• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gamezone fragt: Müssen es immer 1080p sein?

Bei Quantum Break sehe ich das nicht schlimm. Es ist ein konsolenexklusiver Titel. Da hat man keine Vergleichsmöglichkeiten. Bei Multititel sehe ich das anders. Wenn der Multikonsolero bei MM vor die Wahl gestellt wird zwischen PS4 und One Version, wieso sollte er den gleichen Preis für die schlechtere Version zahlen?

Nein, müssen es nicht. Die ganze Aufregung darum finde ich auch total überzogen. ^^

Ich spiele The Division auch auf der One, bei der die Version mit einer flexiblen Skalierung arbeitet, ich hätte mir auch die PS4-Version holen können, aber man merkt davon nichts im Spielablauf.

Warum man zu einer Version greift, die in den Spitzen vielleicht minimal schwächer ist, dazu gibt es viele Gründe. Freunde mit denen man zusammenspielen will, evtl. anderer Preis (Angebote etc.). Unterm Strich sehen Spiele heutzutage sowieso großartig aus.

So viel dazu, so long. ^^

Na klar! Wie soll man sonst Spass daran haben? Retro? Pfui...

Bei quantum Break wird man den Unterschied extrem sehen da das Spiel nicht mehr exklusiv ist sondern in vielfach bessserer Grafik und Aufloesung auf dem Pc kommt.

Im Zeitalter von UHD sind 1080p schon wieder alt und alles darunter technisch eben nichts herausragendes mehr. Wichtiger ist aber immer noch das Gameplay. Wenn das nichts taugt, bringt auch die beste Technik nichts. ::)

Bei Quantum Break sehe ich das nicht schlimm. Es ist ein konsolenexklusiver Titel. Da hat man keine Vergleichsmöglichkeiten. Bei Multititel sehe ich das anders. Wenn der Multikonsolero bei MM vor die Wahl gestellt wird zwischen PS4 und One Version, wieso sollte er den gleichen Preis für die schlechtere Version zahlen?

die Frage ist ja: ist die Version wegen ein paar Pixeln weniger wirklich schlechter? Ich spreche den meisten eh ab, dass sie da überhaupt nen Unterschied von ihrer Sitzposition aus sehen (den Meisten nicht allen).

Für mich holts allein der One Controller wieder um Längen raus.

720p geht für mich überhaupt nicht. Bin sicher kein Grafikfetischist, zocke gerne mal Retro und spiele auch gern noch ab und an auf PS360 aber 900p müssens dann schon sein. Es ist einfach unschön wenn Spiele in 720p laufen und ich habe nur 50 Zoll - wie ist dann bei 65 Zoll!? Das sehe ich auch noch auf 3m Entfernung. Grade die Bildschärfe durch die native Auflösung von 1080p finde ich halt klasse. Aber was will man erwarten wenn Sony und MS die "geniale" Idee haben ne Laptop CPU einzubauen. Lieber gleich was richtiges und 600€-700€ verlangen, der Preis fällt doch eh mit der Zeit und Early Adopter geben gern die Kohle aus.

Kommt immer aufs Spiel an.

Schnelle Spiele sollen lieber eine geringere Auflösung haben und flüssig laufen.
Durch die Geschwindigkeit sieht man keinen Unterschied.

Langsame Spiele sollen lieber auf eine hohe Auflösung setzen.

Division aufder PS4 zB.
Langsames Gameplay und bei 1080p und hervorragender Kantenglättung flimmert da nix.

Titanfall hat ne geringe Auflösung aber spielt sich so schnell und flüssig das man dies nicht merkt.

720p geht für mich überhaupt nicht. Bin sicher kein Grafikfetischist, zocke gerne mal Retro und spiele auch gern noch ab und an auf PS360 aber 900p müssens dann schon sein. Es ist einfach unschön wenn Spiele in 720p laufen und ich habe nur 50 Zoll - wie ist dann bei 65 Zoll!? Das sehe ich auch noch auf 3m Entfernung. Grade die Bildschärfe durch die native Auflösung von 1080p finde ich halt klasse. Aber was will man erwarten wenn Sony und MS die "geniale" Idee haben ne Laptop CPU einzubauen. Lieber gleich was richtiges und 600€-700€ verlangen, der Preis fällt doch eh mit der Zeit und Early Adopter geben gern die Kohle aus.

ich hab nen 55er und sitze 2m weg. sobald ich 3m weg bin, sieht man da so gut wie keinen Unterschied mehr. Ich glaub in reinem 720p läuft eh nix auf der aktuellen Gen (auch Quantum Break nicht). Im spielgeschehen gehen solche Unterschiede dann eh komplett unter!

stimme dir aber zu. hätte lieber etwas mehr ausgegeben und dafür standard 1080p/60. Bietet mir leider keiner aus dieser Gen.

Ich habe von dieser Gen schon erwartet das fullHD hier endlich zum Standard wird.

