Die Grafikqualität der Spiele entspricht der der jeweiligen Konsolen Generation, was ich nur verdeutlichen will, ist das man das Feature bereits hatte in der vor- vorigen Gen ohne SSD.
Sorry, aber nur weil das selten gemacht wurde und Sony es deshalb für seine PR ausnutzt ist das ja nicht neu.
Und TLOU2 kommt da grafisch locker mit, am Ende muss man auch bedenken das Comic/Mittelalter Stil immer detaillierter aussieht, als realistisch oder Zukunft. Das täuscht lediglich.
Ansonsten mir reicht PS4 Grafik ohne Ladezeiten eben nicht, ich hatte noch nie ein Problem mit Ladezeiten, also wenn die Ladezeiten und dafür hat man richtige Next Optik, dann bevorzuge ich das definitiv.
Ich will was sehen und beeindruckt werden.
Und ich will dich wirklich nicht ärgern, aber in der Vergangenheit gab es sogar Spiel mit mehr Gegnern gleichzeitig.
Naja, die Switches nutzen halt die schnelle SSD aus. So wie das Spiel jetzt ist, wäre es auf der PS4 nicht realisierbar gewesen, da hättest du zwischen jedem Switch vermutlich eine längere Animation mit Ratchet wie er fällt gesehen, während im Hintergrund der Level geladen wird oder man wäre gleich auf einen Ladebildschirm gekommen. Vergleichbar mit jeder Schnellreise in Open-World-Games, die nie ohne Ladebalken auskommen. Weiß aus dem Kopf jetzt gar nicht, wie das bei R&C auf der PS4 ist, ob's da Ladebalken gab oder alles mit Zwischensequenzen kaschiert wurde.
Schnelle Ladezeiten: Mehr sollen die Switches bei der Demo nicht zeigen. Ob das jetzt "revolutionär" ist, sei dahin gestellt. Zeigt halt Vorteile der schnellen SSD, die es den Entwicklern leichter macht, solche Sprünge zu inszenieren und umzusetzen.
Bei TLoU2 weisst du, sobald du z.B. eine Tür hast, die sich nur langsam öffnen lässt und danach von der anderen Seite nicht mehr zu öffnen ist (damit der letzte Abschnitt nicht mehr geladen werden muss), dass währenddessen ein neuer Weltenabschnitt im Hintergrund von der Konsole geladen wird. Diese Sequenzen werden nur eingebaut, damit die Konsole Zeit hat, den nächsten Abschnitt zu laden und dies eben nicht in 2 Sekunden soweit ist. Man merkt das auch daran, dass die Gegner einem in den neuen Abschnitt nicht mehr folgen können.
Wenn es um reine Grafikpower geht, würde ich aber auch nicht R&C als Referenztitel sehen, sondern erstmal auf Horizon 2 schauen. Das sah doch schon sehr nach "Next-Gen" aus. God of War und ND werden dann wohl wieder einen drauf setzen, aber ihre nächsten Spiele kennt man halt noch nicht. Bei ND wird es sicher noch ne Weile dauern, bis man da was zu sehen bekommt. Schätze, dass auch erstmal ein TLoU 2 4k mit 60fps daherkommt.
Auch die Unreal-5-Engine hat schon mal gezeigt, was technisch möglich ist. Die Demo da fand ich auch sehr schick.
Schon seit der PS3 gibt es jedes mal Diskussionen, warum man denn noch eine neue Konsole bräuchte, bei so einem geringen Grafiksprung. Auch bei der PS4-Vorstellung gab es viele Stimmen (auch hier im Forum) die meinten, Killzone 3 sehen kein bißchen schlechter aus als Shadowfall. Wer aber mal rückblickend jetzt die PS3-Spiele mit den PS4-Spielen vergleicht, der wird wohl feststellen, dass es sehr wohl eine Techniksprung zwischen den beiden Konsolen gibt. Auch wenn der sichtbare Unterschied auf den ersten Blick mit jeder Generation kleiner zu sein scheint.
Bei der PS5 muss man sich doch nur die Hardware-Daten anschauen und weiß automatisch, dass sie deutlich mehr Power hat als die PS4 und es ist nur logisch, dass man auch das wieder bei den Spielen sehen wird. Bissle Geduld, weniger große Erwartungen, hilft da vielleicht etwas, um nicht maßlos enttäuscht zu sein
Denn eines ist auch klar, die Grafikpracht hat ihren Preis. ND hat z.B. seine Entwicklungszeiten fast verdoppelt, wenn ich sie mit der aus der PS3-Ära vergleiche und das "nur" damit die Optik hübscher ist.
Bei TLoU2 z.B. habe ich mich öfter gefragt, ob all die Details in den Räumen stellenweise wirklich nötig waren. Da floss sicher jede Menge Arbeitszeit rein, aber als Spieler durchstreift man den Raum in wenigen Sekunden und nimmt kaum was davon war. Besser machen die Details das Spiel auch nicht und sie konnten bei mir auch nicht verhindern, dass mir die Zeit in Seattle zu lang vorkam und ich es besser gefunden hätten, wenn sie das Spiel gestrafft hätten. Ist toll, wenn auch das zwanzigste Stockwerk eines Hochhauses detailliert aussieht, aber abwechslungsreich ist es deswegen irgendwie dennoch nicht.
Wie muss denn ein Next-Gen-Spiel deiner Meinung nach aussehen? Welches Spiel hat dich denn zum PS4/One-Launch technisch dermaßen überzeugt, dass du dir die Konsole gekauft hast?