• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gewährleistung und Kulanz im zweiten Jahr - Erfahrungen

The Watchman

Neuer Benutzter
Hallo zusammen...

Habe mich gerade beim MMarkt erkundigt, wie die es bei Defekten der neuen
X Box halten, sollte eben diese im zweiten Jahr der Gewährleistung kaputt gehen. Mir wurde gesagt, das die sich dann nicht mehr zuständig fühlen.
Nur bei einem Gutachten, das beweisen würde, das es sich um einen Herstellerfehler handelt, kämen sie dafür auf. Also null Kulanz. Lediglich ein Sofortumstausch, falls die Konsole in den ersten 2 Wochen kaputt geht.
Wie sind eure Erfahrungen - gibt es Läden die kulanter sind ?

lg

Ja Deutschland!

Also ich denke, das ist auch stark von der MM Filiale abhängig. Ich habe meine XBox auch da geholt und muss sagen, die sind immer freundlich und vor allem kulant gewesen. Hatte mir da auch mal an irgend so einem Sonderaktionstag nen 3. Controller geholt und der hatte nach ner Woche angefangen zu quietschen. Bin dann dahin und die haben das Teil sofort umgetauscht. Mein Bruder hat sich ne Wii geholt (nein er ist nicht schwul^^) und die nach ein paar Wochen fallen lassen, was die Konsole gekillt hat. Er ist dann hin wurde freundlich darauf hingewiesen, dass das eig nicht geht und hat dennoch eine neue bekommen.
Also wie gesagt sicherlich auch abhängig von der Filiale

Als meine Erste PS3 im Dezember 09 kaputt gegangen ist, war die einjährige Garntie von SOny vorbei. Ich hatte aber 2 Jahre Gewährleistung bei ProMarkt. Die haben meine defekte Konsole anstandslos zurückgenommen und nach 6 Wochen habe ich eine neue PS3 bekommen, die ich dann aber verkauft habe.

Also es hängt doch sehr stark vom Händler ab. Als ich mir dann im Februar die PS3 Slim bei Expert geholt habe, haben die mir gesagt, dass ich bei einem eventuellen Schaden, der nach der einjährigen Garantie entsteht selbst dafür aufkommen muss, weil Sony nur für bestimmte Teile der Konsole eine Garantie von einem Jahr gibt z.B das Blu-Ray Laufwerk. Aber die 2 Jahre Gewährleistung sind soweit ich weiß, gesetzlich festgelegt,ich kann mich aber auch irren.

Es hängt eben ganz vom Händler ab, ob sie kullant sind oder eben nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Saturn und Media Markt da eigentlich nicht groß herumzicken.

Habe mir vor Jahren mal nen MD-Player gekauft, der ist mir nach 2 Monaten auf nackten Beton gefallen und lief dann auch nicht mehr. Bin dann in den Saturn gegangen, hab ein bisserl auf die Tränendrüse gedrückt und mir wurde das Gerät anstandslos ersetzt.

Geil, Leute machen ihre Sachen durch eigenes Verschulden kaputt aber andere sollen dafür aufkommen. Ich liebe es. Solchen Leuten wünsche ich eigentlich nur das sie der Blitz beim scheißen trifft.

Och Schmadda, ich bin nicht davon ausgegangen, dass mir das Teil ersetzt wird, aber einen Versuch war es offenbar wert ;)

Ist wohl mittlerweile eher was für den Bereich Games Allgemein, da es sich ja nicht mehr nur auf die Xbox360 bezieht.

>>MOVE (Games Allgemein)

Garantie ist meist 1 Jahr, Gewährleistung 2 Jahre. Das dumme ist, dass man nach Ablauf von 6 Monaten die Beweislast umgedreht wird, d.h. der Käufer muss nachweisen, dass der aufgetretene Defekt schon beim Kauf vorlag. Dürfte in den meisten Fällen schwierig sein, daher ist man nach Ablauf von der Garantie auf die Kulanz des Händlers/Herstellers angewiesen.

Habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht, ist letztlich abhängig vom Händler/Unternehmen/Mitarbeiter.

nun ja, wenn die GEwährleistung einem im Endeffekt nur in den ersten sechs Monaten etwas bringt und in den folgenden 18 eher weniger, weil man dann vermutlich den Beweis für einen anfänglichen Defekt schwerlich wird antreten können, da man das Ding die ganze Zeit in Gebrauch hatte, ist es umso wichtiger, wenn man neben den wirklich entscheiden wichtigen sechs Monaten der Gewährleistung parallel vom Hersteller noch eine umfangreiche Garantie als Ergänzungsrecht erhält.

Ich finde auch die Apple Garantie von einem Jahr eine Frechheit, aber vielleicht ist das wirklich einfach der Produktqualität angemessen?! Mein Macbook hält zwar nun schon etwa drei Jahre, aber wer weiß, wann das irgendwann mal zu alt wird. Derzeit läuft es aber immer noch wie eine Eins.
Aber wie steht es mit Kingston, meines Wissens hatten die für ihre RAM-RIegel eine "lifelong" policy, das ist doch mal was. :)

Zurück