Also will ich mal den Anfang machen und meine ersten Eindrücke aus dem gestrigen Koop wiedergeben, und ich weise darauf hin das ich bisher nur den gespielt habe, den SP kann ich daher nicht bewerten (speziell die KI der Teammitglieder)
Anfangs war ich etwas skeptisch auch infolge der gelesenen Beiträge und Wertungen; auch war der Einstieg (auch infolge Unkenntnis wie ich zugebe) etwas fummelig bis wir unsere Party startbereit hatten. Ebenso kann es ein paar mal zu Ausfällen weil plötzlich ein Mitglied rausgekickt wurde, teils wurde sogar die Live-Verbindung unterbrochen, weiss aber nicht ob das am Spiel lag.
Die Story ist etwas hahnebüchen (wir finden Alientechnologie, wir bauen Superwaffe, und WIR senden Spezialteam um das zu unterbinden) aber das kennt man ja zur Genüge.
Der Einstieg ins Game ist dann aber gut gelungen, ziemlich actiongeladen, und das folgende "Tutorial" weist den Spieler recht gut in das Geschehen ein, inkl. improvisiertem Schiesstand und die Klassenfähigkeiten kennen zu lernen.
Mag der Titel auch grafisch, zumindest in den Anfangsbereichen keine Grafikhure sein (soll ja später besser werden und an Tomb Raider etc. nah herankommen, soweit sind wir aber noch nicht), so läuft das Game doch sehr stabil, bisher keine Slowdowns oder grösseren Bugs erkennbar ausser die zuvor genannten Probleme.
Spielerisch hingegen zeigt der Titel unerwartet grosse Stärken. Das Waffenfeeling ist durchaus gelungen, nach kurzer Einspielzeit funktionierte auch das Zusammenspiel der verschiedenen Fähigkeiten gut, sogar sehr gut wie ich sagen muss. Einzig das Deckungssystem ist etwas hakelig, ein Problem womit die meisten Vertreter des Genres zu kämpfen haben, ist aber verschmerzbar.
Auch die Balance bei unterschiedlichen Leveln ist gut gelungen; zumindest soweit wir das feststellen konnten, und auch sind die Erfahrung im SP und MP kumulativ.
Auch die Gegner-KI ist recht gut gelungen; bei Beschuss gehen diese in Deckung, wechseln die Stellung und versuchen auch mal in Flankenstellung zu kommen, wobei die allerdings taub zu sein scheinen; Angriffe aus dem Hinterhalt sind schon fast lachhaft einfach, aber im Koop doch auch spassig infolge Absprache (Bereit? Drei Zwei Eins - Los!!)
Der Schwierigkeitsgrad ist recht ausgewogen; so kann eine gut platzierte Granate einen schon umgehend KO gehen lassen, auch die Bosskämpfe so bisher gesehen haben es in sich, sind aber ziemlich fair.... mit Ausnahmen
Alles in Allem, ein Titel der speziell im Koop wirklich Spass macht, darauf ist er auch ausgelegt, aber im SP wohl nicht im Ansatz mithalten kann. Ich denke mal das die bisherigen Tests sich auch eher darauf bezogen.