Fragen an die Studenten

Reaper86

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
2.930
Reaktionspunkte
0
Heyho Leute,
da ich ab dem Sommersemester 08 nu auch endlich zum erlauchten Kreis der faulsten Bevölkerungsgruppe der BRD (nur Spaß, mir is klar, dass Studium durchaus anstrengend ist ^^) gehöre, wollte ich fragen, ob paar Leute, die gerade studieren, oder ein Studium hinter sich gebracht ham, paar "Noob" Tipps für einen blutigen Anfänger wie mich hätten, alle möglichen Sachen betreffend, Bafög, Wohnungssuche, wie überleb ich einen Monat mit Bafög ohne mich von Tieren aus Wald und Wiese zu ernähren, usw. usw. danke schon mal für alle Tipps und/oder netten Erzählungen der eigenen Erfahrungen ^^
Grüße, Jens
 
Also ich versuchs mal, da ich vor nem halben Jahr in der gleichen Situation war.:eek:

Also zur Wohnungssuche würd ich natürlich ein Studenten Wohnheim aufsuchen. Preislich in einem guten Rahmen so ca 150- 220 Euronen, aber darauf achten, dass es saniert ist und voll möbliert. Ich würde auch empfehlen in einer WG zu wohnen, da man wenn man alleine wohnt teils total bekloppt wird- ging jedenfalls mir so wenn meine Mitbewohner länger nicht da waren. Außerdem haste dann Leute die in der gleichen Situation sind wie du und somit ist das sehr hilfreich Sachen gemeinsam zu erledigen.

Zum Bafög- also es wird auf keinen Fall reichen nur vom Bafög zu leben, wenn du den überhaupt welches kriegst. Also vorher etwas sparen und dann halt entweder noch ne kleine Beschäftigung suchen die Kohle abwirft und/oder deine Eltern schießen noch einen Teil dazu.
Keine Angst verhungern wirste nicht :bigsmile: - aber du wirst merken, dass du bewusster einkaufst und wirklich auf die Preise achtest.
Empfehlen würde ich auch immer mit Einkaufszettel einzukaufen, da du sonst garantiert min. die hälfte zu viel kaufst oder unnützes Zeug.

Allgemeines noch- also du wirst dich dann ja in Zukunft um die meisten Dinge selber kümmern müssen, also immer wichtige Termine im Auge behalten, Post durchlesen etc.

Ja mehr fällt mir auf Anhieb nich ein :bigsmile:
 
danke schon mal für die tipps :)

also 400 euro job hab ich schon im auge, hoff mal das wird was weils mir klar ist, dass es finanziell sonst schon sehr eng wird. wohnung wollte ich mir zusammen mit meiner freundin (die leider noch zur schule geht) ne kleine 2 zimmer suchen, die gibts hier auch zu recht annehmbaren mietpreisen, direkt in der innenstadt möcht ich eh nicht wohnen. bafög krieg ich aber denk ich mal 100pro da mein vater nicht so die welt verdient und meine mum nur auf 400 euro arbeiten geht, zusteuern können sie deswegen leider auch nicht wirklich was. das mit einkaufen ist ein guter tipp werd ich auch drauf achten, bin eh jemand der versucht alles so geplant wie möglich anzugehn auch wenns nur so banale kleinigkeiten sind, hab ungern dann überraschungen, da die ja doch dann eher negativ ausfallen, wenns ums finanzielle geht ^^
 
Reaper86 hat folgendes geschrieben:

danke schon mal für die tipps :)

also 400 euro job hab ich schon im auge, hoff mal das wird was weils mir klar ist, dass es finanziell sonst schon sehr eng wird. wohnung wollte ich mir zusammen mit meiner freundin (die leider noch zur schule geht) ne kleine 2 zimmer suchen, die gibts hier auch zu recht annehmbaren mietpreisen, direkt in der innenstadt möcht ich eh nicht wohnen. bafög krieg ich aber denk ich mal 100pro da mein vater nicht so die welt verdient und meine mum nur auf 400 euro arbeiten geht, zusteuern können sie deswegen leider auch nicht wirklich was. das mit einkaufen ist ein guter tipp werd ich auch drauf achten, bin eh jemand der versucht alles so geplant wie möglich anzugehn auch wenns nur so banale kleinigkeiten sind, hab ungern dann überraschungen, da die ja doch dann eher negativ ausfallen, wenns ums finanzielle geht ^^

Wo wirstn du studieren?!
Wenns Köln ist hab ich ein paar insidertips was Wohnung, Jobsuche betrifft!
 
ne in dortmund, köln is da zwar nich so weit weg aber zu weit für wohnung und arbeiten :bigsmile:
 
madcell hat folgendes geschrieben:

Ein anderer Bekannter von mir hat nämlich zu Beginn seines Studiums sein BaFög beantragt und erst jetzt (nach Ende des ersten Semesters!) sein Geld bekommen...

allerdings bekommt der dann alles nachbezahlt... war bei mir zumindest so.
 
meine mum arbeitet nur auf 400 euro und mein dad kriegt auch nich die welt wie gsagt und außerdem sind sie seid 1992 geschieden, das is glaub ich bei der ganzen sache auch nich so unerheblich ^^ beantragen will ichs so schnell es geht, anträge hab ich scho als pdfs hier und per mail an eltern scho verschickt, damit sie die ausfülln können und hoff das haut alles hin wie geplant dann nächste woche ^^
 
Zurück