Gamezone fragt: Always-on durch die Hintertür?

Also ich bin aktuell mit meiner playsi in der Türkei und zocke bloodborne. Kein Day 1 Patch kein Internet. Läuft alles ohne Probleme. Alle Spiele die ich digital gekauft habe lassen sich offline starten.

Sehe da aktuell keine Probleme
 
Nope, gabs zuerst auf dem PC und ist dort auch stärker vertreten.

Diablo 3 kann man zum Beispiel auf dem PC überhaupt nicht Offline spielen. Auf Konsolen ist das dagegen kein Problem. Oder nimm nur mal das letzte Sim City.

Kann ich nicht bestätigen. Meine Games sind weitgehend online-unabhängig. Bei Ego-Shootern spiele ich meist eh nur den Singleplayer (die beiden letzten Wolfenstein und Metro z.B. haben auch nur Singleplayer), ausgenommen sind reine Multiplayer-Shooter (Verdun, Red Orchestra usw.). Adventures, mit denen ich mich auch relativ viel befasse, haben meist eh keinen MP, bei Strategiegames ist der IMO meist auch völlig nebensächlich. Und Titel wie Diablo 3 oder Sim City spiele ich eh nicht. Wie gesagt: Viele PC-Spiele setzen keinen Online-Betrieb voraus.

Wenn bei mir auf dem Dorf mal die Internet-Verbindung zusammen bricht (was gelegentlich vorkommt), vermisse ich das Internet wegen der dann vorübergehend stark eingeschränkten Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten, aber bestimmt nicht wegen Spiele.
 
Wenn es reine Online MP Siele sind, wie Titanfall oder Battlefront ist es mir scheiß egal, weil ich weis ja was ich mir Kaufe, aber im fall eines aktuellen NFS, ist die Begründung seitens EA für den Online zwang voll für'n Arsch.

EA hätte mein 60€ für NFS sowas von sicher, aber so nicht!!!
 
Kann ich nicht bestätigen. Meine Games sind weitgehend online-unabhängig. Bei Ego-Shootern spiele ich meist eh nur den Singleplayer (die beiden letzten Wolfenstein und Metro z.B. haben auch nur Singleplayer), ausgenommen sind reine Multiplayer-Shooter (Verdun, Red Orchestra usw.). Adventures, mit denen ich mich auch relativ viel befasse, haben meist eh keinen MP, bei Strategiegames ist der IMO meist auch völlig nebensächlich. Und Titel wie Diablo 3 oder Sim City spiele ich eh nicht. Wie gesagt: Viele PC-Spiele setzen keinen Online-Betrieb voraus.

Wenn bei mir auf dem Dorf mal die Internet-Verbindung zusammen bricht (was gelegentlich vorkommt), vermisse ich das Internet wegen der dann vorübergehend stark eingeschränkten Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten, aber bestimmt nicht wegen Spiele.

Deine persönlichen Erfahrungen ändern nichts an der Tatsache, dass es das auf dem PC schon vor den Konsolen gab und dort verbreiteter ist ;)
 
Kann mich eig nur dem anschließen was vorher schon gefallen ist

-Die Wahl zu haben ist immer das beste
-Bei manchen Spielen macht der Zwang einfach keinen Sinn
 
Das die Generation iBlöd-Gören unter 30 hier damit kein Problem haben, wundert mich gar nicht. Die haben ihr Hirn ja schon während der Pubertät den Konzernen überlassen. Die übrigen, die noch selbstständig denken können, möchten sich nur ein wenig Autonomie und Selbstbestimmung bewahren.

Die Generation Ü30 ist da in der Masse nicht besser. Das sind nämlich die Kollegen die sich über Whattsapp Datensammlungen und ähnlichen Mist beschweren - und das natürlich auf Facebook. Das sind auch die Kollegen die in steter Regelmäßigkeit der Meinung sind, durch das Teilen eines Bildes den Facebook AGB's zu widersprechen. Aber ich schweife ab - Fazit: Die jünger Generation ist da nicht schlechter aber auch nicht besser als die alte Generation.
 
Die Industrie tastet sich so langsam vor was den Online Zwang angeht.Mittlerweile ist so, dass so gut wie jeder Online ist und kein Hahn kräht danach.Der nächste Schritt wird dann der Online Zwang sein.Und auch dann werden es die meisten hinnehmen und das Thema wird durch sein.
 