DiesesArgument:
joa weniger Auflösung, dafür gibts dann aber mehr Details oder höhere Fps.
Das habe ich die komplette letzte Gen schon ziehen lassen.

Nun aber wussten die Hersteller genau was sie erwarten wird, bevor sie ihre Kisten auf den Markt geworfen haben.
Und das war nicht unbedingt gewünscht, dass ich mir das selbe Zeugs wieder anhören und ansehen darf.

Ich frage wieso die Macher von Quantum Break so auf Multi-Sampling-Anti-Aliasing abfahren. Und dann auch noch 4faches. Das zieht so gigantisch viel Leistung. Warum setzen alle anderen Programmierer auf Nachbearbeitungskantenglättung. Weil es ausgereift ist und mehrere Techniken gibt.
Bestes Beispiel SMAA:
http://iryoku.com/smaa/downloads/SMAA-Enhanced-Subpixel-Morphological-Antialiasing.mp4
Hat selbst bei temoraler Reprojektion keine Artefakte. Bei Quantum Break sieht man an Objekträndern jedoch deutlich welche. Und bei Division ebenso. Hätten sie mal lieber das eingesetzt und die Auflösung dafür auf 900p oder sogar 1080p hochgeschraubt. Und wieso 4 Samples pro neuem Bild? Maximal 2 sollten ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ehr ob die Frage überhaupt sein muss.

Darüber wird doch seit Jahren ständig geprügelt, das sollte doch als Antwort reichen?

die Frage ist ja: ist die Version wegen ein paar Pixeln weniger wirklich schlechter? Ich spreche den meisten eh ab, dass sie da überhaupt nen Unterschied von ihrer Sitzposition aus sehen (den Meisten nicht allen).

Für mich holts allein der One Controller wieder um Längen raus.

Ja ist sie. Unter dem Aspekt, dass es zum selben Preis eine bessere Version gibt sehe ich aus technischen Gründen keinen Sinn für den Kauf der schlechteren Version. Und ja, man erkennt den Unterschied. Das hat man schon bei der letzten Gen zwischen PS3 und 360 gesehen und auch jetzt erkennt man es.

Ich finde einfach das 1080p mittlerweile Standard sein müsste. In der letzten Gen konnte man darüber hinwegsehen, da als die Konsolen erschienen sind, HD und FullHD in den Kindesschuhen steckten. Jetzt haben wir mittlerweile 4K und da finde ich es lächerlicher, dass man nicht einmal die veralteten 1080p darstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gamezone fragt: Müssen es immer 1080p sein?

Nein, es müssen für mich nicht immer 1080p sein.
Die Grafik alleine bedeutet überhaupt nichts. Das Selbe gilt auch für alle anderen Elemente (Steuerung, Storytelling, Sound usw.) eines Videospiels.
Ich betrachte immer das Gesamtkonzept eines Spiels. Wenn dieses für mich passt und ich Spaß mit dem Spiel habe, dann ist die Grafikauflösung vollkommen uninteressant.

Ja ist sie. Unter dem Aspekt, dass es zum selben Preis eine bessere Version gibt sehe ich aus technischen Gründen keinen Sinn für den Kauf der schlechteren Version. Und ja, man erkennt den Unterschied. Das hat man schon bei der letzten Gen zwischen PS3 und 360 gesehen und auch jetzt erkennt man es.

Ich finde einfach das 1080p mittlerweile Standard sein müsste. In der letzten Gen konnte man darüber hinwegsehen, da als die Konsolen erschienen sind, HD und FullHD in den Kindesschuhen steckten. Jetzt haben wir mittlerweile 4K und da finde ich es lächerlicher, dass man nicht einmal die veralteten 1080p darstellen kann.

da kommen halt die unterschiedlichen Ansichten ins Spiel :) 4k ist mehr in den Medien als in den Wohnzimmern. 4k macht auch frühestens ab 55" und aufwärts Sinn, außer du sitzt nen Meter vor deinem Bildschirm.

1080p ist nur ne Zahl und im Spielbetrieb sieht man den Unterachied zwischen 900p und 1080p wenig bis gar nicht.

ich persönlich bevorzuge den One Controller und verzichte daher auch gern auf die paar mehr Pixel.

1080p oder 900p sehen wie gesagt die meisten eh nicht.

Alter! Du soltest weniger Xbox spielen :eek:
Das scheint ja sogar dem Sehvermögen zu schaden :(

Das ist Biologie, da kann auch Marketingpropaganda nix dran ändern ;)

ps: bei 2m Abstand sieht man den Unterschied klar. im spielgeschehen gehts trotzdem unter.
VR ist da das beste Beispiel. wenn man sich so an 1080p aufhängt, dürfte niemand VR anfassen wollen derzeit ;)

1080p machen ein schlechtes Spiel mit beschissenem Gameplay auch nicht besser.

Ich zock selbst noch gerne auf der 360 und das mit 720p und weniger.

Zurück