte Scheiß sind.
 
Ich hätte meinem Liebling Hans Zimmer den Oscar für den besten Soundtrack (Inception) wirklich gegönnt, denn der ist mal wieder atemberaubend und alleine die Idee, "je ne regrette rien" extrem langsam laufen zu lassen und damit diesen oben erwähnten genial-breiten BRRRAAAAHM-Effekt zu erreichen, ist schon eine absolut abgefahrene Idee (die ja auch zum Film passt, da sich die Zeit, je nach Traumebene, immer weiter streckt). Auch der Track "Time" ist ja wohl wieder ein absolutes Meisterwerk geworden.

Der Soundtrack zu The Social Network hingegen ist bei mir in keiner Sekunde im Gedächtnis hängengeblieben und die Musik eines Films soll ja die Bilder verstärken, genau das erreicht Hansi fast jedes Mal.

Nun ja, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit "Rango" (äääh, nein, ich glaube nicht - der ist zu speziell).
 
Krizz hat folgendes geschrieben:

Hätte True Grit gerne noch bei den Gewinnern gesehen.
Aber wie so oft...



Da kann ich dir alledings nur zustimmen, obwohl ich ihn (noch nicht) gesehen habe. - Aber die Coen-Brüder halt, gibt fast nichts besseres. ;)

In diesem Sinne: War "True Grit" nicht für ganze 10 Oscars nominiert!? Oder habe ich da was falsches im Kopp!?
 
Also ich fand Kings Speech soweit nicht schlecht, klar sowas ist immer Geschmacksache, aber True Grid hätte ich es auch gegönnt (allerdings hab ich den noch nicht gesehen)
 
Das enttäuschendste für mich an der ganzen Sache war, dass Chris Nolan gar nichr erst für den Regieoscar nominiert wurde. Kein anderer Film war so "directed" wie Inception (und kein Film war meiner Meinung nach so wichtig wie Inception. Warum? Weil er gezeigt hat, dass ein Mega-Blockbuster nicht zwangsläufig strunzdoof sein muss, wenn er ordentlich Asche einfahren soll) Aber hey, was will man von einer durchschnittlich 60 Jahre alten Jury erwarten. Kings Speech war einfach unwiederstehliches Oscar-Bait in Reinkultur. Liest sich fast wie eine Checkliste. Alles nur Politik.
Immerhin gabs nicht wieder den Oscar für den richtigen Regisseur, aber dafür für den falschen Film (Departed)
 
Zurück