Von mir aus können Single Spiele mit Online unterstütz werden, wie die vorteile die hier genannt wurde das bestimmte Dinge erst online möglich ist, aber wenn man die vorteile nicht so wichtig finde, sollte man auch eine Möglichkeit haben offline zu spielen, aber online zwang bei offline spiel finde ich geht gar nicht!


Einige machen sich wegen Server usw sorgen...nun ich denke....sollte ein Server down gehen...werden die Spiele Entwickler dementsprechend einen Offline Patch raus bringen...alles andere würde für Unruhe sorgen und das kann sich keiner Leisten.

Wieso sollten die Hersteller dann da erst ein Patch herausbringen wenn die server abgeschaltet werden? Das macht den Hersteller doch noch mehr arbeit und mehr Umkosten, als wenn man das Spiel gleich mit Offline Funktion herausbringt!



EA hätte mein 60€ für NFS sowas von sicher, aber so nicht!!!

Geht bei mir genauso, ich wird noch nicht mal keine 20€ dafür ausgeben, wahrscheinlich haben EA dadurch kosten und Entwicklung gespart, damit man das spiel nicht Offline nutzen kann!
 
Deine persönlichen Erfahrungen ändern nichts an der Tatsache, dass es das auf dem PC schon vor den Konsolen gab und dort verbreiteter ist ;)

Habe ich das irgendwo bestritten? Wonach soll ich sonst gehen, wenn nicht nach "persönlichen Erfahrungen"? Damit sollte nur gesagt werden, dass nicht jeder Spieler davon betroffen ist, jedenfalls nicht in gleichem Maße.

Das einzige Problem, dass ich im Zusammenhang mit "Online-Zwängen" sehe, ist eben der "Zwang" (wurde hier aber schon gesagt). Damit geht immer auch eine Überwachung einher (und Macht! :cool:), denn die registrierte Datenmenge gibt anderen natürlich Auskunft darüber, wer, was, wann spielt. Der Spieler wird also durchsichtiger und wird gleichzeitig in Abhängigkeit gebracht. Theoretisch müsste das aber keiner mitmachen. Dann sollte man eben auf Games und Systeme wechseln, die ohne Online-Zwänge auskommen, auch wenn es mir persönlich egal ist, ob Steam davon weiß, ob ich Red Orchestra 2 gewohnheitsgemäß eher am Wochenende spiele und was und wie viel ich überhaupt spiele. Ist schließlich kein Staatsgeheimnis. Kann jeder wissen.

Der Spieler (=Kunde) hat's letzten Endes in der Hand, wie in praktisch allen Bereichen. Wenn keiner mehr die Pappe von McDonald's fressen würde, wären die schon längst weg vom Markt. Also bei Nichtgefallen einfach boykottieren. Außerdem: die Publisher der Spiele würden schon rechtzeitig Druck machen, wenn sie sehen, dass ihnen durch Online-Pflicht oder wie auch immer geartete Zwänge viel Geld verloren geht.

Der Haken an der Sache ist wohl eher der, dass viele Spieler die Vorteile (bei Steam z.B. automatische Downloads, günstige Angebotspreise, mehr Übersichtlichkeit durch Anlegen einer eigene Online-Bibliothek usw.) gerne in Anspruch nehmen, aber mit den Nachteilen nix zu tun haben wollen. Und das funktioniert so nicht. Man sollte schon in etwa wissen, was man denn nun wirklich will. Und was man nicht will.
 
Also beim Casual zocken bin ich immer Online. Trotzdem ist always On absolutes No go für mich.

Vor allem wenn ich intensiv Single Player zocke, dann gehe ich immer offline. Ich will keine Notifications, und manchmal will ich auch nicht das irgendjemand sieht was ich gerade tue. Manch einer spioniert schon ein bißchen rum in meinem Umfeld. Und das macht mir die sache manchmal kapputt. Ich will mich einfach mit mir selbst beschäftigen. Es ist auch ein bißchen was spirituelles für mich. Ich log mich aus PSN, mach Handy aus und Computer auch. Es gibt nur mich und das Spiel. Nur mich und meine Freizeit. Die Verbindung zum Netz- und im Endeffekt anderen ist cool. Und ich bin sehr offen- habe auch meine PSN ID mit Facebook kombiniert. Aber 24/7 will ich das auf keinen Fall,
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn ich intensiv Single Player zocke, dann gehe ich immer offline. Ich will keine Notifications, und manchmal will ich auch nicht das irgendjemand sieht was ich gerade tue. Manch einer spioniert schon ein bißchen rum in meinem Umfeld. Und das macht mir die sache manchmal kapputt.

Bei Steam kann man sein Profil auf "Privat" einstellen. Dann haben unerwünschte Beobachter dort keinen Einblick und man bleibt inkognito. :cool:
 
Auch beim Singleplayer muss man online sein,um die Erfolge des Spieles frei zu schalten. Daher bezweifle ich, dass überhaupt jemand offline spielen wird,beim ersten Durchgang eines Spieles.
 
Da mir solche Features - wie mich mit anderen Spielern vergleichen - am Allerwertesten vorbeigehen, bringt für mich always on in einem reinen Singleplayerspiel keinen Mehrwert, deswegen finde ich es überflüssig und bin dagegen.

Solange aber das Spiel offline zu starten ist und nur diese für mich nutzlosen Features flachfallen, ist es mir egal. Aber wenn das Spiel ohne gar nicht geht, find ich das ein absolutes Unding.

@ Markus23: und für mich haben Leute einen an der Klatsche, die ihre eigene Meinung für die einzig wahre Wahrheit halten und meinen, sie allen anderen Leuten am Besten noch durch Beleidigungen aufdrücken zu müssen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich lebe mit dieser Online-Welt.
Manche Sachen daran sind sicher komfortabel und auch besser. Aber was aus alle dem gemacht wurde (unfertige Spiele mit dem Ergebnis riesiger Patches) mitsamt der ganzen Nachteile kotzt mich mächtig an.....

Ich brauche all das nicht. Spiel einlegen und Spaß haben. Wenn ein Game gut ist brauch es nicht mehr......
 
1. Ja, ich habe es wahrgenommen.

2. Ja, es stört mich immens.

3. Ich bin zwar meistens online, spüre den Zwang aber bei Verbindungsabbruch, oder wenn Offline-Modi wegen Online-Features plötzlich ruckeln.

4. Es trägt mit Mikrotransaktionen dazu bei, dass ich seit 2015 keine neuen Konsolen-Spiele mehr kaufe.

Grundsätzlich empfinde ich "online" als Last. Ständige Updates, unfertige Spiele, Zwang hier, Zwang da, auf Multiplayer angepasstes Balancing killt Spielspaß, Online-Updates statt Offline Add-Ons ... keinen Bock mehr auf den mit Marketing vollgestopften, durchkommerzialisierten Online-Mist.
 
Auch beim Singleplayer muss man online sein,um die Erfolge des Spieles frei zu schalten. Daher bezweifle ich, dass überhaupt jemand offline spielen wird,beim ersten Durchgang eines Spieles.

Hmm, darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Meinst Du mit Erfolge Trophäen bzw. diese Abzeichen, die dann ins Inventar wandern? Hat mich eigentlich nie sonderlich interessiert. Mir geht es nur um das Spielerlebnis. Ob ich gerade den 100sten Kopfschuss erzielt habe, juckt mich weniger. Mir reicht schon mein eigener Kopfschuss. :bigsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Meinst zu mit Erfolge Trophäen bzw. diese Abzeichen, die dann ins Inventar wandern? Hat mich eigentlich nie sonderlich interessiert. Mir geht es nur um das Spielerlebnis. Ob ich gerade den 100sten Kopfschuss erzielt habe, juckt mich weniger. Mir reicht schon mein eigener Kopfschuss. :bigsmile:
Ja genau.Bei der PS4 sind es es die Trophäen und bei der Xbox sind es die Gamer Score. Ich gehe gerne auf die Jagd.:D
 
Ja genau.Bei der PS4 sind es es die Trophäen und bei der Xbox sind es die Gamer Score. Ich gehe gerne auf die Jagd.:D

Okay, das gibt's bei Steam auch. Für Leute, die gerne sammeln, natürlich 'ne feine Sache. Für mich aber nicht so wichtig.
 
Auch beim Singleplayer muss man online sein,um die Erfolge des Spieles frei zu schalten. Daher bezweifle ich, dass überhaupt jemand offline spielen wird,beim ersten Durchgang eines Spieles.


Man muss nicht online sein, wenn man Trophäen freischalten will. Man kann die Trophäen auch offline erspielen und später mit dem Server synchronisieren.
 
Zurück